Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sri Lanka
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 09:01   #21
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Bilder Ingo. Da wüsste ich gar nicht welches ich hervorheben sollte. Also lass ich es lieber gleich . Was mir aber auffällt ist, das bei den verschiedenen Adlern, egal ob nun aus Afrika, Asien oder auch Südamerika, die deutlich stabilere Beine und wohl auch Füße haben wie unsere heimischen Adler, den Seeadler mal ausgenommen. Das fällt mir immer wieder auf.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2018, 09:24   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Interessiert, bitte weitermachen! Da kommen Erinnerungen an meinen Besuch der Insel (vor ca. 10 Jahren) hoch.

An so viele Vögel kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl wir auch ein paar mal in Nationalparks waren. Warst Du mit einem speziellen Birding Guide unterwegs? Die Raubvögel gibt's ja wohl kaum alle überall, oder?

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Und zwei Hirtenmainas dabei, ein Wildschwein als Sportgerät zu missbrauchen: Hochfliegen, anstehen, sich nach vorne fallen lassen (natürlich "ohne Flügel")....und nochmal


Bild in der Galerie
Interessantes Motiv, aber die Äktschn würde ich dann lieber in einem Video sehen. Filmst Du auch, Ingo?

In dem Foto fällt außerdem ein gewisses unruhiges Raster im Bokeh auf. Ist das Bild irgendwie (schlecht) resampled?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 09:48   #23
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.452
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
An so viele Vögel kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl wir auch ein paar mal in Nationalparks waren. Warst Du mit einem speziellen Birding Guide unterwegs? Die Raubvögel gibt's ja wohl kaum alle überall, oder?
Nö, in der Gruppe war ich der einzige, den sowas interessierte und der sich ein wenig auskannte. Aber ich habe ja ein bisschen ein Auge für Viecher. Wenn ich energisch genug "halt" rufe, wird schon gestoppt und meist kann ich dann die anderen auch für das jeweilige Objekt ein wenig interessieren. Vor allem, wenn es ein paar nette Fakten zu der jeweiligen Art zu sagen gibt.
Die wenigsten Vogelfotos entstanden im übrigen in einem Nationalpark.
Unser Guide hat zwar immer zu jedem Vogel einen Namen parat gehabt...aber oft den falschen ...und viele hätte er auch übersehen.
Dafür hatte er Geschichte studiert und uns zu jedem der gefühlt hundert Tempel gefühlt jedes Jahre seiner -teils mehr als zweitausendjährigen- Geschichte ausführlich dargelegt.
Ich kann Dir daher jetzt einiges über Vijaya, Anuradhapura, Polonnaruwa, Kandi aber auch Buddha, Kataragama und Co erzählen


Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Interessantes Motiv, aber die Äktschn würde ich dann lieber in einem Video sehen. Filmst Du auch, Ingo?

In dem Foto fällt außerdem ein gewisses unruhiges Raster im Bokeh auf. Ist das Bild irgendwie (schlecht) resampled?
Nein, ich filme nicht. D.h. nur, wenn mein Sohn mitfährt. Der kann so etwas schneiden, vertonen etc..mir ist das zuviel Arbeit, da habe ich keine Zeit für und bin auch nicht eingearbeitet.
Dieses Bokeh sehe ich leider öfter bei Bildern der RX10 III, wenn ich JPGs noch ein bisschen bearbeite. Woher es kommt, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 19:00   #24
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.452
Sehe grade, ich hatte doch glatt vergessen, einen Paradiesschnäpper zu zeigen.
Der muss noch..und einer geht immer noch.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 19:53   #25
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.452
Und mal auf die Schnelle.....Besuch der Ruinen von Yapahuwa.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Der Weg zum und vom Felsen war recht abenteuerlich...


Bild in der Galerie

Den Hutaffen fiel das deutlich leichter als uns


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2018, 20:18   #26
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Einfach wieder
Mich wundert immer wieder, wie Du bei manchen Bildern mit langer Brennweite und langen Belichtungszeiten arbeitest
Klar, teilweise geblitzt. Aber hätte der Blitz so einen großen Anteil, müsste doch der Hintergrund ausser Reichweite total abdunkeln.
Oder liege ich da als selten Blitzer so falsch?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 20:22   #27
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.452
Ich helle nur leicht auf, wenn es sonst zu schattig würde...Denn Du hast recht, dunkler Hintergrund ist blöd, Mischlicht finde ich OK., denn zu dunkel ist auch doof. Ergo: Better Beamer, HSS und Blitzkompensation zwischen -1 und -3..
Manchmal muss es aber -zu- schnell gehen und dann blitze ich auch mal versehentlich zu heftig -oder zu schwach.
Beim Paradiesschnäpper war es auch schon sehr dunkel..kurz nach Sonnenuntergang (Kamerauhrzeit geht nach dem Mond)

