Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2018, 12:05   #11
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
....oder mit wenig Ansprüchen "Zufallsbilder"
Mfg gpo
Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen
Nein, klar werde ich mich mit dem Ding beschäftigen. Nur bei Weitem nicht mit den Zielen und Ansprüchen die du -oder andere Profis hier- an die Ergebnisse stellen.
Wie gesagt, ich spreche hier von Knipserei bei "normalen" Familienfesten. Keine Hochzeiten usw. Das überlasse ich denen, die das besser können.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Bestell dir etwas dazu, womit du das Licht besser streuen kannst
Meinst du der mitgelieferte Diffusor reicht nicht?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Beim Godox TT350S ist schon ein Plastikdiffusor dabei. Erfüllt seinen Zweck durchaus schon ganz gut und ist vor allem immer dabei.
Natürlich muss man das alles testen und damit üben. Insofern hat gpo natürlich recht.
Ja, schon klar. Ich habe verstanden: Eine gute Kamera allein macht noch keine guten Bilder. Das gilt auch für'n Blitz.

Insofern mache ich mit dem Godox doch keinen Fehler? Wenn meine verzweifelten Versuche, Licht ins Dunkel zu bringen, auch damit scheitern, habe ich schlimmstenfalls 80 EUR in den Sand gesetzt (abzgl. dem, was ich für einen Gebrauchtverkauf vielleicht noch bekomme)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (31.03.2018 um 13:20 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2018, 12:10   #12
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich verwende bei solchen Feiern gern einen ‚Oktagon-Überzieher‘, der macht das Licht etwas gerichteter, etwas weicher und ist gut transportabel.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 12:24   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
(...)
2) heutige Blitze tun auf Oberschlau...und können effektiv nur das gleiche wie vor 30 oder 50 Jahren...sie blitzen
neu aber ist TTL und Zoom...beides braucht man nur wenn man ein fauler Bediener ist
denn beides ist auch nicht Narrensicher und produziert gerne mal falsche Belichtung...
Wobei meine Erfahrung mit Wireless TTL + A7II + Godox durchweg positiv sind - sowohl was Handhabung als auch Ergebnis und Konsistenz betreffen. Grundsätzlich sollte man jedoch immer beachten, dass TTL eine Automatik und somit eine zusätzliche Variable in der "Belichtungs-Gleichung" ist - und für konsistente Ergebnisse möchte man so wenig wie mögliche Variablen!

Zitat:
man sollte das mal nüchtern so sehen....die heutigen Blitze können auch nur "hell machen"
das ging aber auch schon 1970 als ich Minoltas 320X hatte....


Zitat:
das Geheimnis ist.....
du must es üben und nochmal üben und immer üben weil....du zu schnell vergißt was man mal wie gemacht hatte
und nochmals:

Je nach Einsatzzweck liegen die Prioritäten anders, aber ich möchte heute keinen Blitz ohne integrierte Dratlos-Fernsteuerung ("Wireless/Radio") mehr kaufen. Dafür ist diese einfach zu praktisch und lässt einem mehr Zeit für die wichtigen Dinge am Bild...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 13:10   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Insofern mache ich mit dem Godox doch keinen Fehler? Wenn meine verzweifelten Versuche, Licht ins Dunkel zu bringen, auch damit scheitern, habe ich schlimmstenfalls 80 EUR in den Sand gesetzt (abzgl. dem, was ich für einen Gebrauchtverkauf vielleicht noch bekomme)
Natürlich nicht. Der Godox ist das Beste, das es in dieser Grösse und diesen Preis gibt. Hat auch einen Funkempfänger drin, kann neben TTL auch HSS. Probier zuerst mal den mitgelieferten Diffusor aus. Zukaufen kannst du später immer noch. Ich habe inzwischen hier eine ganze Sammlung an verschiedenen Diffusoren. Wirklich überzeugt hat mich ausser dem klobigen Gary Fong Lightsphere keiner (ist allerdings teuer, gross und passt nicht auf den TT350S). Deshalb benutze ich am 350er nur noch die Plastikkappe die schon dabei war.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 13:26   #15
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Ich habe auch zwei Godox Blitze im Einsatz: Godox TT600s (kein TTL) und den Godox TT685s (mit TTL). Beides sehr gute Blitze, wobei ich den TTL immer für Familienfeiern etc. bevorzugen würde

Dominik hat aber noch eine alternative von Neewer getestet - den NW880s. Und dreimal dürft ihr raten... es ist genau der Godox TT685s nur mit anderem Aufdruck! (Link zum Test)

Ab und an gibt es den Neewer etwas günstiger als den Godox, da kann man dann beruhigt zugreifen (Selbst die Firmware von Godox ist aufspielbar)...
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2018, 17:13   #16
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich verwende bei solchen Feiern gern einen ‚Oktagon-Überzieher‘, der macht das Licht etwas gerichteter, etwas weicher und ist gut transportabel.

Was jetzt? Gerichtet oder weicher?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 17:30   #17
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Nissin I40 oder I60 damit kann man null falsch machen, hat TTL, hohe Leitzahl und kompakt isser auch noch.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 19:39   #18
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Was jetzt? Gerichtet oder weicher?
Mit dem Joghurtbecher geht dein Licht überall hin, damit ist es ungerichtet, aber ein wenig weich. Mit diesem kleinen Überzieher (https://www.amazon.de/Khalia-Foto-LS...ktagon+softbox) kannst du all dein Licht in eine Richtung bringen und es ist weicher als mit dem Joghurtbecher.

Es ist also gerichtet und weicher.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 21:44   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Nur nochmal zur Erinnerung: Wie "weich" Licht auf dem Objekt/Subjekt wirkt, wird durch Lichtabstrahlfläche und -abstand bestimmt. So ist bei 10m Abstand eine 65er Softbox auch nur noch eine Punktlichtquelle...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 06:42   #20
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
So, der Godox TTS350 ist bestellt. Erstmal ohne jegliches Zubehör. Das kommt -bei Bedarf- dann später dazu.

Vielen Dank für Eure Hinweise, Anregungen und Tipps!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.