Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 + 16-35 f4 - kein AF-C ab Blende 11
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2018, 05:36   #51
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Du kannst das übrigens schon umgehen, indem du von S auf M gehst, deine Zeit einstellst und die Blende 8 und den Rest der ISO Automatik überlässt. Dann kannst du den AF-C dauerhaft nutzen.
Das kam mir auch in den Sinn, aber hat die A7 Auto-Iso? Die A7II schon.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 06:58   #52
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Auto-ISO ja, nur keine minimale Verschlusszeit. In M brauche ich die aber ja nicht.

Der a7(R)3 AF kommt mit deutlich weniger Licht aus.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 07:42   #53
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
(...)
Mit Blendenautomatik alles kein Problem, bei M und Auto-ISO hat man da leicht überbelichtet, wenn man nicht stark genug abblendet, andererseits kommt man beim Schattenpart in ISO-Bereiche, die man eigentlich vermeiden wollte wenn zu stark abgeblendet...
Ich filme gelegentlich auch im M-Modus und bei hohen Kontrasten dann mit Auto-ISO. Zumindest die A6300 regelt hier gut. Denn bei variabler Blende ändert sich nicht nur die Helligkeit sondern auch das Rendering des gesamten Bildes - nicht so extrem wie mit Blitz, aber trotzalledem.

Wenn Bereiche ausfressen sollten, wird mit der Belichtungskorrektur -0.7 nachgeholfen - das passt. Das Dynamikproblem entschärfst du zudem deutlich mit Nutzung von SLOG2 oder einem CINEMA Profile (deutlich mehr Dynamikumfang gegenüber REC.709 mit seinen typischerweise max. 6 Blenden). Musst dann eben im Postprocessing "graden"...

Weitwinkel, Blende 11 und AF-C ist IMHO schon sehr ungewöhnlich - da ist doch bei <=24mm einfach alles scharf

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 09:20   #54
AliiDrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich filme gelegentlich auch im M-Modus und bei hohen Kontrasten dann mit Auto-ISO. Zumindest die A6300 regelt hier gut. Denn bei variabler Blende ändert sich nicht nur die Helligkeit sondern auch das Rendering des gesamten Bildes - nicht so extrem wie mit Blitz, aber trotzalledem.

Wenn Bereiche ausfressen sollten, wird mit der Belichtungskorrektur -0.7 nachgeholfen - das passt. Das Dynamikproblem entschärfst du zudem deutlich mit Nutzung von SLOG2 oder einem CINEMA Profile (deutlich mehr Dynamikumfang gegenüber REC.709 mit seinen typischerweise max. 6 Blenden). Musst dann eben im Postprocessing "graden"...

Weitwinkel, Blende 11 und AF-C ist IMHO schon sehr ungewöhnlich - da ist doch bei <=24mm einfach alles scharf

Grüße, meshua
Bisher habe ich eben nur das eine Objektiv dafür ;-) Bei längeren Brennweiten wird das dann schon zu einem größeren Problem, vor allem da der AF ja anscheinend auch schon davor zunehmend langsamer wird. Etwas schade, ansonsten macht die Kamera viel Spaß. Jetzt wo sie nochmal intensiv die A7 / A7 II bewerben wäre da ein FW-Update natürlich klasse, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 09:30   #55
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Und, zeigst du noch Bilder?
Ich versuche immer noch dein Problem zu verstehen.
Nutzt du eigentlich RAW mit Nachbearbeitung oder ist für dich jpg ooc wichtig?
Ich mache bei meinen Hallenschwimmbildern RAW und da sind mir 2-3 Blenden EV nicht so wichtig. Das mache ich dann am PC.

Bei deinen 4-5m Arbeitsabstand kann sich doch die Lichtsituation an deinem Standort nicht so sehr ändern. Die könntest du sogar locken. Und dann voll auf den AFC konzentrieren. Wäre ja egal, wenn am Anfang deines Mitziehers, wo du ja das Bild noch nicht aufnimmst, sondern den Fahrer erst mal anvisierst, die "Belichtung falsch" wäre.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 10:41   #56
AliiDrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und, zeigst du noch Bilder?
Ich versuche immer noch dein Problem zu verstehen.
Nutzt du eigentlich RAW mit Nachbearbeitung oder ist für dich jpg ooc wichtig?
Ich mache bei meinen Hallenschwimmbildern RAW und da sind mir 2-3 Blenden EV nicht so wichtig. Das mache ich dann am PC.

Bei deinen 4-5m Arbeitsabstand kann sich doch die Lichtsituation an deinem Standort nicht so sehr ändern. Die könntest du sogar locken. Und dann voll auf den AFC konzentrieren. Wäre ja egal, wenn am Anfang deines Mitziehers, wo du ja das Bild noch nicht aufnimmst, sondern den Fahrer erst mal anvisierst, die "Belichtung falsch" wäre.
Es geht ja nicht nur um dieses Problem. Wie bereits gesagt, im Moment habe ich das eine Objektiv, will aber noch weitere dazu erwerben. Dass eine Blendenautomatik in Kombination mit AF-C, die immer schlechter trackt, je weiter man abblendet und dann komplett aussetzt. nicht uneingeschränkt zu benutzen ist sollte doch eigentlich klar sein?
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 11:36   #57
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Sicher, aber es gibt kein System, das anders funktioniert, nur dass die meisten DSLR schon bei 5.6 aussteigen. Deshalb verwendet normalerweise niemand die Blendenautomatik.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 11:39   #58
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
DSLRs gehen immer auf Offenblende und blenden nur zur Belichtung kurz ab, auch im Serienmodus. Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Geändert von *thomasD* (30.05.2018 um 16:07 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 11:41   #59
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Sicher, aber es gibt kein System, das anders funktioniert, nur dass die meisten DSLR schon bei 5.6 aussteigen...
Meine A900 hat auch noch bei Blende 22 fokussiert => Springblende
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 11:49   #60
AliiDrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
DSLRs gehen immer auf Offenblende und blenden nur zur Belichtung kurz ab, auch im Serienmodus. Oder verstehe ich deine Aussage fladch?
Exakt, die funktionieren immer exakt gleich vom Autofokus her. Das ist sicher auch ein wenig mein Problem, hier umzudenken.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 + 16-35 f4 - kein AF-C ab Blende 11

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.