Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis Dezentriert ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2018, 11:21   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sorry aber kleine Unterschiede sind normal und innerhalb der Toleranz. Ein absolut perfekt zentriertes Objektiv wirst du kaum finden. Jedenfalls nicht zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2018, 11:32   #12
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Auch wenn das Zeiss nicht ''Made in Germany'' ist sollte doch ein Zeiss-Objektiv zu dem Preis richtig zentriert sein. Was hat Zeiss für die Zentrierung in Rechnung gestellt.
Natürlich gar nichts - war ja auf Garantie

Meinst Du wirklich, dass ein Produkt aus D fehlerfrei sein muss? Was hat der Verkaufspreis mit der Qualitätskontrolle zu tun? Viele meiner hochpreisigen Objektive mussten zumindest einmal nachjustiert werden, egal ob Sigma, Sony G oder Sony/Zeiss oder "echte" Zeiss. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf , weil es auch bei anderen Firmen so ist.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 13:16   #13
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Meinst Du wirklich, dass ein Produkt aus D fehlerfrei sein muss? Was hat der Verkaufspreis mit der Qualitätskontrolle zu tun? Viele meiner hochpreisigen Objektive mussten zumindest einmal nachjustiert werden, egal ob Sigma, Sony G oder Sony/Zeiss oder "echte" Zeiss. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf , weil es auch bei anderen Firmen so ist.
Darüber würde ich mich aber sehr wohl aufregen!
Tut mir leid, aber da habe ich eine andere Erwartungshaltung.
Wenn ich 1000 Euro (z.B.) für ein Objektiv hinlege, erwarte ich eine einwandfrei funktionierende Linse.

Wenn die Reifen bei Deinem neuen Porsche nicht ausgewuchtet sind- würdest Du das auch einfach akzeptieren? Wohl eher nicht.
Oder etwa dann wenn es bei allen Neuwagen so wäre?
Aber es ist sogar bei einem Dacia so, dass der Wagen einwandfrei funktioniert. Er ist halt nur generell auf einem anderen "Niveau" angesiedelt.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich da bei neuen Objektiven mit solchem "Murks" wie z.B. Dezentrierung abfinden müsste.
Gerade bei so hochpreisigen Zeiss- Optiken würde ich schon eine bessere Qualitätskontrolle erwarten.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 14:09   #14
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Tja erwarten kann ich vieles...

Aber da ich Realist bin und in der wirklichen Welt lebe regt es mich natürlich überhaupt nicht auf, wenn mal etwas nachgebessert werden muss, egal ob an meinem Dacia oder Porsche.

Daraus kann ich weder schließen, dass alle Porsche nachgebessert werden müssen, noch, dass alle Dacia nachgebessert werden müssen oder die Hersteller generell schlampig arbeiten...

Solche "Aufreger" sind m.E. gleichwertig mit den viel zitierten "Shitstorms" wo Menschen mit zu viel Zeit und zu vielen Erwartungen sich über meist unwichtige Dinge aufregen und dies auch noch anderen Menschen mitteilen müssen...

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 14:14   #15
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Darüber würde ich mich aber sehr wohl aufregen!
Tut mir leid, aber da habe ich eine andere Erwartungshaltung.
Wenn ich 1000 Euro (z.B.) für ein Objektiv hinlege, erwarte ich eine einwandfrei funktionierende Linse.
.....Gerade bei so hochpreisigen Zeiss- Optiken würde ich schon eine bessere Qualitätskontrolle erwarten.
Ich bin ganz bei dir, nur eben nach 11 Jahren Sony etwas "abgeklärt". ZB musste ich mein € 1700 teures Zeiss 24-70 insgesamt 7 (in Worten sieben) Mal einsenden, mein € 1300 teures Zeiss Sonnar 135/1,8 dreimal. In ersterem Fall gab es Herrn Mayr noch nicht (heute kaum vorstellbar ohne ihn ). Seitdem wundert mich gar nichts mehr.

Interessanterweise habe ich nur ein einziges Objektiv sofort uneingeschränkt verwenden können, nämlich jenes, das ich *nicht* beim Fachhandel gekauft habe, sondern beim Großen Fluss: Sony SAL70400G.

