Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2018, 07:45   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras

Hallo

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Uhren meiner Sonys (2xA6000, A6500) nach knapp 4 Wochen zwischen 1 und 4 Minuten falsch waren. Ich wusste ja, dass die Uhren nicht die genausten sind, aber 4 Minuten in 4 Wochen?!

Die Uhrzeit wäre mir ja nicht so wichtig, wenn ich diese nicht fürs GPS Tagging benutzen würde.

Weiss jemand wie sich die Uhren verstellen; ist das eher linear oder sprunghaft? Wird das z.B. im Flugzeug begünstigt (nach Einstein)?

Taggen mit verschiedenen Zeitzonen ist eh schon eine Qual, Zeitverschiebungen im Bereich Minuten oder Sekunden berücksichtigen (die sich ja noch zeitlich ändern) ist aber fast nicht machbar.

Wie macht ihr das? Kamera Uhr alle paar Tage synchronisieren?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 09:12   #2
klneumann
 
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 54
Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras

Ich nutze den Geosetter, damit kann man die Abweichung der Uhrzeit relativ einfach berücksichtigen. Man macht ein Foto einer genauen Uhr und ermittelt über Geosetter die Differenz: Eingabe der Uhrzeit auf dem Foto, Geosetter berechnet die Differenz zur Uhrzeit in den Exif Daten, die Differenz gibt man dann als Korrekturwert beim Taggen an.

Gruß
Klaus
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:21   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich hab das Glück, dass meine A77 einen eingebauten GPS-Empfänger hat und sich sich die Uhrzeit darüber holt.
Ich habe über die neueren Kameras gelesen, dass man sie mit einem Smartphone koppeln kann, um Geodaten ins Exif zu bekommen. Eventuell können diese Kameras über den Weg auch die Uhrzeit abgleichen? Nur eine Idee...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:39   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Bei Reisebeginn am GPS die Uhr kontrollieren/einstellen und dann an der Kamera das gleiche.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 13:06   #5
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von klneumann Beitrag anzeigen
Ich nutze den Geosetter, damit kann man die Abweichung der Uhrzeit relativ einfach berücksichtigen. Man macht ein Foto einer genauen Uhr und ermittelt über Geosetter die Differenz: Eingabe der Uhrzeit auf dem Foto, Geosetter berechnet die Differenz zur Uhrzeit in den Exif Daten, die Differenz gibt man dann als Korrekturwert beim Taggen an.

Gruß
Klaus
Darf ich fragen, mit was du die Geo-Daten trackst?
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 13:13   #6
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Eventuell können diese Kameras über den Weg auch die Uhrzeit abgleichen? Nur eine Idee...
Ist auch eine gute Idee, Olympus macht das so, und würde denke die anderen auch.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 13:42   #7
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bei Reisebeginn am GPS die Uhr kontrollieren/einstellen und dann an der Kamera das gleiche.
Diese Handhabung ist zu einfach.
Das macht doch kein Mensch.
Da muss Technik her, die das regelt - auch wenn es schwierig ist.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 17:02   #8
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Geosetter kenne ich natürlich. Und natürlich habe ich die Uhrzeiten auch auf die Sekunde genau eingestellt. Nur habe ich nach knapp 4 Wochen eine Abweichung von bis zu 4 min festgestellt. Ich weiss jetzt aber nicht wann genau diese eingtreten ist. Ich kann also auch keinen Offset einstellen (am Anfang war die Uhrzeit ja genau eingestellt).

Darum wäre es hilfreich denn Grund für die Abweichung zu kennen. Wird sie grösser wenn die Kamera längere Zeit keinen Akku eingelegt bat? Wie viel Zufall ist involviert?

Zum Glück muss ich beim GPS Tagger keine Uhrzeit einstellen; so wie ich verstanden habe ist die GPS Zeit im GPS Signal mit drin...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 19:33   #9
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Nach einem Auftrag werfe ich meistens alle Bilder mehrerer Kameras in einen Ordner und sortiere die nach Zeit. Und genau dann kommt das Problem, das Du auch hast. Fast alle Kameras haben so ihre eigene Vorstellung von Zeit. Sie gehen schneller, langsamer, aber das auch tatsächlich zuverlässig. Also setze ich mich vorher hin und stelle jede Kamera exakt ein.
Vor vielen Jahren (gefühlt) ging mir das so auf den Keks, dass ich eine Kamera (die noch andere Fehler hatte) zu Geissler schickte und auf die wirklich in kürzester Zeit um Minuten vorgehende Uhr hinwies. Aber das wurde nicht als Fehler akzeptiert und auch nichts gemacht.
Ich weiß, man überlebt das Neueinstellen der Zeit durchaus, aber für eine technische Lösung wäre ich trotzdem zu haben. :-)
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 19:54   #10
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von skewcrap
Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Uhren meiner Sonys (2xA6000, A6500) nach knapp 4 Wochen zwischen 1 und 4 Minuten falsch waren.
Dann ist meine 6000 eine Ausnahme? Da stimmt die Zeit.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.