Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: endgültiges Bild ist unschärfer als im Sucher beim Fokusieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2018, 21:24   #21
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von zilberchen Beitrag anzeigen
... leider hab ich kein lightroom ...
Aber großen Dank an dich, für die Daten!
Gerne.
Du kannst Dir die Daten ja auch von Phil Harveys Exiftool anzeigen lassen.
Die AF Felder sind von links nach rechts mit Zahlen und von oben nach unten mit Buchstaben bezeichnet.
Mit etwas Übung und einem Beispielbild kann man dann den Fokuspunkt auch in etwa verorten.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2018, 21:32   #22
zilberchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 13
Hier noch ein Foto mit meiner alten a37 und dem Minolta 75-300, was wie ich finde, recht schön bezüglich der Qualität ist. Ich hoffte, mit der a68 noch bessere Qualität erzielen zu können...

https://www.dropbox.com/s/iqw3obarh3...01833.JPG?dl=0

EXIF: f8 , 1/250 , ISO 800 , Lichtwert -0,7 , 75 mm , Mittenbetont ,
zilberchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 21:46   #23
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von zilberchen Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass wenn ich weiter recht unzufrieden bin, und die Kamera tausche gegen eine a 77II , die gleichen Probleme auftauchen werden und ich keine deutliche Verbesserung zur a58 sehen werde...
Das Problem im Sucher könnte sich verbessern? Oder wäre das noch deutlicher zu sehen? - Vielleicht kann usch dazu was sagen.
Die A77ii hat einen größeren und besser aufgelösten Sucher (0,5 Zoll und 2,3 Mio Bildpunkte statt 0,39 Zoll und 1,44 Mio Bildpunkte).

Falls das Problem an der höheren Auflösung des Sensors liegen sollte, bliebe es bei den gleichen Objektiven wohl bestehen.

Probier doch mit manuellem Scharfstellen unter guten Lichtbedingungen bei ISO 100 aus, ob die Objektive an der A68 die Schärfeleistung bringen können, die Du Dir versprichst.

Ja, meiner alten A37 trauere ich auch manchmal nach.
16 MP in modernem Sensor (High ISO) mit dem AF-Modul/Möglichkeiten der A68 (und im handlichen A37-Gehäuse) - das wäre meine Wahl im A-Mount.
Man wird ja noch träumen dürfen...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 22:26   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das Problem im Sucher könnte sich verbessern? Oder wäre das noch deutlicher zu sehen? - Vielleicht kann usch dazu was sagen.
Alle meine Kameras haben den XGA-Sucher mit der höheren Auflösung. Ich weiß nur, daß man da den Effekt deutlich sieht; ob es stärker oder weniger stark ist als bei dem kleinen SVGA-Sucher kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht sagen.

Der Sensor der A77 II soll laut DxO etwas weniger rauschen als bei der A68, aber die maximal erreichbare Auflösung ist natürlich die gleiche – 24MP bleiben 24MP.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 00:31   #25
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
XGA hat bei mir nur die 16 MPixel Nex-6, meine 24 MPixel-Modelle (A6000 und A68) haben den kleinen Sucher.
Bei der Nex-6 sehe ich es, aber nur schwach.
Bei der A68 sehe ich es recht heftig.

Edit: Bei der A6000 sehe ich auch einen deutlichen Unterschied vom Vorschau zum Kontrollbild wenn ich einen LCD-Bildschirm fotografiere (auch nur gemerkt, weil ich vergessen hatte die Bildkontrolle wieder auf aus zu stellen...)

Darauf habe ich vorher auch noch nie geachtet, weil ich die Bildkontrolle immer auf AUS stehen habe.
Beim nächsten Stammtisch mal A68 und A77ii diesbezüglich vergleichen...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (22.01.2018 um 11:03 Uhr) Grund: Aktualisiert
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 01:07   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Haben die SLTs auch den Menüpunkt "Anzeigequalität: Standard/Hoch" im Werkzeugkoffer? Das könnte evtl. auch einen Unterschied machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 07:58   #27
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Soweit ich weiss nur die A99ii - weder bei A68 noch A77ii vorhanden.

