Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL50F14Z oder Sigma 50 ART oder....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2018, 13:47   #11
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Hallo Meshua,

eigentlich soll das 50 mm in erster Linie für Porträts sein, in zweiter als Allround-Hab-immer-drauf.

Ja, es gibt von Sony-Zeiss noch ein hübsches 24-70mm, aber ich mag irgendwie keine Zooms - dafür habe ich Beine! :-)

Liebe Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2018, 18:35   #12
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Deiner Formulierung 'eines der Flaggschiffe' entnehme ich, dass beides hochwertige und ebenbürtige Gläser sind!?
Ich habe das 1.4/50 Sigma Art selbst nie gehabt, dafür allerdings das 1.4/35 Art. Dieses ist optisch erste Sahne, aber am A-Mount eine Diva: der AF zickt und lässt sich nicht einmal mit dem Dock sauber einstellen (ich hatte zwei Exemplare). Da Sony mit dem Zeiss ein erstklassiges eigenes Objektiv anbietet, habe ich bei dieser Brennweite Sigma links liegen lassen. Das Zeiss unterstützt den Hybrid-Af meiner A99II und fokussiert bei F1.4 so präzise, wie ich es sonst nur von spiegellosen Kameras kenne
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 23:35   #13
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Guten Abend Detlef,

danke für den Hinweis.

Wenn Du das Zeiss hast, wie würdest Du die angeblich schlimmen CAs und die Schärfe beurteilen?
Die Treffsicherheit beim AF ist mir wichtig, auch wenn ich gerne und oft manuell fokussiere.

Viele Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 06:20   #14
Kn1ps3r
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 65
Hallo, das Zeiss hat mich damals ein wenig aufgrund des doch recht großen Mindestabstands "genervt". Ansonsten haben mich die CAs nicht gestört. Ehrlicherweise hat es mich aber nicht so vom Hocker gehauen. Der Unterschied zum 16 50 2.8 an meiner a77 war für mich nicht so gewaltig... da waren mir 85 1.4 bzw 135 1.8 deutlich lieber.
Kn1ps3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 09:38   #15
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Hallo Kn1ps3r,

danke für Deine Antwort.

Einen Mindestabstand von 45 cm finde ich aber durchaus vertretbar. Das Sigma hat 40 cm......

Ich habe zwischenzeitlich das Sigma Art testen können und das gefiel mir ausgesprochen gut. Das Sony hatte ich leider noch nicht an meiner Kamera.

Ob die Preisdifferenz von 500 € die Wetterfestigkeit für mich als Schönwetterfotografen wirklich wert ist? Das überlege ich mir noch!

Liebe Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2018, 10:40   #16
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Wenn Du das Zeiss hast, wie würdest Du die angeblich schlimmen CAs und die Schärfe beurteilen?
Ich bin mit der Schärfe sehr zufrieden, und die CAs liegen bei F1.4 im üblichen Rahmen. Was mir insbesondere gut gefällt, sind Farben, Kontrast und Bokeh. Im Beispielbilderthread findest du unter anderem auch einen Vergleich mit dem Minolta 50mm F1.7: klick. aidualk hat da sehr interessante Blendenreihen eingestellt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 12:13   #17
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Hallo Detlef,

danke für Deine Antwort.

Den Vergleich habe ich schon gesehen! Danke für den Link!

Ich würde gerne mal einen Vergleich zwischen den beiden Objektiv sehen oder beide gleichzeitig testen, aber irgendjemand hat immer eins der Objektive gerade nicht am Lager.....

Aber das ist nicht schlimm, es ist ja kein Druck vorhanden, das eine oder das andere Glas morgen in meiner Fototasche haben zu müssen! :-)

Liebe Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL50F14Z oder Sigma 50 ART oder....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.