Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2018, 11:42   #1111
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... man könnte sich, gerade als langjähriger Fotografierer, wohl auch generell über das Verschieben des Fokuspunktes per Touchscreen streiten.

Denn dazu muss ich doch auf´s Display schauen und nicht durch den Sucher, oder? ...
Das ist ja gerade das geniale: Du siehst durch den Sucher und verschiebst über das Display. Echt klasse diese Lösung.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2018, 11:58   #1112
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das ist ja gerade das geniale: Du siehst durch den Sucher und verschiebst über das Display. Echt klasse diese Lösung.
Wäre für mich eine spannende Frage, ob ich meinen Workflow ändern würde, wenn ich diese Möglichkeit hätte. Ich glaube, nein.
Wo ist es interessant? Wenns schnell gehen muss und da nutze ich bei der a99 den zentralen Spot, halte den Ausschnitt etwas größer und beschneide korrekt später am PC.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 12:26   #1113
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich kenne die Funktion von meiner Panasonic und finde sie zusammen mit Gesichtserkennung und geräuschlosem Auslöser sehr nützlich, um diskret aus der Hüfte auf Veranstaltungen zu fotografieren. Der Bildschirm muss nur sehr leicht angetippt werden, da kommt es zu keinen größeren Erschütterungen als bei dem herkömmlichen Auslöser.
Genau das ist der Vorteil, den ich an meiner OM-D E-M1 so schätzen gelernt habe. Oder ich lege die Kamera mit ausgeklappten Display auf den Tisch und kann mit der geräuschlosen Aufnahme mit einem Fingertipp auf das Display unbemerkt natürliche Szenen fotografieren.
Natürlich wird der Status dieser Funktion durch ein Symbol am Displayrand angezeigt und man kann auch mit einem Fingertipp wahlweise von "Fokus mit Auslösen" auf "nur Fokus setzen" oder "Abschalten des Touchscreen" umschalten. Ich denke, diesbezüglich hat mft den Sonys einiges voraus. Aber vermutlich gilt hier: was man nicht kennt, fehlt einem auch nicht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 12:58   #1114
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Aber vermutlich gilt hier: was man nicht kennt, fehlt einem auch nicht.
Wahrscheinlich hast du da nicht ganz unrecht.

Zitat:
Das ist ja gerade das geniale: Du siehst durch den Sucher und verschiebst über das Display. Echt klasse diese Lösung.
... mit was? mit der Nase?
Sorry, Spaß beiseite, aber ich hatte selber tatsächlich noch keine solche Kamera in Gebrauch.
Kann mir nur nicht vorstellen wie das bei "klassischer" Hand- und Kamerahaltung (Auge am Sucher, Hand am Objektiv) funktionieren soll?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 13:18   #1115
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
......
Kann mir nur nicht vorstellen wie das bei "klassischer" Hand- und Kamerahaltung (Auge am Sucher, Hand am Objektiv) funktionieren soll?
Ich auch nicht, den Vorzug sehe ich nur bei einem Einsatz ohne Sucher, also Beobachtung über das Display.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2018, 15:09   #1116
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Kann mir nur nicht vorstellen wie das bei "klassischer" Hand- und Kamerahaltung (Auge am Sucher, Hand am Objektiv) funktionieren soll?
Konnte ich auch nicht, solange, bis ich es das erste Mal probiert habe. Mittlerweile bin ich an der a9 irritiert, wenn ich mit dem rechten Daumen auf das Display tippe oder wische und nix passiert.

Zum Auslösen mit dem Touch: Ich hatte es kürzlich beim Spielen mit der Canon R. Es nervte enorm. Für mich ist das nix.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:20   #1117
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Kann man es denn der Canon nicht ausschalten?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:22   #1118
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Doch, habe ich dann auch gemacht. Touchpad-Fokus hat die auch, ebenfalls sehr angenehm in der Nutzung
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 07:21   #1119
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Konnte ich auch nicht, solange, bis ich es das erste Mal probiert habe.
Diese Möglichkeit hab´ ich ja auch eingeräumt- mea culpa.
Muss ich wohl wirklich mal selber ausprobieren bei Gelegenheit....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 08:52   #1120
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wäre für mich eine spannende Frage, ob ich meinen Workflow ändern würde, wenn ich diese Möglichkeit hätte. Ich glaube, nein.
Wo ist es interessant? Wenns schnell gehen muss und da nutze ich bei der a99 den zentralen Spot, halte den Ausschnitt etwas größer und beschneide korrekt später am PC.
Das kann ich Dir natürlich nicht beantworten.

Ich allerdings habe meinen uralten Workflow beibehalten: Das was auf das Bild soll kommt rauf, mehr nicht - damals noch alles analog.

Wir reden hier ja auch nicht wenn es äußerst schnell gehen muss. Wenn es nochmal schnell gehen muss, dann geht es schon.

Bei der A99 bist Du ja beschränkt auf die vorgegebenen Autofokuspunkte - welche relativ weit auseinander liegen.
Die der A7III liegen viel enger zusammen. Mit dem Joystick von oben rechts nach unten links hinzukommen ist mühsam. Da bietet die Touch-Variante eine gute Lösung an.
Nach ein paar mal rumspielen kommt man (ich) bestens damit klar... tja... und wenn Martin schon irritiert ist dass er bei der A9 nicht vorhanden ist...
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.