Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bereit zum Druck?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2020, 21:21   #1
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Bereit zum Druck?

Hey, ich brauche etwas Hilfe. Ich habe letzten Urlaub folgendes Bild gemacht:


Bild in der Galerie

Habt ihr dazu noch konstruktive Kritik, oder kann ich mir das so an die Wand hängen?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 21:26   #2
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 518
Kompliment - ich find's phantastisch. Vielleicht fehlt ein bisschen "Leuchtkraft", aber vermutlich fehlt nur unten ein bisschen Kontrast? Am Monitor schwer zu beurteilen ....
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 21:57   #3
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

für die Wand würde ich noch die Flugzeug-Streifen Und Sternschnuppe? weg retuschieren.

Die lenken nicht etwas ab.

Ist aber natürlich Geschmacksache.

Ansonsten finde ich es top

Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 22:35   #4
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.415
Also ich finde es auch ziemlich top. Ich frage mich, ob es vielleicht etwas nach rechts kippt, oder ob dies aufgrund des Vordergrundes nur so wirkt. Das kannst du sicherlich besser beurteilen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 22:50   #5
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen, für mich persönlich würde ich 2 Dinge ändern.

1. sehe ich das auch so

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Servus,
für die Wand würde ich noch die Flugzeug-Streifen Und Sternschnuppe? weg retuschieren.
Die lenken nicht etwas ab.
2. würde ich das Bild oben noch etwas beschneiden und mehr ein 16:9 daraus machen

... ist aber wie schon mehrmals erwähnt, Geschmacksache
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2020, 07:27   #6
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
würde ich das Bild oben noch etwas beschneiden und mehr ein 16:9 daraus machen
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild aufmachte.
Ansonsten top!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:49   #7
Frischmilch
 
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 21
Ich glaube mit einer weiteren Brennweite wärs noch besser geworden, ich finds etwas "eng". Ist aber wohl Geschmacksache und kann man nu auch nicht mehr Ändern.

Ich würde auf jeden Fall die rechte Satelittenspur wegretuschieren und das Flugzeug links (also ich würds versuchen... ob ichs hinbekommen würde steht auf einem anderen Blatt. Habs mit der EBV nicht sooo dolle). Den Streifen oben kannst du sparen wenn du mit einem Panoramabschnitt bessere zufrieden bist
Ich würde aber stattdessen mal einfach ein Hochformat ausprobieren, gerade der Verlauf in den dunkleren Himmel finde ich eigentlich schön, und der würde im Breitformat wegfallen. So das mittlere Drittel.. links und rechts weg. Mir ists halt wie gesagt für ein Landscape irgendwie zu wenig weit vom Bildwinkel und je länger ich es anschau, desto störender empfinde ich den hellen Horizont links.
Ansonsten fällt mir nur noch auf, dass die helleren Sternchen so blaues "Leuchten" haben. Da ich mich mit Astro/Milchstraßen Bildern aber nicht wirklich auskenne, kann ich das nicht beurteilen ob das so gehört. Mich würds vermutlich stören, wenn das auf einem Druck zu sehen wäre, das ist aber dann wohl auch von der Größe des Abzugs Abhängig.
Frischmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 15:40   #8
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin eigentlich ein Fan davon Bilder so original wie möglich zu lassen. Kanten und Ecken haben ja auch manchmal was .


Naja, weiter rausgehen wird schwierig mit dem 24 1.4. War ja aber auch bewusst so gewählt.


Aber im Großen und Ganzen hört sich das ja echt positiv an. Danke.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 15:45   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Einfach auf A3 oder auch größer und ab an die Wand damit, natürlich nicht vergessen vorher die "Bildfehler" wie schon erwähnt entfernen.
Auch das Format würde ich ansonsten so beibehalten.
Habe es mal in A3 hier gedruckt, wird aber bei mir nicht an die Wand kommen, da kommen nur Echte Eigenproduktionen ran.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (09.03.2020 um 15:47 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 19:10   #10
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Du hast eine tolle Ausgangssituation mit deiner Aufnahme.
Fantastische Farben und eine gute Szenerie drumherum.
Ich bin kein Spezi für Sternenhimmel, da gibt es hier ander, die sich vielleicht auch noch äußern werden.
Das Bild wirkt für mich deutlich zu flau.
Mit dem Forumbild ist es natürlich etwas eingeschränkt Optimierungsvarianten auszuprobieren.
Meine Vorschläge sind, die Belichtung minimal erhöhen, ich habe 0,2 mit Capture One erhöht. Farbtemperatur runter, 5000K sind zu hoch. Meiner Meinung nach wirkt es gut bis ca. 4000K runter.
Kontrast gering erhöhen, bei mir 6.
Und die Gradation in den Mitten und da mehr zu den Dunklen Tönen hin leicht anheben, die Lichter auch ganz moderat anheben, dann kommen einige Sterne noch besser.
Den Beschnitt kannst du mal mit 3:2 testen und dabei insbesondere unten und links vom Bild etwas wegnehmen, damit ein Bild mit 3:2 Verhältnis ensteht.
Der Himmel mit den Nordlichtern kommt spürbar näher, wirkt deutlich besser mit kürzerem Vordergrund.
Das sind Empfehlungen in welche Richtung ich bei der Bearbeitung gehen würde.
Mit der vollen Ausgangsdatei kann man allerdings mehr erreichen als ich mit dem Forumsbild. Soweit mein Senf dazu.
Also vor dem Druck noch etas dran arbeiten, tolle Ausgangslage.

Geändert von fallobst (09.03.2020 um 19:13 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bereit zum Druck?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.