Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Irix 15mm 2.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2018, 21:23   #11
Fretschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
leider ist keine Scharfeinstellung mit der Lupe über den MC11 Adapter zumindest an der a9 und auch nicht an der a7RIII möglich
frb
Ich wusste garnicht, dass es beim Einsatz der Sucherlupe solche Einschränkungen gibt. Ist das nur mit dem MC11 so oder gilt das auch für weitere Adapter?

@aidualk: Damit kann man wirklich leben. Das hält sich ja echt in Grenzen. Abgesehen davon: Schöne Bilder!
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2018, 21:27   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Das Koma wird erst stärker (beim Laowa), wenn man etwas sehr helles, wie z.B. einen Planeten am Bildrand hat.

Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
... leider ist keine Scharfeinstellung mit der Lupe über den MC11 Adapter zumindest an der a9 und auch nicht an der a7RIII möglich.
Warum? Das verstehe ich nicht. Was konkret ist da nicht möglich? Das Einschalten der Lupe ist doch immer möglich!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 00:22   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
… und auch Bastian im von Dir zitierten Review spricht ja von “not a bad performance”.
Es kommt halt darauf an, was man erwartet. Im Gegensatz zu dem, was er schreibt, ist auf seinen Vergleichsbildern das Koma des Laowa durch deutlich kräftiger ausgeprägt als das des Samyangs.

Irgendwo stand noch, dass das Koma in nur in den Bildecken kräftig sei, in der Bildmitte aber nicht. Das ist ja normal. Stören tut es meist in den Bildecken. Wer nicht passionierte Nachtfotograf ist, wird mit den Koma wenig Probleme hqben.

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Das LensTip-Review zum Laowa scheint übrigens tendenziös zu sein. Es steckt voller abfälliger Formulierungen. ... dass er diesen deftigen Randabfall an seinem Exemplar nicht sieht, gehe ich davon aus, dass der LensTip-Reviewer entweder ein schlechtes Exemplar erwischt hat oder einen schlechten Tag hatte.
Es ist gut möglich dass das Exemplar nicht in Ordnung war. Gerade Weitwinkelobjektive muss man bei Erhalt gründlich prüfen, da wird viel unkontollierter Müll verkauft.

Der Lenstip Testaufbau sollte allerdings nicht tendenziös sein. Sofern der Tester nicht Mist gebaut hat, lässt sich damit das Koma eines Objektivs gut einschätzen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Grau ist alle Theorie und auch die Testtafeln.
Ein paar Bilder von der Grönlandtour mit 100% crops
Das sieht recht ordentlich aus. War das bei Offenblende?

Geändert von Reisefoto (21.11.2018 um 00:25 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 07:30   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es ist gut möglich dass das Exemplar nicht in Ordnung war. Gerade Weitwinkelobjektive muss man bei Erhalt gründlich prüfen, da wird viel unkontollierter Müll verkauft.
Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass für mein Empfinden das Laowa sehr kritisch fokussiert werden möchte und ich öfter Testaufnahmen Nachts dafür brauche um die optimale Einstellung zu finden.
Mir sehen die Bilder bei Bl. 5,6 und 8 so aus, als wäre hier am abgeblendeten Objektiv auf die Mitte fokussiert worden. So in etwa sieht das aus, wenn man dann nur innerhalb der abgeblendeten Schärfentiefe irgendwo hin fokussiert hat. Die Ränder wollen aber eine exaktere Fokussierung haben um optimal darstellen zu können. Ich fokussiere mit dem Objektiv immer offen und blende dann zum Bilder machen ab.


