Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Auf der Kamera aufräumen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2018, 09:45   #1
uassmann
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
RX100 III Auf der Kamera aufräumen

Hallo zusammen,

mag sein dass die folgende Frage schon irgendwo beantwortet wurde, vllt. bin ich nur zu dumm die Antwort zu finden.

Ich war am Wochenende zur Familienparty mit meiner neuen RX100M3. Nach Hause gekommen habe ich die Bilder jetzt auf den PC geschoben (ich nutze ein Ordner Prinzip: Jahr --> Monat-Anlass) und dann die Bilder auf der Kamera gelöscht. Mit dem Ergebnis, dass ich 66 nicht lesbare Bilder hatte. Nur das Formatieren der Karte hat geholfen. Das kann doch nicht sein, oder?

Danke im Voraus
Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2018, 09:54   #2
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Bisschen kryptisch sind deine Angaben zur Übertragung schon! Hast du auf der Speicherkarte sortiert oder sonst eine Dateiaktion vom PC aus vollführt?

Erst mal alle Bilder auf den PC übertragen, primitiv mit dem Explorer mal das Verzeichnis DCIM einfach auf die Platte kopieren. Kontrolle, ob alle Bilder übertragen sind. Dann kann bei Standbildern die Kamera die Speicherkarte mit der Kamerafunktion gelöscht oder formatiert werden.

Natürlich gibt es dutzende Wege, seine Bilder von der Karte auf den PC zu bringen, aber bitte niemals die Speicherkarte vom PC aus "anfassen"!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 10:03   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Das kann doch nicht sein, oder?
Das ist wohl ein Resultat von Verschieben statt Kopieren/Einfügen.

Beim Verschieben bleiben Datenreste vom auf der Kamera gelöschten Bildern auf dem Dateisystem der Karte zurück. Da hast du dann "Geisterbilder", wo der Dateiname noch da ist, aber kein Inhalt mehr.
Da hilft tatsächlich nur neu formatieren. Das ist sowieso die sinnvollste Methode, die Karte für neue Bilder vorzubereiten.
Wenn beim Verschieben von Daten was schiefgeht, endet das regelmäßig mit Datenverlust.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 10:08   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
....aber bitte niemals die Speicherkarte vom PC aus "anfassen"!
Das sind Apple Computer sehr eigenartig und haben mir schon den einen und anderen verborgten Datenträger mit FAT oder NTFS Dateisystem zerstört.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 10:29   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das ist wohl ein Resultat von Verschieben statt Kopieren/Einfügen.

Beim Verschieben bleiben Datenreste vom auf der Kamera gelöschten Bildern auf dem Dateisystem der Karte zurück. Da hast du dann "Geisterbilder", wo der Dateiname noch da ist, aber kein Inhalt mehr.
Da hilft tatsächlich nur neu formatieren. Das ist sowieso die sinnvollste Methode, die Karte für neue Bilder vorzubereiten.
Wenn beim Verschieben von Daten was schiefgeht, endet das regelmäßig mit Datenverlust.
Nein

Ich lösch regelmäßig Ordner von der SD Karte am Windows PC.
Dann kommt die Karte in die Kamera und ich gehen dort nach Menü->Einstellungen->Bild-DB wiederherstellen.
Dann checkt die Kamera die SD Karte, sagt da müsse was bereinigt werden, Bestätigung und nach ein paar Sekunden ist alles gut.

So funktioniert das bei allen meinen Sonys- auch wenn ich keine RX100 III habe wage ich zu behaupten dass es da auch so geht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2018, 11:23   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen

Ich lösch regelmäßig Ordner von der SD Karte am Windows PC.
Dann kommt die Karte in die Kamera und ich gehen dort nach Menü->Einstellungen->Bild-DB wiederherstellen.
Dann checkt die Kamera die SD Karte, sagt da müsse was bereinigt werden, Bestätigung und nach ein paar Sekunden ist alles gut.
Man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen! Ganz einfach Lösch- und Formatierfunktionen grundsätzlich mit der Kamera, geht immer einfach, sicher und zuverlässig - und nebenbei am schnellsten...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 11:47   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Nunja - die Nebenbemerkung muss nicht sein und die 'streichen wir mal aus dem Protokoll' - Danke.

Halt jeder so wie er es für sich selber lieber hat. Der eine räumt auf in dem er alles löscht und der andere hat gerne noch Sessions auf der Kamera. Da ist nix Verwerfliches dabei.

Ab und zu mal die Karte in der Kamera (!) formatieren halte ich überigens auch für sehr sinnvoll - ich denke, dass gerne mal Reste auf der Karte bleibe und die sind dann wieder mal gelöscht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 11:50   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Mein Vorgehen: Karte aus der Kamera, mit Kartenleser mit Hilfe von Lightroom in den PC importieren, prüfen ob Transfer geklappt hat, Speicherkarte zurück in die Kamera, mit Kamera formatieren, fertig.
Das passiert nach jeder Fotosession. Es bleiben grundsätzlich keine Bilder länger auf der Karte und in der Kamera.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 12:05   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Genauso mach ich das auch und zwar seit Jahren und hatte noch nie ein Problem. Nur nicht mit Lightroom. Aber das ist dabei ja irrelevant.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 15:43   #10
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Der Weg von #2 ist (absolut) sicher und kurz.
Und die Karten werden mechanisch auch noch geschont.

Edit: Hab ich noch nie anders gemacht.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Auf der Kamera aufräumen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.