Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2015, 21:16   #851
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Bei Bild 2 und 3 ist es kaum zu sehen. Das stimmt. Trotzdem fällt auch da mir das linke Auge auf. Nur nicht so deutlich wie beim Ersten.
Bei SW-Bild ist eigentlich kaum etwas zu sehen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2015, 21:45   #852
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 608
Na, da nähern wir uns ja an.

grumml hat schonungslose Kritik gefordert als selbsternannter Anfänger von seinem ersten Shooting.

Da sollten wir doch mal nicht gleich mit der dicken Schaufel draufhauen sondern den "schonungslosen Kritikwunsch" derart interpretieren, mit konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung beizutragen oder alternativ "das Maul zu halten"! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (ja, ich zahl jetzt ins Phrasenschwein), ich höre (lese) mir im Adventskalender zur Zeit auch sehr gerne Kritik an, weil die sachlich und äußerst fundiert angebracht wird. (Wie war das, "der Ton macht die Musik" - Phrasenschwein die Zweite).

Kritikpunkte gibt es sicherlich, die Location / diesen Hintergrund hätte ich definitiv nicht gewählt. Die Fensterfront stört, @grumml, geh nach draußen, such Dir einen nicht so dominanten Hintergrund dort.

Beim ersten Bild etwas mehr abblenden, beim dritten Bild den Blick etwas mehr zur Kamera. Das zweite ist vom Ausdruck des Models für mich schon ok, aber der Hintergrund.

Versuchs weiter, und hier sind auch andere Leute unterwegs, die Dir mit Sicherheit mehr Unterstützung geben können als ich, ich bin nämlich auch Anfänger.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 00:14   #853
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Meines unmaßgeblichen Erachtens sind die drei Herrenfotos hinreichend scharf, Licht ist soweit auch ganz okay.

Was mir aber echt nicht gefällt sind Heizkörper und Büro-Fenster nebst "Grünpflanzen" als Hintergrund. Wirkt wie eine tendenziell unerfreuliche Behörde aus dem Jahre 1978 - und der nette junge Mann sieht aus, wie da hin gezeitmaschient

Leider sind keine Exif-Daten vorhanden, beim dritten Bild kommt mir die Brennweite für so ein Portrait nämlich als zu kurz vor...? Dann ist mir da auch der Kopf zu tief im Bild und insgesamt hätte die Kameraposition für mich einen Tick höher sein können.

(Oje - ich hoffe, ich werde nicht so zerpfückt, falls ich mal solche Bilder poste )

Trotzdem sind es, zumal für einen Erstversuch, recht gute Bilder.
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 07:45   #854
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Grumml,

es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich finde auch die Fotos sind für das erste Shooting okay, aber der Hintergrund passt halt leider nicht dazu. Ich kenne jetzt die Räumlichkeiten nicht, aber eventuell hättest du die Umgebung anders nutzen können, ohne die störenden Elemente wie Pflanzen und Heizkörper.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 08:41   #855
grumml
 
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: Wien
Beiträge: 88
Vielen lieben Dank für eure konstruktive Kritik & Kommentare!

Die Location war der Aufenthaltsraum (modernes Büro) in der Firma und das Shooting war mit Mitarbeiter.
Die Schärfe der Originale ist um einiges Besser als die der verkleinerten Bilder. Muss beim Nächsten mal, nach dem Verkleinern, u.U. mehr nachschärfen, aber ich war der Meinung das es reicht.
Hintergrund war extra so gewählt (auweia) und die Pflanzen wurde extra noch da platziert ().
Den Heizkörper habe ich nicht gesehen, auf sowas muss ich wirklich aufpassen.
Hauptlicht (FL-500, 2.9, Octa) kam von halblinks auf das Model, 2. Blitz (Metz 50-AF 1, 1/16 und 1/8) kam von rechts aufs Model.
Exif: 50mm (Minolta,1.7rs), 2.8, 1/80.
Entweder bin ich so klein (176cmd) aber vom Gefühl her waren die Leute alle so groß. Tlw. bin ich auf dem Sessel gestanden damit ich die Gesichter nicht ständig von unten im Bild habe. Aber die Position war dann auch nicht wirklich gut. Auf den Zehenspitzen hat es von der Höhe her schon gepasst, aber dann war der Stand nicht gut und die Bilder verwackelt.
Manche Fotos haben auch einen dunklem Hintergrund (Blende 8/11, 1/160), aber das hat dann nicht zu den Leuten gepasst - es war ihnen zu dunkel. Vorteil war natürlich kein Heizkörper, usw...

