SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2019, 23:48   #991
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Eigentlich wollte ich mich hier zu dem Thema nicht mehr äußern weil mich diese Kamera Quartett Spielerei einfach nur nervt. Fotografie ist viel mehr als ein Handwerk und der Umgang mit dem Handwerkszeug und schon gar nicht ist es kriegsentscheidend für das Ergebnis. Technik eröffnet nur Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Ob DSLR oder DSLM ist dabei völlig egal. Beide Systeme sind gut genug alle Situationen zu meistern.

Ich bin mit meiner Steinzeit-Technik DSLR noch nie vor einer Aufgabe gestanden für die ich eine DSLM gebraucht hätte um sie zu lösen. Zum Beispiel als Auftrags Fotograf beim klassischen Flötenkonzert mit dem "donnernden Spiegel" und als akkreditierter Fotograf beim New York Marathon und bei der deutschen Leichtathletik Meisterschaft oder in der Tierfotografie.

Ich wurde damit Süddeutscher Fotomeister und habe internationale Fotowettbewerbe gewonnen. Das Kamera System spielte dabei jedenfalls keine Rolle...
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots

Geändert von Roland Hank (23.01.2019 um 00:00 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 02:07   #992
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Ich bin mit meiner Steinzeit-Technik DSLR noch nie vor einer Aufgabe gestanden für die ich eine DSLM gebraucht hätte um sie zu lösen. Zum Beispiel als Auftrags Fotograf beim klassischen Flötenkonzert mit dem "donnernden Spiegel" und als akkreditierter Fotograf beim New York Marathon und bei der deutschen Leichtathletik Meisterschaft oder in der Tierfotografie.

Ich wurde damit Süddeutscher Fotomeister und habe internationale Fotowettbewerbe gewonnen. Das Kamera System spielte dabei jedenfalls keine Rolle...
Mit deiner Ausrüstung im 5-stelligen Bereich darf man auch erwarten, dass gute Fotos möglich sind.
Schwieriger wirds im niedrigen 4-stelligen oder gar nur im 3-stelligen Preissegment.
Noch schwerer, wenn man nicht gut genug (oder engagiert genug) ist um Wettbewerbe zu gewinnen.

Dann freust Du dich über jede Unterstützung, die ein Kamerasystem bietet.
DSLM (auch schon SLT) liefert der Masse "untalentierter Fotografen" (zu einem akzeptablen Preis) viel mehr Möglichkeiten als DSLR.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 05:47   #993
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.721
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Der Grinse-Smilie macht es nicht besser, dass du meine Aussage eben mal invertiert hast, indem du "erst mal nicht" durch "..." ohne Klammern ersetzt hast. Ich habe nichts gegen verkürzte Zitate, aber etwas gegen sinnentstellende bzw. den Sinn umkehrende.
Genau das ist es was du mit meinem Text zuvor gemacht hast. Darauf wollte ich hinweisen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 07:25   #994
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Mit deiner Ausrüstung im 5-stelligen Bereich darf man auch erwarten, dass gute Fotos möglich sind.
Schwieriger wirds im niedrigen 4-stelligen oder gar nur im 3-stelligen Preissegment.
Noch schwerer, wenn man nicht gut genug (oder engagiert genug) ist um Wettbewerbe zu gewinnen.

Dann freust Du dich über jede Unterstützung, die ein Kamerasystem bietet.
DSLM (auch schon SLT) liefert der Masse "untalentierter Fotografen" (zu einem akzeptablen Preis) viel mehr Möglichkeiten als DSLR.
Schau dir das Bild an mit dem er Deutscher Fotomeister geworden ist, und da ist keine Ausrüstung im 5 Stelligen Preissegment Nötig, da Reicht auch günstiges Zeug.

Wichtiger ist Solide Gute Fotografie Techniken. ( Keine Hardware ) . Damit Gewinnst du Meisterschaften.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 08:29   #995
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Fazit: kauft Euch gebrauchte Kameras die etwa 10 - 15 Jahre alt sind und man wird ein besserer Fotograf!!!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 08:50   #996
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
DSLM (auch schon SLT) liefert der Masse "untalentierter Fotografen" (zu einem akzeptablen Preis) viel mehr Möglichkeiten als DSLR.
danke für diese Erklärung damit wird mir vieles hier im Forum klarer, hätte ich so allerdings nicht gewagt zu vermuten.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 08:55   #997
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 541
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Schau dir das Bild an mit dem er Deutscher Fotomeister geworden ist, und da ist keine Ausrüstung im 5 Stelligen Preissegment Nötig, da Reicht auch günstiges Zeug.

Wichtiger ist Solide Gute Fotografie Techniken. ( Keine Hardware ) . Damit Gewinnst du Meisterschaften.
... gute Objektive (können auch ältere gebrauchte sein), der Blick für das Motiv, passender Motivname und nicht zu verachten ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, falls man damit umgehen kann!!
Sind wir doch mal erhlich, die meisten Bilder kommen so nicht aus der Kamera, egal welcher Hersteller und welches System.
In diesem Sinne...
Viel Spaß beim Fotografieren und bei der Nachbearbeitung
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 09:09   #998
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und die Antwort von Porty kann ich so fast bestätigen.

Als ich noch Analog fotografiert habe, Tier-und Naturfotografie, bin ich mit 200 Diafilmen in Ferien geflogen. Meine Ausrüstung waren zuletzt die Dynax 9 und Dynax 7. Als Objektive die Sigmas 4,5/500mm und 2,8/300mm. Als Diafilm Velvia ISO 50 und Sensia ISO 100. Als Notnagel Sensia ISO 200. Als Absicherung habe ich jedesmal 3 Fotos gemacht. Unterbelichtet, Normal und Überbelichtet. Die Belichtungstaste wurde auch des Öfteren genutzt. Und im Regenwald, wo wenig Licht vorhanden ist, geblitzt was das Zeug hielt. Ausschuss gab es massenweise. Und oft genau die Situationen, wo ich mich gefreut hatte, dieses Bild im Kasten zu haben.

Ich brauche nicht aufzuführen welche Vorteile ich durch die heutige Technik habe. Und ja, wenn man die Grundlagen der Fotografie beherscht, sind heute Fotos möglich, die damals unmöglich oder nur mit sehr viel Aufwand und Zeit möglich waren.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 09:18   #999
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Fazit: kauft Euch gebrauchte Kameras die etwa 10 - 15 Jahre alt sind und man wird ein besserer Fotograf!!!
Das hat keiner hier Behauptet.
Ursprünglich geht es hier um ein ganz anderes Thema.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 09:26   #1000
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Meine Meinung zum Thema. Spiegellos gehört die Zukunft. Das heisst aber nicht, dass ab jetzt keine DSLR mehr verkauft werden.

Eine zweite A99II war bis Anfang dieses Jahres bei mir gesetzt. Nach den Updateankündigungen von Sony betreffend der A9 gerate ich doch stark ins Wanken. Das könnte meine erste Spiegellose werden. Und so wird es meiner Meinung nach in Zukunft vielen gehen. Ob bei Canon, Nikon oder anderen.

FG
Carlo

Geändert von carm (23.01.2019 um 09:30 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.