Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Die Gewinner 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2019, 20:24   #11
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Das die Bewertungskriterien ein wenig suspekt sind.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2019, 20:24   #12
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das wir statt unsere Bilder zu löschen, wenn sie nix sind, sie lieber zu einem Wettbewerb schicken sollten?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 20:28   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das wir statt unsere Bilder zu löschen, wenn sie nix sind, sie lieber zu einem Wettbewerb schicken sollten?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 20:46   #14
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Die verlinkte Bilderstrecke zeigt teils eine willkürliche Auswahl. Prämierte Serien kann man z.B. kaum aufgrund eines Einzelbilds beurteilen.

Leider werden heutzutage auch meist Zweit- oder sogar Drittquellen verwendet, anstatt auf die Originalquelle zu verweisen.

Hier geht's lang, wenn man sich ein besseres Bild davon machen möchte: 2019 Winners and Shortlist Galleries

Aber ihr habt schon recht. Bilder wie z.B. dieses hier, hätte ich auch eher in die Tonne gekloppt anstatt sie in einen Wettbewerb zu geben: Klick!

P.S.: Ich bin ziemlich begeistert von Christy Lee Rogers' inszeniertem Schnappschuss: Klack!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (19.04.2019 um 12:56 Uhr) Grund: Smiley hinzugefügt
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 22:34   #15
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
entweder ne schwarze arme Frau drauf oder das Foto so hässlich machen das man einem abkauft das man es selber gemacht hat

vermutlich sind die anderen Fotos so perfekt das man direkt Photoshop und co dahinter vermutet.

vor allem was hat Bild 1 mit Stilleben zu tun? Das ist doch eindeutig ein Portrait

das mit dem Zug hat noch was glaube war 16 also so 2-4 gute waren schon dabei, der Rest wirkt wie Ausschuss vor allem das Chinesen Bild vom Fön das wie n schlechtes Handyfoto wirkt.

vor allem dann professional Competition - tut einem richtig weh
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2019, 06:29   #16
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Ich sehe es wie Bernd. Die verlinkte Galerie zeigt nicht die ganze Bandbreite. Bilder sind aus einer Serie gerissen präsentiert und schwups denken viele: „Was für ein Schrott! Das kann ich besser!“ Ja, selbst die MVM (Matjesvernichtungsmaschine ,mein Sohn ) hat mit 3 schon Fotos wie das des sibirischen Mannes zurecht gewackelt, mithilfe seiner Kinderknipse. Aber das auf der Stern-Seite gezeigte Bild ist ein Teil einer Serie.
Übrigens: Wenn jeder die Texte zu den Fotos gelesen hätte, würde niemand hier Bild 16 für eine Szene in einem Zug halten.
Dass unter den Gewinnern drei Deutsche sind, hat hier niemand bemerkt(?) Die Schwimmbad-Bilder z.B. ...
Ich empfinde auch nicht alle Fotos als besonders tolle Gewinner-Bilder, aber ich würde mich nicht hinstellen und sagen: „Das, was die da eingereicht haben, ist so schlecht, sowas landet bei mir im Müll!“ Das würde ja bedeuten, alles, was ich Amateurin sonst auf der Festplatte habe, ist besser als alle prämierten Fotos.

Evtl. sind die Fotos nicht alle „technisch“ einwandfrei, aber das heißt nicht, dass sie keine Geschichten erzählen können oder niemanden ansprechen.
Womöglich ist die Zeit der Pixelzählerei , des Zwangs zum goldenen Schnitt und der oberflächlichen Supermodel-Porträts einfach vorbei und einige haben es nicht mitbekommen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 07:05   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Evtl. sind die Fotos nicht alle „technisch“ einwandfrei, aber das heißt nicht, dass sie keine Geschichten erzählen können oder niemanden ansprechen.
Womöglich ist die Zeit der Pixelzählerei , des Zwangs zum goldenen Schnitt und der oberflächlichen Supermodel-Porträts einfach vorbei und einige haben es nicht mitbekommen.
Damit hat es nichts zu tun. Ich bin mittlerweile in der Lage (konnte ich früher nicht), Bilder zu beurteilen, die nicht mein Geschmack sind und keines der oben genannten Attribute erfüllen. Das ist ein langer Prozess und verlangt das besuchen vieler Galerien und das ausführliche befassten mit dem Thema Bild.Denn auch oder gerade solche Bilder können ausgesprochen gute Bilder sein.

Dieser Tage besuchte ich eine Ausstellung in Dudelange/ Luxemburg. Dort hat Edward Steichen die Ausstellung "The Bitter Years" zusammen getragen. Ich denke kaum dass sich einer dieser Fotografen Gedanken über oben genannte Punkte gemacht hat. Dennoch sind diese Bilder von einer Intensität, dass sie sicher alles überbieten , was in dieser Auswahl gezeigt wurde.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 09:57   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Die verlinkte Galerie zeigt nicht die ganze Bandbreite.
Das ist der Punkt. Eigentlich hätte ich in einer solchen Serien die besten / herausragendsten Bilder erwartet. Neben den vielen guten Bildern ragen sie tatsächlich heraus, aber nicht im positiven Sinne. Es sind überwiegend Bilder aus der professional competion. Und wie sagt man: Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. Aber auch dort wurden gute Bilder eingereicht, aber nicht ausgewählt.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Dass unter den Gewinnern drei Deutsche sind, hat hier niemand bemerkt(?)
Ist mir egal, wo das Bild herkommt, Hauptsache, es gefällt mir.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Das würde ja bedeuten, alles, was ich Amateurin sonst auf der Festplatte habe, ist besser als alle prämierten Fotos.
Warum denn nicht? Vielleicht nicht als alle prämierten Fotos, aber als viele davon. Bist Du mit Deinen Bildern nicht zufrieden? Wichtig ist es, zwischen eingereichten und im professionellen Bereich prämierten Fotos zu unterscheinden. In den open competitions ist die Auswahl schon ansprechender.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Evtl. sind die Fotos nicht alle „technisch“ einwandfrei, aber das heißt nicht, dass sie keine Geschichten erzählen können oder niemanden ansprechen.
Womöglich ist die Zeit der Pixelzählerei , des Zwangs zum goldenen Schnitt und der oberflächlichen Supermodel-Porträts einfach vorbei und einige haben es nicht mitbekommen.
Es geht ja nicht nur um die technische Qualität, auch inhaltlich sind viele Bilder der Bilderstrecke des Spiegels für mich für die Tonne. Vielleicht prämiert, weil sie anders sind als die anderen Bilder, aber anders ist nicht grundsätzlich besser (kann es aber durchaus sein, ist es auch nicht selten). Oder statt des Bildes hat die dazu eingereichte Story überzeugt. Aber ist das ein Literaturwettbewerb? Ein Bild sollte für sich allein sprechen können.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 16:02   #19
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Oder statt des Bildes hat die dazu eingereichte Story überzeugt. Aber ist das ein Literaturwettbewerb? Ein Bild sollte für sich allein sprechen können.
Okay, das ist ein Argument. Aber ich kann trotzdem nicht durch die Bank weg den überwiegenden Teil als Müll bezeichnen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 17:08   #20
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
3, 16 und 17 bzw. 17 wegen der Idee.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=abfall

vielleicht deswegen der hilflose Versuch mal Bilder anders zu prämieren.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Die Gewinner 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.