SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 I oder II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 10:36   #41
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von so nie Beitrag anzeigen
dkamera hat bei 6400 ISO und Tagesaufnahme f4 angegeben, zum Teil bereits ab ISO 200.
Ich benutze meistens die Zeitautomatik und da bestimme ICH welche Blende die Kamera zu verwenden hat. Und dann bleibt sie auch bei f2.8. Ich kenne die RX100I und III aus eigener Erfahrung.

Zitat:
Zitat von so nie Beitrag anzeigen
Abblenden bleibt bei Tageslicht kaum aus, insofern wirds soo viele Situationen kaum geben, wo tatsächlich 2.8 zur Geltung kommt, genau so wenig wie man sowohl mit der RX 100 II oder III Aufnahmen mit 1,8 in der eigenen Sammlung hat.
Ob 2.8 "zur Geltung kommt" oder nicht, kommt ja wohl auf den Einsatzzweck an. Nicht jeder fotografiert nur draussen bei Sonnenschein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 10:44   #42
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von so nie Beitrag anzeigen
......genau so wenig wie man sowohl mit der RX 100 II oder III Aufnahmen mit 1,8 zuhauf in der eigenen Sammlung hat.
Wirklich. Ich habe gerade mal die EXIFs nur des EINEN Bildes gecheckt, dass ich gerade hier im Thread gezeigt habe: Kamera war RX100II; Blende war 1.8


Zufall?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 18:03   #43
so nie
 
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Wirklich. Ich habe gerade mal die EXIFs nur des EINEN Bildes gecheckt, dass ich gerade hier im Thread gezeigt habe: Kamera war RX100II; Blende war 1.8


Zufall?

Viele Grüße

Ingo
... wahrscheinlich! :-))) Es sei denn, Du hättest bisher nur 1 Bild gemacht. ;-)

Ansonsten weiß ich nicht wie viele Auslösungen ich in fast 40 Jahren Fotohobby schon hinter mir habe, gleich ob mit Praktika, Olympus, Canon, Nikon oder jetzt RX 100II, f 1,8 dürfte quantitativ nicht besonders herausragen, es sei denn, Hauptthema wäre wohl Indoor.
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 18:25   #44
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von so nie Beitrag anzeigen
es sei denn, Hauptthema wäre wohl Indoor.
So wie bei meiner RX100III. Die benutze ich fast nur Indoor. Das ist meine Immerdabei Kamera.

In den letzten 3 Jahren habe ich mehr fotografiert als in den 30 Jahren davor. Das war ja früher teurer als jetzt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 22:09   #45
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von so nie Beitrag anzeigen
f 1,8 dürfte quantitativ nicht besonders herausragen, es sei denn, Hauptthema wäre wohl Indoor.
Ich hatte sowohl die originale RX100 als auch die MkIV und habe bei beiden sehr viele Fotos bei maximalem Weitwinkel gemacht, genau wegen der f1.8.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2017, 11:36   #46
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
RX100/MII

Nun habe ich vorgestern zugeschlagen..
Eine RX100 I.
Ich konnte nicht anders, weil bei einem Händler in Düsseldorf ein Einzelstück stand und der Händler mir ein unwiderstehliches Angebot gemacht hat.
Die Sony RX100 I plus eine Sandisk Ultra mit 64 GB für 300 Euro. Bei voller Gewährleistung / Garantie.
Da habe ich mir gedacht, ich versuche es erst einmal. Bei den hohen Gebrauchtpreisen dürfte ich gut wegkommen, wenn ich mich doch entschließe, eine II zu kaufen. Aber nun teste ich erst einmal.

Der erste Eindruck von den Bilder ist erstaunlich. Ich habe erst einmal nur in Jpeg fotografiert selten so knackige und brillante Bilder OOC gesehen. Ausser einem möglichen Beschnitt braucht man da gar nichts mehr zu machen. Jedenfalls bei den Outdoorbildern.
Indoorbilder werden auch richtig gut, nur Sonys 30ms sind zu wenig. Hier fotografiere ich sicherheitshalber doch im Modus S mit 80 oder 100ms.
Der kleine Blitz leistet für seine Größe Erstaunliches.

Erstaunlich kompaktes, kleines Ding, nur halten kann ich sie nicht sehr gut, weil sie vorne so glatt ist. Ich habe mir daher den Sony-Griff bestellt, der vorne aufgeklebt wird (und einen Displayschutz gleich dazu).
Ich hatte auch an die Belederung gedacht, weiss aber nicht, ob die Griffigkeit dann viel besser ist. Schick aussehen tut es allemal.

Im Moment wühle ich mich durch das umfangreiche Menue und hole mir Tips aus dem Internet. Im DSLR-Forum gibt es dafür einen gewaltigen Thread.
Nun habe ich die Kleine immer in der Hemdtasche und fotografiere drauf los, um die Kamera besser kennenzulernen.

Danke noch einmal an alle für die hilfreichen Tips. Ich werde mal ein paar Bilder einstellen.

lg
Uwe

Nachtrag: Ich glaube, ich bin gerade ein bisschen verliebt (in die RX100).

Noch ein Nachtrag: Gerde ich das Schutzglas und der Sony-Griff gekommen. Beides habe ich schon abgebracht.
Durch den Griff kann man die RX100 viel besser halten. Man fühlt sich sicherer und schick aussehen tut das Teil auch noch.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (23.09.2017 um 12:58 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 12:57   #47
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Glückwunsch zum Kauf der RX100. Ich habe beide Versionen, nutze aber nur noch die II. Mit der RX100 fotografiert meine Frau. Die IIer schätze ich weg der zusätzlichen Möglichkeiten die der Klappbildschirm und der Zubehörschuh bieten. Habe dazu einen Sony Blitz HVL-F20M. Der ist sehr kompakt und harmoniert sehr gut mit der RX100 II. Den "Griff" nutze ich ebenfalls. Auch mir war das Gehäuse zu glatt. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der RX100.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 12:15   #48
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Nun liebäugele ich doch mit einer Ey-Fi-Karte.
Ich möchte die Bilder direkt auf mein IPad speichern. Was funktioniert hier am Besten in Sachen Kompatibilität?
Hat jemand so eine Karte im einer R100 I im Einsatz?

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 17:02   #49
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
RX100/MII

Problem.
Meine RX100 mag sich nicht mehr mit meinem Mac verbinden (High Sierra).
Sie geht in den USB-Mode und dann steht da auf dem Display "Verbinde..." und das war es dann.
Was ich schon Gemacht habe.
-Kamera ohne Hub direkt an den Mac. Nix.
-Zurück auf Werkseinstellung. Nix.

Nun versuche ich es mal mit einem WinPC.

lg
Uwe

Nachtrag:
Erledigt. An einem Win-PC das gleiche Spiel. Da muss ich wohl zum Händler.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (30.09.2017 um 17:11 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 18:10   #50
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Uwe:

Schon versucht, den USB-Modus an der Kamera umzustellen? (Schraubenschlüssel 2 - USB Verbindung auf "Massenspeicher")

Ansonsten bliebe auch noch die Option, die Karte rauszunehmen und in den Slot deines Cpmuters zu stecken.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 I oder II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.