Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony Alpha A900/850 Suchergröße
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2017, 22:21   #1
Giibblyy
 
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 11
Alpha 900 Sony Alpha A900/850 Suchergröße

Guten Tag,
da das hier mein erster Beitrag im Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Gabriel, bin ein 19 Jahre alter Maschinenbaustudent aus Norddeutschland und fotografiere in meiner Freizeit als Hobby. Ich benutze meistens alte M42-Objektive (u.a. Helios 44m-4, Zeiss Jena 135mm f3.5) an meiner Alpha 6000 und habe normalerweise Landschaften/Natur als Motiv.
Nun zum eigentlichen Thema.
Obwohl mir die Alpha 6000 sehr gut gefällt und die damit zu schießenden Bilder keine Wünsche offen lassen, stört mich die Bedienung und der elektronische Sucher, welcher zwar praktisch, jedoch anstrengend zu benutzen ist (recht klein, nicht sehr scharf).
Aus diesen Gründen interessiere ich mich schon seit längerer Zeit für eine Alpha 900/850, da diese einen, wie ich im Internet lesen konnte, wirklich tollen optischen Sucher haben sollen. Mein Problem ist nun, dass ein Ausprobieren nicht ohne weiteres möglich ist, da diese Kameras selten in meiner Umgebung angeboten werden.
Um trotzdem einen Eindruck vom Sucher und dessen Größe bekommen zu können, wollte ich fragen, ob es jemanden im Forum gibt, der eine A900/850 besitzt und eventuell Bilder durch den Sucher in heller Umgebung machen könnte. Optimal wäre tatsächlich ein Video, wie langsam an den Sucher herangegangen wird. Im Internet findet man leider so gut wie gar nichts zu diesem Thema.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
mit freundlichen Grüßen
Gabriel


Giibblyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2017, 22:44   #2
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hi Gabriel

... erst einmal Herzlich Willkommen

Ich frage mich nur, was für eine Schiene du da (Hardware-mäßig) fahren willst. 900/850 sind ausgelaufene Modelle. Ein Sony-Abstellgleis. Der optische Sucher ist in diesem System tot.

Wofür brauchst du ein doch sowieso nicht wirklich aussagekräftiges Video. Der 100%-Sucher ist einfach klasse. Habe es selber dieses Jahr in der Toskana erlebt, dass der elektronische Sucher der 77II mit dem vielen Licht total überfordert war. Hab mir Notlösungen erarbeitet; der Sucher der 900 ist bei viel Licht einfach besser.

Aber was solls, diese Variante ist tot. Nach vorne schauen heißt eher, auf bessere Video-Sucher zu hoffen oder bei der Konkurrenz zu fremdeln ... obwohl, wer weiß, wann auch dort der Zug in Richtung Video-Sucher anfährt.

Es braucht imo kein Video. In Situationen mit viel Licht, ist der optische Sucher der 900 imo gnadenlos überlegen. Da kann man nichts schönreden. Musste bei der 77II immer wo wie früher alle möglichen Tricks probieren, um im Sucher bei viel, richtig viel Licht noch was zu sehen. Bein normalen oder wenig Licht wird es gut oder eher besser.

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. 900/850 sind tot oder stört dich das nicht. Wenn nicht, kannst du mit beiden Kameras nichts verkehrt machen, weil es die besten in einer ausgestorbenen Dinosaurier-Variante sind.

Geändert von MemoryRaider (04.09.2017 um 22:48 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 23:14   #3
Giibblyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 11
Alpha 900 noch gut, wenn auch nicht zeitgemäß

