Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Silent-Modus a6500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2019, 13:37   #21
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Danke noch einmal allen, die mir bei meinem Problem deutlich auf die Sprünge geholfen haben!

Was die a6500 betrifft, bin ich eigentlich nicht unzufrieden. Das ist schon ein tolles Teil. Aber besser geht natürlich immer. Und mich stört neben der etwas unzuverlässigen Tracking-Qualität des Autofokus' eben auch die eingeschränkte Serienbildfunktion beim elektronischen, also lautlosen Verschluss.

Für die nächsten Monate halte ich es erst einmal ziemlich genau wie @Cat1234:

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Warten auf die "Mini-a9" ist auch eine Option (ich persönlich warte auch noch ein paar Monate zu, bevor ich meine a6300 eintauschen werde). Langsam bin ich aber skeptisch, ob die jemals das Licht der Welt erblicken wird. Wenn bis nächsten Januar nix gekommen ist, werde ich wohl System wechseln.
Indes kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wirklich noch das System wechsle. Egal zu welcher Marke man geht, irgendein Haken lauert doch überall. Eher wird es dann doch Sony-Vollformat sein (falls ich das Geld beispielsweise für eine a9 zusammenkratzen kann... ), obwohl ich eigentlich bei APS-C bleiben will.


Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Kann schon sein, dass Sony eine Art Mini A9 für APS-C entwickelt, aber ich würde auch nicht darauf warten. SAR schreibt viel Mist, wenn der Tag lang ist.
@Volker: Da hast Du schon Recht. Aber inzwischen haben sich ja mehrere Sony-Großköpfe in offiziellen Fachmedien dazu geäußert, bald etwas neues Anspruchsvolles mit APS-C-Sensor bringen zu wollen (also "über" der a6400). Von SAR stammt lediglich noch das Gerücht, dass diese Kamera Ende Juni angekündigt werden könnte/dürfte/sollte...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2019, 13:54   #22
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Das hilft aber nicht viel, da auch die X-T3 nicht frei vom Rolling Shutter-Effekt ist.
20 FPS wären schon eine drastische Verbesserung zur A6500, und der rolling shutter dürfte bei Serienaufnahmen von Wildtieren selten stören.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 14:19   #23
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
20 FPS wären schon eine drastische Verbesserung zur A6500, und der rolling shutter dürfte bei Serienaufnahmen von Wildtieren selten stören.
Das kommt auf die Wildtiere an. Redern wir von Raubkatzen, Zebras, Rehen etc. in vollem Lauf oder von Elefanten, die gemütlich an einem Wasserloch schlürfen.
Bei ersteren Motiven nützen die 20fps wenig, wenn anschließend alle Bilder Rolling-Shutter-Artefakte zeigen. Bei letzteren braucht man keine 20fps, um DEN passenden Moment einzufangen.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 14:28   #24
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein Global Shutter erhöht aber nicht zwingend die Auslesegeschwindigkeit; die Daten werden halt nur auf dem Umweg über einen Zwischenspeicher ausgelesen statt direkt. Theoretisch könnte dadurch im Gegenteil sogar die Geschwindigkeit sinken. Der Vorteil des Global Shutters ist ja gerade, daß man die Daten aus dem Zwischenspeicher so langsam auslesen kann wie man will, ohne daß es zu den bekannten Verzerrungen im Bild kommt.
Ja, aber das ist doch das entscheidende, dass die Daten vom Sensor "auf einen Schlag" vollständig ausgelesen werden und Verzerrungen vermieden werden. Dass die Daten zuerst gepuffert und dann auf die Speicherkarten geschrieben werden, ist ja kein neues Konzept. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamerahersteller aufgrund des Global Shutters nun anfangen, am Pufferspeicher (Größe und Geschwindigkeit) zu sparen und dadurch die Serienbildgeschwindigkeit senken - eher im Gegenteil.
Das ist bei der A9 ja auch nicht passiert. Die hat zwar noch keinen Global Shutter, aber immerhin liest sie schon so effizient den Sensor aus, dass Verzerrungen in der Praxis kaum noch vorkommen.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 15:05   #25
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...aber auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: nein, kann man nicht.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2019, 19:25   #26
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Kommt drauf an.
Manuell kann man schon 5-6 Bilder lautlos auslösen.
Halt das, was im Rahmen der Auslesegeschwindigkeit geht.
Aber der Sucher ist dann schwarz.
Und es geht nicht mit AF-C.
Hilft also nicht so richtig, es sei denn man kann auf AF-C und Sucher/Monitor verzichten.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 19:42   #27
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Redern wir von Raubkatzen, Zebras, Rehen etc. in vollem Lauf oder von Elefanten, die gemütlich an einem Wasserloch schlürfen.
Nach Blick auf die Bilder des TO in der Galerie wird sich seine Furcht vor rolling shutter in Grenzen halten. Für die Geparden musst du dann >2k € ausgeben
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 22:01   #28
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Nach Blick auf die Bilder des TO in der Galerie wird sich seine Furcht vor rolling shutter in Grenzen halten. Für die Geparden musst du dann >2k € ausgeben
...oder für Vögel im Flug. Solche beispielsweise:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 06:51   #29
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Kommt drauf an.
Manuell kann man schon 5-6 Bilder lautlos auslösen.
...
Respekt!
Mehr als 4 Bilder/Sek habe ich manuell noch nicht geschafft.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 09:19   #30
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...oder für Vögel im Flug
Das ist jetzt aber allzu pessimistisch. Beim heutigen Stand der Technik sind High-End Vollformate für BIF zwar cool aber kein Muss mehr. Sowas wie diesen Pelikan könnte man sogar mit der guten alten RX10iii fotografieren und mit der a6400 gibt es eine sehr günstige Kamera mit beinahe perfektem AF.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Silent-Modus a6500

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.