Und Du hast recht (#17) - auf Suchergröße skaliert kann man die Schärfe nicht wirklich beurteilen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 20:16   #28
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ein Tipp von mir:
Wenn zur Bildanzeige auf dem PC unter Win10 die eingebaute Photo APP genutzt wird, kann dies vor allem bei JPEG Bildern zu Problemen führen. Hier waren meine Bilder immer leicht unscharf. Als ich die Bilder dann in der alten Foto Anzeige (Win98) an schaute, waren die gleichen Bilder perfekt. Und vor allem scharf.

Weiterhin möchte ich auch erinnern, dass ich mit meiner 77 II lange rum hantieren musste, bis die Gläser scharfe Bilder ablieferten....

Ich hoffe vor allem mein erster Hinweis konnte helfen....

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 22:00   #29
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, die Schärfe von Kameras mit unterschiedlicher Auflösung zu vergleichen. Je mehr Pixel, um so mehr Unschärfen findet man. Das liegt nicht nur daran, dass die 100%-Ansicht größer ist, sondern auch daran, dass sich hochauflösende Sensoren wie eine Diva verhalten. Man sieht die kleinsten Verwackler, weil die Pixel so dicht zusammen liegen.

Für Schärfevergleiche ist ein Stativ und ein unbewegtes Motiv eigentlich Pflicht. Natürlich erschütterungsfrei ausgelöst. In sehr vielen Fällen erkennt man, dass auch die alten Objektive so einen Sensor durchaus gut bedienen können. Die häufigste Ursache für Unschärfe sind nach meiner Meinung Verwacklungen, dicht gefolgt von Fehlfokus.

1/320 sec bei mehr als 200 mm Brennweite ist bei modernen Sensoren schon grenzwertig aus der Hand zu fotografieren.
im Nahbereich muss man ganz besonders auch darauf achten, dass man die Kamera nach dem Fokussieren keinen Millimeter mehr vor oder zurück bewegt, auch nicht bei Blende f/9. Der Schärfebereich ist so klein, dass man ganz schnell out of focus ist. Das kann schon bedeuten, dass der Fokus nicht mehr auf der Pupille, sondern an der Augenlidspitze sitzt. Ob der AF wirklich so leistungsfähig ist, das wiederholbar einzufangen? Hab da leichte Zweifel.

Um das Objektiv und den Sensor zu beurteilen, bitte also Stativ und Fernauslöser verwenden, und unbedingt manuell mit Hilfe der Fokuslupe scharfstellen. Nachdem man die maximale Schärfeleistung des Objektivs herausgefunden hat, kann man versuchen, wie nahe man freihändig an dieses Ergebnis herankommt. Wenn man dieselbe Schärfe nicht erreicht, kann man die Ursachen finden und beheben.
Oder als Kompromiss in Kauf nehmen...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 08:11   #30
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das liegt nicht nur daran, dass die 100%-Ansicht größer ist, sondern auch daran, dass sich hochauflösende Sensoren wie eine Diva verhalten. Man sieht die kleinsten Verwackler, weil die Pixel so dicht zusammen liegen.
Das MINOLTA 28-105er war an der A580 (16MP APS-C) kein Glanzlicht: Den Aufnahmen fehlte Kontrast und Schärfe. Ich hätt's fast weggegeben, aber an der A7II war ich trotz Adapter über die Schärfe und Brillianz der Bilder mit meiner ollen Lieblingsscherbe doch sehr überrascht.

Wie du schon bemerkst: die Ursachen können sehr verschieden sein, weshalb dir das Ergebnis nicht scharf genug erscheint...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: endgültiges Bild ist unschärfer als im Sucher beim Fokusieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.