SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017, 19:09   #261
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ein 4/400 soll ja gerüchteweise nächstens kommen..... für E-Mount.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2017, 20:51   #262
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Tja, ein 400/f4.0 mit hervoragenden optischen Eigenschaften schließt "nicht zu teuer" aber leider aus nach meiner Meinung. Nikon scheint ein 400/f4.0 zur Zeit nicht im Angebot zu haben, zumindest habe ich keins gefunden. Das Canon 400/f4.0 habe ich für ca 6800,- Euro bei einem Händler gefunden, Da könnt Ihr ja mal abschätzen, wieviel ein neues Sony 400/f4.0 kosten wird, preiswerter als das Canon wird es garantiert nicht.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (19.09.2017 um 21:02 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:53   #263
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Glaube es erwartet auch keiner, dass ein solches Objektiv in "günstig" kommt. Egal ob A oder E-Mount. Das hat einfach seinen Preis.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 21:14   #264
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Tja, ein 400/f4.0 mit hervoragenden optischen Eigenschaften schließt "nicht zu teuer" aber leider aus nach meiner Meinung. Nikon scheint ein 400/f4.0 zur Zeit nicht im Angebot zu haben, zumindest habe ich keins gefunden. Das Canon 400/f4.0 habe ich für ca 6800,- Euro bei einem Händler gefunden, Da könnt Ihr ja mal abschätzen, wieviel ein neues Sony 400/f4.0 kosten wird, preiswerter als das Canon wird es garantiert nicht.

Gruß Jumbolino
Nikon und Canon haben neue Rechnungen für ein 400mm f2.8, die zudem durch ihre Leichtbauweise glänzen.

Optisch sind das echte Granaten aber neu, je nach Bezugsquelle, für mindestens 10 Kilo zu haben.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 09:25   #265
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Das Sony GM 70-200mm hat beispielsweise zwei AF-Motore, um überhaupt eine akzeptable Scharfeinstellung zu erreichen. Beim GM 100-400mm wird es ebenso sein. Klaus
Innovativer Steuerungsmotor aus siehe unten
Auflösung und Bokeh werden durch das optische Design optimiert und dann mit dem der Stellantriebstechnologie von Sony getestet.
Kishi: "Selbst wenn eine ausgewogene Balance zwischen hoher Auflösung und Bokeh erzielt und höchste Leistungsdaten erreicht werden, wird diese Leistung ohne eine gleichermaßen gute Fokussiergenauigkeit nicht ersichtlich."
"Das FE 70–200 mm F2,8 GM OSS bewerkstelligt das Gewicht des Objektives durch das Aufteilen der üblicher Weise aus einem Teil bestehenden Fokussiereinheit in zwei separate Einheiten. Dadurch wird das Gewicht verteilt. Außerdem wird durch Kombination der Fokussiereinheiten mit voneinander unabhängig steuerbaren Aktuatoren nicht nur bei Fotos sondern auch bei Videos eine gleichmäßigere Fokussierung möglich. Das Separieren der Fokussiereinheit in zwei Teile erzeugt eine schwimmende Struktur, die es erlaubt, verschiedene Bildfehler bei allen Motivabständen effektiv zu entfernen."
https://community.sony.de/t5/neuigke...DA844613DB8460
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 12:12   #266
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
ich hatte mir das Minolta 200F2.8 HS bei ebay in gutem Zustand gekauft und an meiner A77 getestet. Das hatte so um die EUR 900 gekostet. Vom Ergebnis war ich ziemlich enttäuscht. Das war zu seiner Zeit bestimmt ein Technologieführer. Aber 30 Jahre später hat es meine Erwartungen an eine "Premium-Festbrennweite" weder bei der Handhabung noch bei der optischen Qualität erfüllt.
Ich habe deutlich weniger bezahlt und finde das gute Stück macht selbst an der A99II eine gute Figur. Durch den Preis und das geringe Gewicht von 790g ist es immer noch attraktiv

__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 05:32   #267
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
...Ich würde niemals auf die Idee kommen ... für ein Dunkelzoom mit f5.6 bei 400mm fast 3000.- hinzulegen. ...
Mein schön scharfes Sigma 400 Apo Macro 5.6 war günstiger (~400€) . Haptisch und funktionell finde ich es auch sehr gut. Arbeitet auch bestens mit dem Sigma 1.4er Konverter.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 06:51   #268
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Lange Zeit galten 300mm f2.8 als das Non plus Ultra, was man sich gerade noch so leisten konnte. So ein 300mm von Tokina hatte ich auch einmal und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Allerdings war das Teil, wie alle 300mm dieses Kaliber, schwer wie Blei.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, auch wenn ich es mir hätte leisten können, ein 500mm f4 zu kaufen. Schon gar kein Sony. Sorry, wenn ich einige Besitzer hier verärgere. Aber für das Geld, das für dieses Objektiv aufgerufen wurde, bekam ich bei Nikon oder Canon gleich eine hochwertige Kamera dazu.
Und wie ich hier beim Verkauf beobachten konnte, musste man bis an die Hälfte des UVP ran, damit es verkauft werden konnte. Klar ist so ein Gebrauchtpreis kein Pappenstiel. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich für gleiches Geld eine Mittelformat Kamera mit Weitwinkel kaufen. Also jeder nach seiner Facon.

Warum man jedoch für ein 400mm f2.8 genau so viel zahlen soll, nur weil es extrem leicht sein soll, will sich mir nicht erschließen. Dann schleppe ich lieber ein Kilo mehr. Optisch kann da nicht so viel mehr kommen, als bei den Vorgängern. Denn diese waren schon hervorragend.

Was das 200mm f2.8 betrifft, mit dem User Hoepping nicht zufrieden ist, kann ich nur sagen, dass er wohl eine Niete gezogen hat. Das Objektiv konnte ich damals an meiner A850 testen und die Schärfe des Objektives war und ist (immer noch) hervorragend.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 09:51   #269
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Das 2.8/200mm "APO G" ist und bleibt ein legendärer Klassiker, einer von mehreren "Perlen" im A-Mountsystem.
Das hohe Auflösungsvermögen, Detailkontrast und sogar Reflexfreiheit bei kompakter Bauweise mit eingebauter Gegenlichtblende in hochwertiger Metallfassung und trotzdem leicht gebaut, beeindrucken nach wie vor!
Auch wenn im E-Mount zur Zeit ein "Modellfeuerwerk" abläuft, kann man auf Basis solcher Objektive weitere Entwicklungstendenzen ruhig, gelassen und souverän verfolgen.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 19:41   #270
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Das 2.8/200mm "APO G" ist und bleibt ein legendärer Klassiker, einer von mehreren "Perlen" im A-Mountsystem.
Das hohe Auflösungsvermögen, Detailkontrast und sogar Reflexfreiheit
Von Klaus zu Klaus: Öhm... Nein. Das alte APO ist ein tolles Objektiv, ich hatte es seit den frühen 90ern bis ich zu Nikon abgewandert bin.

Reflexfrei ist es nicht. Fotografiert man damit in die Sonne, erhält man ein achsensymmetrisches Spiegelbild der Sonne als Fleck. Hat mir oft genug Gegenlichtportraits auf Diafilm versaut. Nix Photoshop daaaamals [TM].

Interessante Diskussion, aber hatten wir das nicht schon im andern Thread? Ist dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.