Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Was bringt die Firmware 2.0 an Vorteilen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2014, 18:46   #1
Ascona
 
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 123
RX10 Was bringt die Firmware 2.0 an Vorteilen?

Hallo,
habe eben auf der Sony Seite den Hinweis auf oben genanntes Firmware-Update gefunden. Dort wird ein neues Video-Format XAVC-S angefürt.
Speziell der Hinweis auf schnellere Speicherkarten gibt wohl Hinweis, dass die höheren Datenraten ev. mehr Auflösung (Richtung 4k) ermöglichen sollen.
Hat jemand eine Erklärung für mich, ob man dieses Update unbedingt machen muß und ob es irgendwie eine Verbesserung bringt.
Wer hat es bereits ausprobiert?
mfg
Dieter
Ascona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2014, 22:58   #2
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

Zitat:
Zitat von Ascona Beitrag anzeigen
Hallo,
habe eben auf der Sony Seite den Hinweis auf oben genanntes Firmware-Update gefunden. Dort wird ein neues Video-Format XAVC-S angefürt.
Speziell der Hinweis auf schnellere Speicherkarten gibt wohl Hinweis, dass die höheren Datenraten ev. mehr Auflösung (Richtung 4k) ermöglichen sollen.
Hat jemand eine Erklärung für mich, ob man dieses Update unbedingt machen muß und ob es irgendwie eine Verbesserung bringt.
Wer hat es bereits ausprobiert?
mfg
Dieter
Dieses Format ist bei Sony die Voraussetzung für 4k. Jetzt könnte man spekulieren, dass nach Erscheinen der Pan FZ1000, mit 4k, Sony ebenfalls durch ein Update 3.0 nachzieht, um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Durch die höhere Datenrate von 50mbit, wird das Material weniger stark komprimiert und man geht dadurch von einer höheren Bildqualität aus. Das erzeugt natürlich auch bedeutend größere Dateien, die vom Schnittprogramm verarbeitet werden müssen.

Wie gesagt, wenn 4k kommen sollte, dann ist das Update ein MUSS, ansonsten eher weniger.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 20:57   #3
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
wenn 4k kommen sollte, dann ist das Update ein MUSS, ansonsten eher weniger.
warum?

Die Firmware-Updates sind immer komplette Firmware-Systeme, d.h. es ist nicht erforderlich, vorherige Versionen aufzuspielen, um die aktuellste Version laden zu können.

btt: zum Nutzen des Updates auf die V2.00 für die RX10 kann ich leider nichts beitragen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 21:19   #4
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Ich habe das Update aufgespielt, lief probemlos, wie in der Anleitung beschrieben. Das neue dateiformat kann ich aber nicht verwenden. Lt. RX-10 benötige ich eine andere Speicherkarte. