Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Günstiges Reisezoom für a7ii, Minolta AF über Adapter ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 20:08   #1
Julia16
 
 
Registriert seit: 13.11.2016
Beiträge: 1
α7 Günstiges Reisezoom für a7ii, Minolta AF über Adapter ?

Hallo,

ich bin neu hier und habe bisher mit einer Kompaktknipse (Olympus Stylus SP-820UZ) fotografiert. Da meine Tochter jetzt eine a7ii hat, hab ich die mal im Urlaub ausprobiert, der Zoom des 28 - 70 hat mir aber nicht gereicht (das 50er natürlich erst recht nicht). Die Olympus hat auf Vollformat umgerechnet 22 - 896 mm; 3,4 - 5,7.
Native Objektive kommen mir furchtbar teuer vor. Ich will auch nicht des Letzte Quäntchen rausholen, der Bildstabilisator und die Rauscharmut bei hohem ISO sollten auch bei weniger lichtstarken Objektiven helfen.
Im Web finde ich 28 - 200 mm Objektive für Minolta AF von vielen Herstellern, die nicht teuer sind. Hat jemand Erfahrungen damit ? Empfiehlt sich der LA-EA4 oder reicht mit der a7ii auch der LA-EA3 ?
Julia16 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 21:14   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hallo Julia! Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
-----------------------------------------
Zitat:
Die Olympus hat auf Vollformat umgerechnet 22 - 896 mm; 3,4 - 5,7.
Objektive mit solchen Brennweitenbereichen gibt es bei Vollformat nicht und auch nicht bei APS-C.

Solche Objektive wären irrsinnig aufwändig zu konstruieren und zu fertigen. Ausserdem natürlich entsprechend teuer und bleischwer.
Eine alte Binsenweisheit sagt ferner, dass die Bildqualität von Zooms in dem Maße abnimmt, je weiter die Brennweiten- Spanne reicht.

Deshalb haben Kameras wie A7 I oder II, A99 und weitere (im Vollformat), sowie A6000, 6300, A77II (im APS-C) einen Bajonett- Anschluss um die Objektive wechseln zu können!

Die von Dir genannten Zooms mit 28 - 200 mm sind sogenannte Reise- oder Super- Zooms (verächtlich "Suppen- Zoom" genannt).
Diese verwendet man hauptsächlich dann, wenn man möglichst wenig Objektiv- Wechselei haben will- warum auch immer.

Diese Zoom bringen aber oft schon eine beträchtliche Einschränkung bezüglich Bildqualität mit sich.

Ganz prinzipiell noch folgende Bemerkung (bitte nicht als überheblich verstehen):
Das Fotografieren mit der A7 erfordert schon relativ viel Verständnis für die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Empfindlichkeit und die Kamera ist sicher nicht so einfach zu beherrschen wie eine "Kompakt- Knipse".

Und noch zu den Adaptern:
Wer sich eine A7II um 1700 Euro kauft, der sollte sich bewusst sein, dass noch erhebliche Folgekosten auf ihn zukommen werden, nämlich sinnvolle Objektive.

Sinn machen da in erster Linie schon native Objektive, auch wenn sie teuer sind.
Adaptieren kannst Du immer noch wenn Du die Materie beherrscht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:27   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
(...)
Und noch zu den Adaptern:
Wer sich eine A7II um 1700 Euro kauft, der sollte sich bewusst sein, dass noch erhebliche Folgekosten auf ihn zukommen werden, nämlich sinnvolle Objektive.

Sinn machen da in erster Linie schon native Objektive, auch wenn sie teuer sind.
Adaptieren kannst Du immer noch wenn Du die Materie beherrscht.
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Was soll man mit Adaptern zuvor beherrschen können? Die kauft man sich und nutzt sie einfach. Native E-Mount Objektive sind bzgl. Kompatibilität im Moment sicherlich die erste Wahl. Ob sie hingegen sinnvoll sind, hängt stark vom Einsatzzweck, dem Budget und den eigenen Anforderungen ab.

@Julia: Frage dich einmal selbst, ob du wirklich mehr als 100mm Brennweite benötigst. Ernsthaft! Falls nicht, kann ich dir zum Beispiel mein Reiseobjektiv empfehlen: ein Minolta 28-105/3.5-4.5 am LA-EA4 Adapter.

Viele Grüße, meshua

PS: Objektiverfahrungen findest du gebündelt auch in der hiesigen Objektivdatenbank.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 13:04   #4
Relax07
 
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 187
Ich benutze an meiner A65 schon seit längerem das Tamron 16-300 und bin sehr zufrieden.
Als mir vor kurzem eine A7II zum ausprobieren angeboten wurde habe ich sofort zugesagt und sie mit meinen Lieblingsobjektiven getestet.
Das Tamron funktioniert mit dem Adapter LA-EA4 hervorragend.
Natürlich wird nur im AP-C Format aufgenommen.
__________________
Gruß aus der Schweiz
Peter
Flickr
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 13:56   #5
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von Julia16 Beitrag anzeigen
...
Native Objektive kommen mir furchtbar teuer vor. Ich will auch nicht des Letzte Quäntchen rausholen, der Bildstabilisator und die Rauscharmut bei hohem ISO sollten auch bei weniger lichtstarken Objektiven helfen.
Im Web finde ich 28 - 200 mm Objektive für Minolta AF von vielen Herstellern, die nicht teuer sind. Hat jemand Erfahrungen damit ? Empfiehlt sich der LA-EA4 oder reicht mit der a7ii auch der LA-EA3 ?
Es gibt durchaus brauchbare 28-200mm bzw. 28-300mm Objektive zB von Tamron oder Sigma. Klar kann man damit eine A7II nicht ausreizen, aber tolle Fotos sind ganz bestimmt möglich.
Für A-Mount Objektive braucht man den LA-EA4.
ich habe an meiner A7 (nicht die II) & LA-EA4 mit einem alten Sigma 28-300 fotografiert und die Ergebnisse sind viel besser als allgemein behauptet wird. Abgeblendet auf F8 (Urlaubsmode) ist die Schärfe absolut ok.
Mit einer guten Kompaktkamera (ich habe mit meiner Panasonic FZ-1000 verglichen) kann die Kombi locker mithalten.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 14:17   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Vielleicht wäre eine RX-10 III eine bessere Wahl gewesen.
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 14:25   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Wenn keine Poster ausdrucken willst kannst dich auch noch mit dem 2x smart zoom / 4x Digitalzoom der a7II behelfen...?
Sonst
Ich glaub von sigma gäbe es ein 50-500 zoom...so ein richtig hübsches riesen Kanonenrohr aber auch mit seinem Preis und Gewicht

Geändert von lampenschirm (14.11.2016 um 17:20 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 20:29   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich glaub von sigma gäbe es ein 50-500 zoom...so ein richtig hübsches riesen Kanonenrohr aber auch mit seinem Preis und Gewicht
Sowas willst Du aber nicht wirklich als Universal- Zoom empfehlen, oder?

Das Teil dürfte wohl aufgrund von Brennweite/ Größe/ Gewicht und Lichtstärke nur mit Stativ einigermaßen verwendbar sein!

Siehe auch:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=33&cat=6
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 15:30   #9
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
nativ gibt es doch das Sony SEL24-240....s/h für ca. 600 Tacken zu kriegen.
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Günstiges Reisezoom für a7ii, Minolta AF über Adapter ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.