Noch weitere Beispiele? Daher ist letztlich mein Kaufwunsch endenwollend und bin ich froh, dass nun alles so funktioniert, wie man es sich erwarten kann.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2018, 14:15   #16
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Tja erwarten kann ich vieles...

Aber da ich Realist bin und in der wirklichen Welt lebe regt es mich natürlich überhaupt nicht auf, wenn mal etwas nachgebessert werden muss, egal ob an meinem Dacia oder Porsche.

Daraus kann ich weder schließen, dass alle Porsche nachgebessert werden müssen, noch, dass alle Dacia nachgebessert werden müssen oder die Hersteller generell schlampig arbeiten...

Solche "Aufreger" sind m.E. gleichwertig mit den viel zitierten "Shitstorms" wo Menschen mit zu viel Zeit und zu vielen Erwartungen sich über meist unwichtige Dinge aufregen und dies auch noch anderen Menschen mitteilen müssen...

Christian
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 14:27   #17
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen

zu vielen Erwartungen sich über meist unwichtige Dinge aufregen
Erwarte ich wirklich zu viel wenn ich denke das ein Objektiv für weit über tausend Euro fehlerfrei ausgeliefert werden sollte?
Eine Dezentrierung ist unwichtig? Immerhin ist eine ordentliche Zentrierung nicht ganz unwichtig für ein Objektiv.

Wenn ich als Kunde nichts erwarte und auch meinen Ärger nicht Luft mache hat der Hersteller auch keine Veranlassung etwas zu verbessern.

Viele Grüße
Micha
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 14:46   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
... Daher ist letztlich mein Kaufwunsch endenwollend und bin ich froh, dass nun alles so funktioniert, wie man es sich erwarten kann.
Ja, Deine "Gefühlslage" diebezüglich kann ich zu 100% verstehen.

Dennoch würde ich das bei einem 1000 Euro teurem Objektiv, noch dazu von einer "High- End- Firma" namens Zeiss, nicht akzeptieren.
Ich würde so ein Objektiv zurückgeben- Ende.
Wenn es schon angeblich auch bei anderen Herstellern so sein sollte, dann würde ich wenigstens dafür auch nur die Hälfte an Geld investieren.

Bei den wenigen Objektiven die ich bisher neu kaufte (meistens kaufe ich gebraucht), konnte ich auch so negative Erfahrungen wie geschildert nicht machen.
Entweder bin ich zu doof dass ich das erkenne oder es ist mir noch nicht aufgefallen. Und somit wär´s mir dann egal.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 15:19   #19
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich bin ganz bei dir, nur eben nach 11 Jahren Sony etwas "abgeklärt". ZB musste ich mein € 1700 teures Zeiss 24-70 insgesamt 7 (in Worten sieben) Mal einsenden, mein € 1300 teures Zeiss Sonnar 135/1,8 dreimal. In ersterem Fall gab es Herrn Mayr noch nicht (heute kaum vorstellbar ohne ihn ). Seitdem wundert mich gar nichts mehr.
Wow, sieben Mal ist wirklich heftig. Ich musste mein 2470f4 drei Mal wechseln ;-) bis ich ein Modell mit einer guten Abbildungsleistung erhalten habe und fand das schon mehr als ärgerlich. Das Problem ist glaub ich generell das wir Qualität immer am Preis der Dinge Messen, die Sachen heutzutage immer teurer werden, die Gewinne der Firmen weiter steigen, aber die Qualitätskontrolle auf Grund der Mengen immer mehr auf der Strecke bleibt.
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 15:21   #20
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Erwarte ich wirklich zu viel wenn ich denke das ein Objektiv für weit über tausend Euro fehlerfrei ausgeliefert werden sollte?
Eine Dezentrierung ist unwichtig? Immerhin ist eine ordentliche Zentrierung nicht ganz unwichtig für ein Objektiv.

Wenn ich als Kunde nichts erwarte und auch meinen Ärger nicht Luft mache hat der Hersteller auch keine Veranlassung etwas zu verbessern.

Viele Grüße
Micha
Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn der Kunde seine Unzufriedenheit gegenüber dem Hersteller nicht zeigt, verschlimmert sich die Qualität zunehmend.
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis Dezentriert ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.