Ok, was nehme ich mit fürs nächste Shooting:
-) Mehr auf den Hintergrund achten
-) Bessere Position suchen
-) Outdoor :-) und abfrieren (ja ich weiß, Komfortzone verlassen )

Aber es hat riesig Spaß gemacht.

LG
Gerhard
__________________
Schöne Grüße aus Wien
grumml ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2015, 10:32   #856
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Es muss nicht zwingend Outdoor sein. Du kannst z.B. die Fenster schon mit einbauen. Wenn du die Person z.B so hinstellst das die Fensterreihe schon dahinter verläuft, warum nicht. Ich würde auf alle Fälle mehr Helligkeit einbauen. Die Blende hätte ich gar nicht so weit zugemacht. Eine verschwommene Fensterreihe im Hintergrund alles schön hell und das Gesicht mit dem Blitz aufgehellt. Einfach mal Business Portraits in Google suchen. Da bekommst du sicher ein paar Treffer.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 01:49   #857
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Zitat:
Zitat von grumml Beitrag anzeigen
Exif: 50mm (Minolta,1.7rs), 2.8, 1/80.
Darauf hätte ich fast gewettet - ich hatte es schon hingeschrieben, aber wieder gelöscht Ein 50mm Objetiv ist für Portraits nicht optimal, d.h. für die größeren Bilder 1 und 2 okay, aber für das dritte nicht ganz. Es empfiehlt sich dann eine etwas größere Brennweite, also z.B. 70 oder 85 mm. Letzteres ist die gängige Portrait-Brennweite, aber 70mm geht auch. Ein 50mm Objektiv gibt zwar ungefähr den menschlichen Blickwinkel wieder, aber nicht im näheren Bereich, dann verzieht die Optik das Motiv etwas. Ist zwar nicht viel, aber es stört.


Zitat:
Tlw. bin ich auf dem Sessel gestanden damit ich die Gesichter nicht ständig von unten im Bild habe. Aber die Position war dann auch nicht wirklich gut. Auf den Zehenspitzen hat es von der Höhe her schon gepasst, aber dann war der Stand nicht gut und die Bilder verwackelt.
Das Objektiv ist auch bei gleicher Körpergröße etwas tiefer als die Augen. Tipp: Telefonbücher!

Zitat:
Ok, was nehme ich mit fürs nächste Shooting:
+ 70 oder 85 mm Objektiv!
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 00:23   #858
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
@grumml:
An den Hintergründen, die alle so bemängeln, stört mich eigentlich am meisten das die Fensterrahmen, den Leuten direkt aus dem Kopf stehen. Das passiert halt in so einer Umgebung sehr leicht! Sonst finde ich es nicht gar so schlimm und was kann man in einem Büro noch viel machen.

Die eigentliche Portrait Brennweite ist 85mm. 70mm ist die Notlösung weil viele Zooms so weit gehen und der Unterschied kaum noch auffällt. Z.B das CZ 24-70/2,8 kann man sicher bei 70mm und geöffneter Blende auch gut verwenden.

LG Boris

Geändert von SpeedBikerMTB (22.12.2015 um 09:41 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 09:22   #859
grumml
 
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: Wien
Beiträge: 88
Stimmt, das 50mm ist einfach zu kurz. Habe mir vor wenigen Tagen das 90mm Tamron Makro zugelegt und hoffe, dass es besser passt. 85mm sind preislich wieder in einer anderen Liga. Das muss ich auf nächstes Jahr verschieben.

@Antagon: Telefonbücher! Ist eine super Idee. Hab mom. nur das elektronische - wos ned vül hüft.

@Speedbiker: Seit du es geschrieben habe, kann ich die Bilder nimma anschauen - es wächst und wächst und wächst...

Vielen Dank & LG
Gerhard
__________________
Schöne Grüße aus Wien
grumml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 14:58   #860
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Wie wäre es denn mit dem Sony 85/2.8?
Klein, leicht, exzellente, optische Qualität.
Über das Kunststoffbajonett kann man nun trefflich streiten.
http://kurtmunger.com/sony_85mm_f_2_8_reviewid189.html
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.