Vielen Dank MemoryRaider für die schnelle Antwort!
Dass die Alpha 900/850 schon ziemlich alt sind stört mich absolut nicht. Ich habe viel verglichen und laut DxOMark sollte die Sensorperformance in etwa der der A6000 entsprechen. Mit welcher ich wie gesagt gut leben kann und sehr zufrieden bin.
Mir geht es in erster Linie darum, dass es mir mit der A6000 nicht wirklich Freude bereitet zu fotografieren. Man hat nicht das Gefühl ein Werkzeug in der Hand zu halten. Deshalb hatte ich mich nach einer massiven Kamera umgesehen, mit tollem Sucher und guter Bedienung, einfach zum Fotos machen. Wenn auch alt, böte die A900/850 mMn. alles, was zum Fotografieren notwendig ist.(soweit ich das beurteilen kann) Dazu kommt das VF zum vergleichsweise niedrigen Preis.
An das Video hatte ich deshalb gedacht, weil ich mir selber ein Bild machen wollte. Es wird zwar überall geschrieben, das der Sucher klasse sei, jedoch habe ich keinerlei Referenz. Wenn man sich auf einen nicht vorhanden Live-View einlässt, ist man ja zwangsläufig zu 100% vom Sucher abhängig. Deshalb wollte ich ihn gerne Mal ,,mit eigenen Augen gesehen haben".



Giibblyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 00:46   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Vergiss das mit dem Video. Der Sucher ist auf einen Augenabstand von 20mm ausgelegt, so nah kommst du mit keiner Videokamera ans Okular. Höchstens vielleicht mit dem Handy, aber dann ist die Videoqualität wieder nicht repäsentativ.

Such dir lieber einen Forums-Stammtisch in deiner Nähe. Da hat sicher jemand eine A900 oder A850, die er mal mitbringen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 10:27   #5
Giibblyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 11

Das mit dem Ausprobieren wäre natürlich die beste Alternative. Werde mich da mal umsehen in meinem Umkreis.
An ein Video hatte ich halt als kleine Orientierung gedacht, um einen Größeneindruck zu bekommen (da ja immer vom ,,riesigen" Sucher gesprochen wird). Das gleiche könnte ich dann bei meiner A6000 reproduzieren und vergleichen. Die eigentliche Videoqualität wäre da dann zweitrangig.
Giibblyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2017, 10:39   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Giibblyy Beitrag anzeigen
Das gleiche könnte ich dann bei meiner A6000 reproduzieren und vergleichen.
Du müsstest da natürlich die gleiche Videokamera benutzen, wenn du vergleichbare Ergebnisse haben willst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 10:43   #7
Giibblyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 11
Das ist natürlich richtig. Hätte noch dazuschreiben müssen, dass es der Fall wäre, wenn jemand mit dem Handy/Smartphone ein Video macht. Da die meisten Smartphone Kameras eine Brennweite zwischen 24mm-28mm haben, sollte das dann relativ gut vergleichbar sein.
Giibblyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 10:51   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Du weisst aber, dass du nicht so ohne weiteres dein Altglas an den A-Mount adaptieren kannst?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 10:53   #9
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
M42 funkioniert doch prima.
Das Handling ist natürlich anders. Abblenden verdunkelt den Sucher, kein zooming, kein peaking usw.
aber das wird ihm doch wohl klar sein.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:01   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Giibblyy Beitrag anzeigen
Da die meisten Smartphone Kameras eine Brennweite zwischen 24mm-28mm haben, sollte das dann relativ gut vergleichbar sein.
Der Unterschied zwischen 28mm und 24mm beträgt immerhin 16%. Das ist eine Menge, wenn man die Aufnahmen speziell für einen Größenvergleich macht.

Den technischen Daten nach laut Bedienungsanleitung ...

A900: Vergrößerung 0,74 × mit 50 mm Objektiv
α6000: Vergrößerung: Ca. 0,70 × (35-mm-Format-Entsprechung) mit 50-mmObjektiv

... wäre das Sucherbild der A900 knapp 6% größer als das der α6000.

Das "riesig" bezieht sich auf den Vergleich mit den optischen Suchern bei APS-C-Kameras, die zwangsläufig eine um den Cropfaktor kleinere Mattscheibe haben. Beim EVF dagegen ist die Suchergröße ja unabhängig von der Sensorgröße.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony Alpha A900/850 Suchergröße


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.