Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Live View A7RIII als Video aufnehmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2018, 14:09   #1
tts
 
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 5
Live View A7RIII als Video aufnehmen

Moin,

ich bin neu, freue mich nun Teil dieser Gemeinschaft zu sein, hoffe auf einen konstruktiven Austausch und werde auch meine Erfahrungen einbringen, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Fotografie und Film betreibe ich mit A7RIII, A6500 und diversen Objektiven. Früher Canon, Leica und Nikon.

Nun habe ich ein spezielles Problem.
Ich möchte mit meiner A7RIII den Live View in einem Video verewigen, also auch, wenn ich im Fotomodus bin. In dem Video soll also der komplette Live View mit allen Pictogrammen, dem Focus-Fenster usw. zu sehen sein - also so, als wenn man auf das Display drauf schaut und es abfilmen würde.

Genau das geht aber in der Praxis nicht, da ich die Kamera bewegen will und immer wieder auf neue Objekte fokussieren möchte.

Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe lange gesucht aber leider vergeblich.
Die diversen Programme von Sony, wie Egde oder Play... bringen das nicht.

cu Tom
__________________
vesab.de
tts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2018, 15:17   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo Tom,

Wenn du soetwas in der Art möchtest:
dann heißt das Stichwort "Field Recorder". Ich nutze aktuell den "NINJA 2" von Atomos, der über ein HDMI-Kabel mit dem Videoausgang der Kamera (A7II) verbunden ist.

Beste Grüße, Torsten
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (01.06.2018 um 15:20 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 15:52   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
1. willkommen
2. Forenregeln beachten ein Profilbild muss dich selbst zeigen
3. das was du suchst ist folgendes:

ein Notebook mit mind 2 Generation der Intel I5 CPUs und 2 GB Ram (sollte man haben)
den Elgato camlink, das ist quasi ein HDMI Grabber Preis sind 120 EUR den steckst du an den HDMI Port deiner Cam, verbindest diesem mit einem USB 3.0 Port an deinem Notebook startest die Recorder Software und dieser nimmt den gesamten Kamera input auf (damit die die ganzen Fokuspunkte /Raster usw siehst nicht in den Video Modus der Kamera gehen wegen des clean HDMI Outs)
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 16:04   #4
tts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 5
Danke!

@Patrick: Hab ich überlesen. Muss ich mal was suchen.

Notebook ist mir zu umständlich. Hätte da zwar was (Toughbook) aber so ein Fieldrecorder ist sicherlich kleiner. Ich schau mal, was die Dinger kosten.

cu Tom
__________________
vesab.de
tts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 16:38   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tts Beitrag anzeigen
Hätte da zwar was (Toughbook) aber so ein Fieldrecorder ist sicherlich kleiner. Ich schau mal, was die Dinger kosten.
Hallo,

"Klein" ist immer relativ zu betrachten, aber kompakter sowie handlicher als ein 12" Subnote ist er schon:


Bild in der Galerie

Ab €300 für Restposten geht's los...

Grüße, Torsten
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2018, 17:30   #6
tts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

"Klein" ist immer relativ zu betrachten, aber kompakter sowie handlicher als ein 12" Subnote ist er schon

Grüße, Torsten
Hab mich mal grad schlau gemacht.
Atomos Shogun Flame. Zwar schon größer aber auch 4K.
Leider auch ziemlich teuer. Um die 1000.

Was ist das für eine Befestigung unter der Kamera für den Recorder?

cu Tom
__________________
vesab.de
tts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 18:54   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tts Beitrag anzeigen
Hab mich mal grad schlau gemacht.
Atomos Shogun Flame. Zwar schon größer aber auch 4K.
Leider auch ziemlich teuer. Um die 1000.

Was ist das für eine Befestigung unter der Kamera für den Recorder?
Auf Kameraseite ist das eine Manfrotto Kameraplatte 200PL, am Recorder ist mit der Kupplung das passende Gegenstück. Damit kann man den Recorder schnell abmontieren und die Kamera ebenso schnell auf ein Stativ aufsetzen.

Die 4K Fieldrecorder sind natürlich kein Schnäppchen, aber das sind die FullHD-Teile auch schon nicht gewesen. Musst dir gut überlegen, ob's unbedingt in 4K sein muss...oder gebraucht kaufen (so wie ich)

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 19:06   #8
tts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Auf Kameraseite ist das eine Manfrotto Kameraplatte 200PL, am Recorder ist mit der Kupplung das passende Gegenstück. Damit kann man den Recorder schnell abmontieren und die Kamera ebenso schnell auf ein Stativ aufsetzen.

Die 4K Fieldrecorder sind natürlich kein Schnäppchen, aber das sind die FullHD-Teile auch schon nicht gewesen. Musst dir gut überlegen, ob's unbedingt in 4K sein muss...oder gebraucht kaufen (so wie ich)

Viele Grüße, meshua
Danke für die Infos!
Hab mich für den Shogun Flame entschieden.
Guck mir das Teil an und behalte ihn, wenn er gut ist.
4K deshalb, weil ich nicht in alte Technologien investieren möchte.
Werde eine RIG auf die A7 bappen und oben drauf den Recorder.
Hat gleich den Vorteil, dass ich endlich seh, was ich filme, wenn ich davor stehe.

cu Tom
__________________
vesab.de
tts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 11:19   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von tts Beitrag anzeigen
Hat gleich den Vorteil, dass ich endlich seh, was ich filme, wenn ich davor stehe.

cu Tom
Moin Tom.
Ich lese das hier jetzt erst.
Als Alternative zum Atomos gäbe es da Blackmagic zum halben Preis aber mit "nur" 5" Monitor.
click mich
Dazu kommem aber noch extra SD-Karten, der "besseren" Sorte...

Wie schon angedeutet, funktioniert dein Vorhben nur im Fotomodus oder Video im Standby.
Bei laufender Videoaufnahme schaltet der HDMI-Auagang der A7-Serie alle Einblendungen weg.
Wennn es auf Demonstrationszwecke ankommt, tut es hier eine preiswerte gebrauchte NEX-5/n/r/t. die hat noch keinen "clean" HDMI Ausgang und zeigt das Menü auch während der laufenden Video-Aufnahme auf dem externen Monitor bzw. auch auf der Aufzeichnung vom HDMI-Ausgang.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 17:21   #10
tts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Moin Tom.
Ich lese das hier jetzt erst.
Als Alternative zum Atomos gäbe es da Blackmagic zum halben Preis aber mit "nur" 5" Monitor.
click mich
Dazu kommem aber noch extra SD-Karten, der "besseren" Sorte...

Wie schon angedeutet, funktioniert dein Vorhben nur im Fotomodus oder Video im Standby.
Bei laufender Videoaufnahme schaltet der HDMI-Auagang der A7-Serie alle Einblendungen weg.
Wennn es auf Demonstrationszwecke ankommt, tut es hier eine preiswerte gebrauchte NEX-5/n/r/t. die hat noch keinen "clean" HDMI Ausgang und zeigt das Menü auch während der laufenden Video-Aufnahme auf dem externen Monitor bzw. auch auf der Aufzeichnung vom HDMI-Ausgang.
Danke für den Tipp!

Das heißt im Fotomodus bleiben die Einblendungen (Pictogramme) bestehen?
Beim Video verstehe ich das. Den Ausgang <HDMI kann man wahrscheinlich nicht einstellen bei der Sony? Ich schau mal nach.

cu Tom
__________________
vesab.de
tts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Live View A7RIII als Video aufnehmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.