SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Nepal - Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2018, 17:28   #11
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Schöne Bilder!
Ich bin gespannt auf die Nächsten.
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2018, 18:08   #12
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Und weiter geht´s mit der Nepal- Rundreise

Ein absoluter Höhepunkt steht auf dem Programm:

2. Etappe: Pokhara & die Annapurna- Region

Mit dem Auto ging es aus Kathmandu heraus in Richtung Westen; das bedeutet, man muss erst einmal 1-2 Stunden Stau auf dem Prithvi-Highway in Kauf nehmen; Kathmandu liegt in einem erhöhten Talkessel und die bergige Route quält sich in das tiefer gelegene Tal des Trishuli- Flusses hinunter. Die Passstraße ist derzeit eine einzige Baustelle, genauso befinden sich einige weitere Teile des Highways im Bau. Im Schnitt rechnet man auf Langstrecken mit grob 25 km/h und zusammen mit der landestypischen Fahrweise ist so ein Autofahrtag ein kleines Abenteuer. Letztlich erreichten wir Pokhara nach 180 km in 8 Stunden inklusive Mittagspause.

Pokhara ist die zweitgrößte Stadt in Nepal (1400m), hat aber eher schon dörflichen Charakter. Beschaulich und ruhig wirkt es im Vergleich zum hektischen, übervölkerten Kathmandu. Man bezeichnet es auch als „Stadt der Bergsteiger“, weil hier praktisch alle, die in Richtung Annapurna-Gebiet unterwegs sind, Station machen.
Bekannt ist aber Pokhara auch für seine hübsche, ländliche Umgebung; es gibt mehrere Seen, die zum Baden, Bootfahren und Wandern einladen. Ein Erholungsgebiet auch für die Nepali, sofern sie es sich leisten können.
Hier ein paar Eindrücke aus Pokhara mit dem Fewa-See, sowie von einer Wanderung um den ruhig gelegenen Begnas- See mit anschließender Bootsfahrt. Die Bergsicht war wetterbedingt erst einmal ein Totalausfall, also boten sich eher Bilder von Schmetterlingen und der üppigen Vegetation an…




hinunter zum Bootsanleger, von wo wir anschließend fast lautlos über den See glitten, - vorbei am ufernahen Urwald:


dumm gelaufen :


rechts: Gewitterstimmung am Fewa-See


Tja, Pokhara liegt mit Abstand am nächsten zum Himalaya auf unserer gesamten Reiseroute. Etwa 30km Luftlinie sind es nur bis zu den 7- bis 8-Tausendern. Also standen wir um 5Uhr auf und fuhren in ein nahegelegenes Bergdorf (ca. 1600m hoch gelegen) um nach Norden die Annapurna- Region zum Sonnenaufgang zu erleben. Als wir ankamen, stand schon eine Gruppe Fotografen mit langen Teles auf dem Aussichtspunkt. Doch die Sicht war viel zu diesig (Smog, Feuchtigkeit), an gute Bergsicht war nicht zu denken. Das wird heute nix!
Während andere Leute erst ankamen, sind wir als eine der Ersten enttäuscht abgezogen. Abhaken.

Gegen Abend jedoch hat ein kurzes, aber heftiges Gewitter unsere Hoffnungen genährt, dass es am folgenden Morgen besser aussehen könnte mit der Fernsicht. Und so kam es dann auch:
Heute waren wir die Ersten! Mindestens 20 Minuten gehörte uns der Aussichthügel alleine! Nach dem ersten Staunen wurde es ganz ruhig und wir haben einfach nur noch den Moment genossen. Etwa eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang entstand dieses Panorama (SAL70400G2),
die letzten Sterne verabschiedeten sich grade, bis sich dann nach und nach der Hügel mit Leuten füllte. Dieser Moment war für mich die ganze Reise wert:



Wir verbrachten noch eine knappe Stunde dort, fotografierten und beobachteten den Sonnenaufgang in Ruhe. Hier ein paar Eindrücke vom Aussichtspunkt Sarangkot;
vom Tal bis auf die Gipfel beträgt der Höhenunterschied unfassbare 7000m!


In knapp 100km Entfernung westlich: das Manaslu- Massiv (8163m)


links: der Machapuchare (6997m), das "Matterhorn des Himalayas"
rechts: himalayan sunrise


Leichte Euphorie trug uns zurück ins Hotel und ließ uns dort gemütlich frühstücken,
- und später packen: Denn am selben Tag ging es schon weiter auf unsere nächste Etappe der Nepal- Rundreise:

3. Etappe: Bandipur & Chitwan

Dazu mehr in ein paar Tagen.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (25.04.2018 um 14:58 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:08   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Grandiose Bilder aus einem armen wenn auch wunderschönem Land, insbesondere gefallen mir auch die Bilder mit dem Nebel, oder den farbigen Booten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 22:07   #14
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Etwa eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang entstand dieses Panorama (SAL70400G2),
die letzten Sterne verabschiedeten sich grade, bis sich dann nach und nach der Hügel mit Leuten füllte. Dieser Moment war für mich die ganze Reise wert:


Ich finde das Bild klasse!
Die anderen natürlich auch
Kannst du mir sagen wie das ging? Ich habe wenig Ahnung von solchen Panoramaaufnahmen.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:47   #15
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen wie das ging? Ich habe wenig Ahnung von solchen Panoramaaufnahmen.
Gruß
Klaus
ok, kurze Antwort OT;

du hast 3 Möglichkeiten:
1) du beschneidest ein Bild nur oben und unten (und verlierst natürlich viele Pixel)
2) du nutzt die kamerainterne Panoramafunktion und mußt dann während der Aufnahme die Kamera schwenken. (ich nutze sowas nicht wegen geringer Auflösung)
3) du machst mehrere Bilder, das kann wie in diesem Fall auch mal ein Tele mit kleinerem Bildausschnitt sein; achtest darauf nicht zu verwackeln (oder verwendest ein Stativ wie hier) und läßt die Einzelbilder 25-50% überlappen. Dann setzt du per Software (ICE, Panoramastudio, Lightroom, Photoshop etc etc) die Bilder zusammen zu einen Panorama. Das funktioniert mit Hochformat, Querformat und auch mehrreihig. Damit erhältst du riesige Bilder mit sehr guter Auflösung, also wandpostergerecht...
Das Original- Pano vom Annapurna hat z.B. 82,5 Mio Pixel.

Im Web und hier im Forum in der Rubrik "Kreativbereich"-"nach der Aufnahme" findest du sicher noch viel mehr Infos zum Thema "Panorama stichen" (also zusammenbauen). Viel Spass!
/OT
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (25.04.2018 um 14:54 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 16:35   #16
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Schön, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt.
Viele beeindruckende Bilder, die Lust auf einen Urlaub in der Gegend machen.
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 02:02   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Danke für die schönen Eindrücke aus Nepal, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 18:28   #18
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
So Leute,

nun die Fortsetzung der Nepal- Reise:

Wie angekündigt, führt uns die 3. Etappe zunächst nach Bandipur;


Von Pokhara aus liegt Bandipur günstig auf dem Weg Richtung Süden, wo uns der weitere Reiseverlauf einen Tag später bis nach Chitwan führte.

Bandipur ist ein „Newar“- Dorf. Die Newar sind eine der alten Volksgruppen in Nepal und in diesem Dorf machte man sich zur Aufgabe, die Architektur der alten „Newar-Häuser“ möglichst weitgehend zu erhalten. Zudem hat man den kleinen Ort, der in 1030m Höhe auf einem Bergrücken liegt, verkehrsberuhigt.
Die Autos anreisender Touristen müssen also vor dem Ort parken und von dort aus wird zu Fuß gegangen.
Ruhig und sehr beschaulich ist es hier. Die meisten Häuser sind tadellos renoviert; überhaupt ist der kleine Ort auffallend sauber, fast alle Menschen im Dorf leben vom Tourismus und betreiben ein Hotel bzw. Gastronomie oder haben einen kleinen Souvenir- oder Lebensmittelladen.
Am Nachmittag angekommen, spazieren wir durch die wenigen Gassen und genießen die Idylle.

Eindrücke aus Bandipur:
links: Zunächst ein Blick aus dem Zimmerfenster in Richtung Annapurna- Gruppe;
Rechts: ein "richtiges Bild" vom nahegelegenen Aussichtspunkt Richtung Berge:


weiter durch den Ort:


... beinahe "untypisch" für Nepal, wie ruhig und aufgeräumt es hier ist

Nachts kletterten wir 1 Stunde vor Sonnenaufgang auf die Aussichtsterrasse unseres Hotels und die Milchstrasse präsentierte sich genau über dem Hoteldach;
später zum Sonnenaufgang erhaschten wir noch den letzten Blick auf den hier 60 – 100 km entfernen Himalaya, bevor sich die nächsten Tage die Fernsicht wieder deutlich verschlechterte
(Bilder mit dem 14er Samyang aufgenommen):


Nun hoffe ich, es gefällt euch allen auf dieser Reise!
Ihr dürft auch ruhig rückmelden, ebenso ist Bildkritik willkommen!


Bis in ein paar Tagen, - dann geht es weiter nach Süden in eine völlig andere Kulisse
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 20:51   #19
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

wozu Bildkritik.....

das war doch ein toller Bericht...nur mir wäre das zu hoch
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 21:59   #20
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Wieder sehr schöne Bilder!
Und danke für den kurzen OT Panoramafunktionsausflug

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Nepal - Reisebericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.