Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony Alpha A900/850 Suchergröße
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2017, 11:11   #11
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
M42 funkioniert doch prima.
Sorry, DAS wusste ich nicht.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2017, 11:23   #12
Giibblyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Du weisst aber, dass du nicht so ohne weiteres dein Altglas an den A-Mount adaptieren kannst?
Dass mit dem adaptieren sollte mit dem richtigen Adapter bei M42 so viel ich weiß erstmal kein Problem sein. Natürlich wird es nicht so komfortabel sein, wie mit einer Spiegellosen Kamera.

An "usch": vielen Dank für die Vorrechnung
Also kann ich davon ausgehen, dass die Größe nur geringfügig anders ist und man bei der A900 letzendlich nur die Vorteile des optischen Suchers bekommt, gegenüber der A6000? Das macht mich etwas skeptisch, da der Sucher der A6000 in meinem Augen nicht beeindruckend groß ist.
Giibblyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:27   #13
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Was für ein Gedöns um einen optischen Sucher.
Ich mag die ja auch aber ich käme niemals auf die Idee mir einen Videofilm davon produzieren zu lassen. Der Sucher der A900 / 850 wird allgemein als gut bis sehr gut geschildert. Wenn dir deine Entscheidung für eine A900 zu risikoreich ist dann nimm doch deine Alternativen in Angriff. Die liegen nämlich in jedem Fotoladen um die Ecke zum angreifen und draufdrücken herum. Sind nur etwas teurer
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:29   #14
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Giibblyy Beitrag anzeigen
da der Sucher der A6000 in meinem Augen nicht beeindruckend groß ist. [/FONT]
Och glaube Du hast einfach eine falsche Vorstellung von dem Begriff "riesig" in Bezug auf einen Kamerasucher.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:33   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Spätestens wenn man Probleme bekommt das Bild im Sucher nicht mehr mit einem Blick vollständig erfassen zu können, ist er zu groß und das macht dann auch nur noch eingeschränkt Sinn.

Suche dir einen Stammtisch in deiner Nähe und spiele etwas mit einer A900. Es wird am Anfang aber gewöhnungsbedürftig sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2017, 11:44   #16
Giibblyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Och glaube Du hast einfach eine falsche Vorstellung von dem Begriff "riesig" in Bezug auf einen Kamerasucher.
Daran wird es wohl liegen. Wie zuvor geschildert habe ich keine Referenz zu den Aussagen aus Testberichten.

Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Was für ein Gedöns um einen optischen Sucher.
Ich mag die ja auch aber ich käme niemals auf die Idee mir einen Videofilm davon produzieren zu lassen. Der Sucher der A900 / 850 wird allgemein als gut bis sehr gut geschildert. Wenn dir deine Entscheidung für eine A900 zu risikoreich ist dann nimm doch deine Alternativen in Angriff. Die liegen nämlich in jedem Fotoladen um die Ecke zum angreifen und draufdrücken herum. Sind nur etwas teurer
"Einen Videofilm davon produzieren zu lassen" ist wohl etwas übertrieben ausgedrückt. Mir ging es lediglich um ein kurzes, gerne auch mit dem Smartphone gedrehtes, Video, welches einen Eindruck vermittelt, womit man es da zu tun hat. Das schien mir eine geeignete Möglichkeit zu sein. Wenn die Idee so abwegig ist, werde ich gerne eines besseren belehrt.
Giibblyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 13:32   #17
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Für deine manuellen M42-Objektive würdest du auch noch eine spezielle Mattscheibe (FDAFM1AM) benötigen, mit der Standardmattscheibe der A850/A900 kannst du das nach meiner Erfahrung vergessen. Diese Mattscheibe war bereits 2013 schwer zu bekommen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 13:45   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
"Benötigen" ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. Das manuelle Fokussieren geht damit leichter und ich bin froh, daß ich sie mir damals zugelegt habe, aber unbedingt erforderlich ist sie meiner Meinung nach nicht. Bei weniger lichtstarken Objektiven kann sie sogar kontraproduktiv sein, weil damit das Sucherbild überproportional dunkler wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:03   #19
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Habe noch eine

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Für deine manuellen M42-Objektive würdest du auch noch eine spezielle Mattscheibe (FDAFM1AM) benötigen, mit der Standardmattscheibe der A850/A900 kannst du das nach meiner Erfahrung vergessen. Diese Mattscheibe war bereits 2013 schwer zu bekommen.

Wenn du an dieser Mattscheibe interessiert bist, ich habe noch eine ganz Neue nie benutzte zum Verkauf.
Sind verdammt schwer zu bekommen.
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:09   #20
Giibblyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Für deine manuellen M42-Objektive würdest du auch noch eine spezielle Mattscheibe (FDAFM1AM) benötigen, mit der Standardmattscheibe der A850/A900 kannst du das nach meiner Erfahrung vergessen. Diese Mattscheibe war bereits 2013 schwer zu bekommen.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Benötigen" ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. Das manuelle Fokussieren geht damit leichter und ich bin froh, daß ich sie mir damals zugelegt habe, aber unbedingt erforderlich ist sie meiner Meinung nach nicht. Bei weniger lichtstarken Objektiven kann sie sogar kontraproduktiv sein, weil damit das Sucherbild überproportional dunkler wird.
Danke für die Tipps. Ich hatte schon davon gehört, wollte aber zunächst einmal die Standardscheibe ausprobieren. Sollte das sich als zu ungenau herausstellen, käme die Mattscheibe in Frage
Giibblyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony Alpha A900/850 Suchergröße


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.