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das sieht recht ordentlich aus. War das bei Offenblende?
Es steht bei den Beispielen jeweils dabei.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 09:19   #15
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Lenstip Testaufbau sollte allerdings nicht tendenziös sein. Sofern der Tester nicht Mist gebaut hat, lässt sich damit das Koma eines Objektivs gut einschätzen.
Der (durchaus beeindruckende) Testaufbau ist auch nicht das Problem an diesem Test, eher die Auswertung/Bewertung der Daten. Vergleicht man sie mit anderen Tests von (Ultra-)Weitwinkeln auf LensTip (z.B. Sigma Art 14mm oder eben Irix 15mm), dann kann man schon den Eindruck gewinnen, dass das, was bei anderen Objektiven noch OK war, dem Laowa bereits als gravierender Fehler angerechnet wird … Zumal die letztgenannten Objektive „nur“ an der Canon EOS 5D Mark III getestet werden (nicht an der 5DS R), das Laowa und das Batis 18mmm dagegen an der A7R II, die natürlich viele Bildfehler deutlicher zeigt. Man beachte auch den Stil der Formulierungen, die im Falle des Laowa öfter sehr grob gewählt sind. Es gibt eben bei Tests nicht nur die absoluten Daten, es kommt darauf an, wie diese dann im Text interpretiert werden. Aber das ist hier nicht unser Problem, ich wollte nur erklären, was ich mit „tendenziös“ meine.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So in etwa sieht das aus, wenn man dann nur innerhalb der abgeblendeten Schärfentiefe irgendwo hin fokussiert hat. Die Ränder wollen aber eine exaktere Fokussierung haben um optimal darstellen zu können. Ich fokussiere mit dem Objektiv immer offen und blende dann zum Bilder machen ab.
Genauso gehe ich auch schon beim Loxia 21 vor, obwohl dieses nicht so kritisch ist wie offenbar das Laowa. Die zuverlässigste Scharfstellung bekomme ich auch dort, wenn ich bei Offenblende fokussiere, am besten im Halbfeld, mit Überprüfung (Fokuslupe) von Mitte und Rand, und dann erst abblende. Man sollte meinen, dass ein Tester so etwas auch macht.

Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Hallo,
hebe gerade das Irix 15mm/2.4 für Canon/Nikon wieder zurück geschickt. leider ist keine Scharfeinstellung mit der Lupe über den MC11 Adapter zumindest an der a9 und auch nicht an der a7RIII möglich.
Meinst Du damit, (1) dass die Fokuslupe nicht automatisch aufgerufen wird, wenn Du am Fokusring drehst? Oder ist (2) ein Aufruf der Fokuslupe überhaupt nicht möglich, auch nicht über eine Taste (z.B. C2)? Letzteres (2) wäre natürlich sehr seltsam und schlecht, dagegen wäre (1) nicht so erstaunlich, das ist z.B. auch bei allen manuellen Objektiven der Fall.

Geändert von Eikazon (21.11.2018 um 09:37 Uhr) Grund: Korr. Tippfehler, Ergänzung Scharfstellung, Ergänzung Irix
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2018, 09:40   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir sehen die Bilder bei Bl. 5,6 und 8 so aus, als wäre hier am abgeblendeten Objektiv auf die Mitte fokussiert worden.
Das würde eher nicht für den Tester sprechen, auch wenn dies vielleicht geschah, um einen möglichen Fokusshift beim Abblenden zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es steht bei den Beispielen jeweils dabei.
Da hast du wohl recht. Es steht sogar in den Ausschnitten selbst drin.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 09:49   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Das Laowa hat keinen erkennbaren Fokusshift. Das sollte ein Tester aber auch testen.
Mache ich nach dem Test der Zentrierung immer als zweites.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 12:26   #18
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat: Meinst Du damit, (1) dass die Fokuslupe nicht automatisch aufgerufen wird, wenn Du am Fokusring drehst? Oder ist (2) ein Aufruf der Fokuslupe überhaupt nicht möglich, auch nicht über eine Taste (z.B. C2)? Letzteres (2) wäre natürlich sehr seltsam und schlecht, dagegen wäre (1) nicht so erstaunlich, das ist z.B. auch bei allen manuellen Objektiven der Fall.[/QUOTE]

Gemeint war, dass die automatische Fokuslupe mit dem MC11 Adapter nicht funktioniert.

frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 12:42   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
... hebe gerade das Irix 15mm/2.4 für Canon/Nikon wieder zurück geschickt. leider ist keine Scharfeinstellung mit der Lupe über den MC11 Adapter ... möglich.

Für die Sternenfotografie geht es schon garnicht.
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Gemeint war, dass die automatische Fokuslupe mit dem MC11 Adapter nicht funktioniert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 13:54   #20
Fretschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Zitat:

Gemeint war, dass die automatische Fokuslupe mit dem MC11 Adapter nicht funktioniert.
Also funktioniert die Fokuslupe schon, lediglich die Automatik springt nicht an? Das wiederum würde mich jetzt nicht stören. Ich habe die eh auf eine Taste gelegt.
Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Irix 15mm 2.4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.