SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Umstieg auf a77 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 08:55   #1
Thomas Sprenger
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Zirndorf
Beiträge: 2
Alpha SLT 58 Umstieg auf a77 II

Hallo zusammen,
ich habe aktuell die Chance, eine wenig gebrauchte a77 ii (8000 Aufnahmen) zu erwerben. Mit meiner a58 bin ich nur bedingt zufrieden. Der Fokus sitzt nicht immer und mit meinem 1850 F2.8 SSM kommt sie auch nur bedingt zurecht.

Nun meine Frage: Lohnt sich der Umstieg? Ich fotografiere besonders Landschaft und Architektur.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruss

- Thomas
Thomas Sprenger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 09:06   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Bei Landschaft und Architektur brauchst du nicht unbedingt den AF. Das geht oft besser manuel. In welcher Hinsicht bist du mit dem AF nicht zufrieden? Du schreibst, dass er nicht immer scharf stellt. Hast du schon einen Test auf Front und Backfokus gemacht?

Die A77II ist sicher eine exzellente Kamera, beim Rauschen wirst du nicht soviel gegenüber der A58 dazugewinnen. Ich gehe davon aus, dass du meistens bei niedrigen Iso fotografierst. Stativ? Und da sind beide gleich. Bis etwa 400 Iso.

Habs jetzt erst gesehen. Du meinst das 2.8/16-50mm.

FG
Carlo

Geändert von carm (11.10.2017 um 09:10 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:15   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Die A77II bietet eine ganze Menge Vorteile gegenüber der A58, insbesondere auf die Möglichkeit der Fokuskorrektur würde ich nicht verzichten wollen. Wenn das Angebot gut ist, solltest du zuschlagen!
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:33   #4
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Die A58 als Einstieg war sicher okay, die A77II ist schon eine andere Liga.
Allerdings muss man sich erstmal richtig damit auseinandersetzen um den Funktionsumfang einigermaßen auszuschöpfen zu können.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:40   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja die A77II ist schon eine kleine Diva. Mit unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten. Für einige ein Fluch, für andere ein Segen. Für mich eher ein Segen, ich liebe diese Möglichkeiten und bin von der Kamera immer noch so begeistert wie am Tag des Kaufes.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 14:28   #6
Thomas Sprenger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Zirndorf
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen... und sorry, es ist natürlich das 16-50 F2.8.
Bei der a58 ist das Foto als jpg in der Regel dunkler, als es zunächst im Sucher und auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dies passiert aber nur bei diesem Objektiv.

Die a77ii kann ich aktuell mit dem Sony SAL 18135 und dem Original-Bat.-Griff für nen knappen Tausender bekommen. Scheint mir angemessen.

Die "Schärfe" und Fokusierung sind sicherlich immer auch ein subjektives Empfinden. Ich habe schon viel versucht... mit Stativ, über das gesamte Blendenspektrum, die "Schärfe-Einstellungen", etc. Es fehlt aber meisst noch das gewisse Etwas für ein "Wow"-Bild...
Thomas Sprenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 14:37   #7
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Vielleicht postest du mal einen 100% Ausschnitt mit exif Daten aus solch einem nicht ganz brillanten Bild. Dann können wir dir vielleicht sagen woran das liegt.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 15:18   #8
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von Thomas Sprenger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen... und sorry, es ist natürlich das 16-50 F2.8.
Die a77ii kann ich aktuell mit dem Sony SAL 18135 und dem Original-Bat.-Griff für nen knappen Tausender bekommen. Scheint mir angemessen.
Die "Schärfe" und Fokusierung sind sicherlich immer auch ein subjektives Empfinden. Ich habe schon viel versucht... mit Stativ, über das gesamte Blendenspektrum, die "Schärfe-Einstellungen", etc. Es fehlt aber meisst noch das gewisse Etwas für ein "Wow"-Bild...
Mit der AF-FEINJUSTIERUNG der A77II kannst du sicher noch einiges an Schärfe bei deinem Objektiv herausholen.
Das SAL 18135 kommt fast an die Schärfe des 1650 heran.
Ich benutze beide.
Das 18135 benutze ich als Reisezoom, da es leichter - und der Zoombereich größerer ist. Die 2mm im unteren Bereich vermisse ich dabei häufig.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 15:18   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Thomas Sprenger Beitrag anzeigen
...meine Frage: Lohnt sich der Umstieg? Ich fotografiere besonders Landschaft und Architektur....
Aus dem Bauch heraus: nein.

Die A77II ist eine tolle Kamera - keine Frage, ich würde sie immer einer A58 vorziehen.
Vorteil liegt im Wesentlichen beim AF - auch die Auflösung ist mit 24 MP etwas besser.

Für Landschaft/Architektur ist der AF nicht wichtig, High-ISO-Fähigkeit ist auch kein Thema (wenn vom Stativ aus fotografiert wird), von vermissten MP (fehlende Auflösung) der A57 habe ich im Eröffnungsthread nichts gelesen (wäre vielleicht wichtig bei Ausdrucken in Din A2 und größer oder bei starken Ausschnittvergrößerungen).

Die A77II ist bestimmt nicht schlechter, wie die A58, aber im überwiegend genutzten Genre bietet sie meiner Meinung nach keinen echten Mehrwert (außer der höheren Auflösung vielleicht).

Andereseits, vielleicht liebäugelst du ja auch mit zukünftig anderen Anwendungsbereichen, z. B. Sport oder (sich bewegende) Tieren oder Events/Street - da wird ein möglichst guter AF (schnell und sicher) zu einer Notwendigkeit (zur Not kann man natürlich auch mit MF fotografieren) und ich würde zum Kauf raten.

Ansonsten wären die 1.000,00 EUR (oder ein Teil davon) vermutlich in einem qualitativ hochwertigen Objektiv für den Weitwinkelbereich (z. B. Sigma 10-20 oder 8_16) oder einer preiswerten und dennoch hochwertigen Makrooptik (z. B. Tamron 90er - gibt es für rd. 200 EUR gebraucht mit Stangenantrieb oder deutlich teurer mit Ultraschallantrieb, ist jew. auch für Portraits geeignet) oder einer Portraitoptik (z. B. das Sony 85F/2,8) besser angelegt.

Geh mal in dich und frage dich, weshalb du die Kamera haben möchtest - dann ist dir auch sofort klar, ob du die Kamera kaufen möchtest (oder musst).
Grund kann durchaus der "Haben-wollen-Faktor" sein = ich werde die Kamera zwar (jetzt noch) nicht voll ausnutzen können, aber ich möchte die Möglichkeit haben, mit der Kamera "fotografisch zu wachsen".

Entscheiden musst du letztlich selbst.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (11.10.2017 um 15:20 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:04   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ich schliesse mich Mans Ausführungen an.
Und wenn Du die A77II gerne haben willst und ein gutes Angebot hast - Du machst damit auf jeden Fall keinen Fehler und hast eine Top-Kamera.

Die angesprochenen Probleme mit dem 1650SSM sind mir nicht ganz klar geworden. Auch auf dem Stativ, bei Blendenreihen und v. A. auch manuell fokussiert im Vergleich mit dem Autofokus bleibt die richtige Schärfe aus?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Umstieg auf a77 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.