Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » USA - der Südwesten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 12:58   #11
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Gegen Mittag wurde dann die Sonne zu stark. Wir besuchten noch das kleine Visitors Center und fuhren dann weiter nach Tucson, Arizona:

Santa Fe - Tucson
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 12:59   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Diese White Sand Wüste (ist das eine Wüste?) sieht echt interessant aus.

Ich hätte vielleicht mit dem Tiefen-/Lichter Filter die Lichter minimal (ein paar wenige Prozent) runter geholt. Es ist natürlich überall Zeichnung drin, aber ich denke, das hätte den Kontrasten in den Lichtern noch etwas gut getan.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 14:52   #13
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Hm - schwierig zu beurteilen. Vielleicht hast du Recht. Dummerweise habe ich erst vor ein paar Tagen meinen Monitor erstmals kalibriert. Seitdem sieht alles anders aus

Andererseits habe ich zum Teil schon Weiß und Lichter auseinandergezogen und die Klarheit grundsätzlich angehoben. Damit sollten die Kontraste in den Dünen stärker sein. Dem Kontrast zwischen Lichtern und Tiefen dient das natürlich nicht. Wenn ich die Tiefen weiter runterziehe werden die Berge im Hintergrund zu dunkel. Im Wesentlichen habe ich mich dabei am Histogramm orientiert. Eigentlich sollte es so schon stimmen

Danke auf jeden Fall für den Hinweis
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 11:12   #14
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hallo Tom,
sehr schöne Eindrücke aus den "White Sands"
obwohl schon etliche Male im Südwesten unterwegs, war mir der Weg so tief in den Süden bisher immer zu weit...

Hast Du mit Polfilter gearbeitet? etwas kräftigeres Blau im Himmel würde gerade im Kontrast zum weißen Sand vielleicht gut kommen? mag aber Geschmacksache sein, ich selber bevorzuge halt eher fette Farben...

Jedenfalls freue ich mich schon auf Fortsetzung und mehr Bilder von Dir!
Landschaftlich einfach ein tolles Land...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 12:08   #15
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Einschub ----------------------

Danke für Eure Anregungen

Ich hab mal das vorletzte Landschaftbild etwas überarbeitet:
Lichter nach unten, Weiß nach oben (an die Grenze des Histogramms, und Blau etwas heller. Die Dünen sind jetzt etwas strukturierter. Ich hatte allerdings schon vorher den Kontrast erhöht.

Bild in der Galerie
Einen Polfilter habe ich in der Regel eingesetzt, möglicherweise aber nicht auf Anschlag gedreht. Die Berge sind recht weit weg, da kommte der Dunst schon zum Tragen.

Ich bin gespannt ob ihr die neue Version besser findet.
-------------------------------
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2014, 13:25   #16
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hallo Thomas,

ich würde eher Berge und Himmel bearbeiten: Grauverlauf in LR überhalb des Sandes einsetzen; Klarheit und Kontrast innerhalb des Verlauffilters deutlich erhöhen; vielleicht so:


Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 13:33   #17
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Tag 3

Ganz in der Nähe von Tucson liegt der Saguaro National Park. Hier gibt es eine der größten Ansammlungen der riesigen Kandelaberkakteen, deren englischer Name Saguaro dem Park seinen Namen gab. Wir kennen Sie aus diversen Western-Filmen.
Zum Größenvergleich zunächst mal ein Bild mit meiner Partnerin.


Bild in der Galerie

Es gibt allerdings im Park noch zahlreiche andere Kaktusarten – der Palmengarten in Frankfurt ist niedlich dagegen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man wundert sich auch über die vielen Vogelstimmen – Leben ist also durchaus vorhanden.
Hier mal im Gegensatz zum Bleached Earless Lizard der Zebraschwanzleguan (Zebra Tailed Lizard).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 13:37   #18
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich würde eher Berge und Himmel bearbeiten: Grauverlauf in LR überhalb des Sandes einsetzen; Klarheit und Kontrast innerhalb des Verlauffilters deutlich erhöhen;[/SIZE]
Keine schlechte Idee - ich lass das aber mal so stehen, ansonsten zerfleddert der Reisebericht zu sehr.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 17:29   #19
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Im Anschluss an den Besuch im Saguaro NP wollten wir eigentlich noch den Organ Pipe National Monument besuchen. Allerdings gab es dort als wir da waren ein Gewitter: Herumlaufen ging also nicht. Das was wir allerdings vom PKW aus gesehen haben sah dem Saguaro NP sehr ähnlich, nur eben mit mehr Orgelpfeifenkakteen.

Es ging also weiter Richtung Norden bis nach Avondale, um dort zu Übernachten.

Santa Fe - Avondale
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 17:34   #20
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Tag 4

Heute geht es zielstrebig Richtung Nevada, im speziellen Richtung Hoover-Damm und Boulder City:

Santa Fe - Boulder City

Die Strecke war nicht so vegetationslos wie erwartet, es gab immer wieder Saguaros, an einer Stelle auch viele Joshua-Trees, Cholla-Kakteen, Ocotillos und anderes. Nur zum Ende hin kurz vor dem Hoover-Damm war es recht karg.
Der Damm selbst staut den Colorado River - mal wieder an dieser Stelle.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Von der Brücke aus hat man einen guten Blick auf den Damm. An den weißen Rändern am Ufer des Lake Mead sieht man den derzeitig niederigen Wasserstand.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » USA - der Südwesten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.