..und ruhig halten ist reine Übungssache

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (24.05.2018 um 20:37 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 11:08   #28
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.452
So...endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden und ich mache weiter.
Diesmal zeige ich Bilder aus Anuradhapura, der ersten Königsstadt Sri Lankas.Die moderne Version der Stadt ist heute die Hauptstadt der Nord Zentralprovinz. Die alte Königsstadt ist teils dem Dschungel wieder entrissen und wegen der historischen Bedeutung und der vielen Tempel heute eine wichtige buddhistische Pilgerstätte.
Dereinst war Anuradhapura die neuntgrößte Stadt der Welt. Heute sind die Ruinen UNESCO Weltkulturerbe. Ich versuche mal, nicht zu viele Bilder zu zeigen....
Fangen wir mal an mit Bildern vom Isurumuniya Tempel:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Offenbar waren vor gut 1000 Jahren auch schon Besucher aus Pandora dort:


Bild in der Galerie

Wenn man auch mal an die ruhigeren Ecken dort schaut, findet man natürlich auch so nette Dinge, wie Flughunde


Bild in der Galerie

Ein Highligth in Anuradhapura ist Sri Mahabodhi. Diese Bodhi Feige soll ein Ableger des Baumes in Bodhgaya in Indien sein, unter dem Buddha, die Erleuchtung erlangte. Sangamitta Theri die Tochter des Kaisers Ashoka und Gründerin eines Nonnenordens brachte einen Ableger des Baumes nach Sri Lanka und König Devanampiya Tissa pflanzte ihn 288 vor Christus ein. Damit ist der Baum heute der älteste noch lebende von Menschen gepflanzte Bau.



Bild in der Galerie

Auf dem Gelände gibt es auch noch viel Natur zu sehen und überall turnen Ceylon Hutaffen herum.


Bild in der Galerie

Auch Hanuman Languren trifft man dort. Den Babies ist es allerdings oft eher langweilig nur die Ruinen zu beglotzen


Bild in der Galerie

Da macht es schon mehr Spaß, Mamas Schwanz als Kletterseil und Schaukel zu nutzen


Bild in der Galerie

Die Ruwanwelisaya Dagoba ist eine über 2100 Jahre alte, heilige buddhistische Stätte mit einer Höhe von ca. 100 Metern, bewacht von einem endlosen Ring aus Elefanten


Bild in der Galerie

Natürlich darf man da nur barfuß gehen...Mittags macht das Spass...walking on fire. Vor allem, wenn man wie ich, keine Socken dabei ht.


Bild in der Galerie

Das Heiligtum wird permanent gepflegt und in Stand gehalten


Bild in der Galerie

Die Personensicherheitssituation mancher Maßnahmen würde hierzulande allerdings kritisch bewertet werden


Bild in der Galerie

An vielen Treppen in der Ruinenstadt bsieht man Zwerge, die die Stufen stützen.


Bild in der Galerie

Und den Eingang jedes Gebäudes ziert ein halbrunder Mondstein mit mythisch bedeutsamen Tiermotiven.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Details der historischen Gästehäuser zeigen das Ausmass der früheren Pilgeraktivitäten. Diese Steinwanne wurde mit Reis gefüllt, um die Pilger abzufüttern.
Da ging eine Menge rein....


Bild in der Galerie

Gleich nebenan....ein Bengalenwaran, der sich für einen Baumwaran hält.


Bild in der Galerie

Zu nahezu jedem Kloster gehörte auch mindestens ein großzügiges Schwimmbad für die Mönche (Regenzeitvorgeschmack wurde uns übrigens reichlich geboten)


Bild in der Galerie

...und sonst gibt es da halt noch jede Menge weiterer Tempel, Ruinen und Stupas. Auch weitere so große, wie die Jethawanaramaya Stupa hier zB


Bild in der Galerie

Soweit für heute erstmal... und wasnun?
Tiere, Tempel, Landschaft?

Viele Grüße

ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (12.06.2018 um 13:44 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 11:32   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Bilder Ingo. Also wie der Waran kuckt, das ist schon Jurassic Park life.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 11:39   #30
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Ich mag deine Berichte sehr, der Mix aus Kultur und Natur
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sri Lanka

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.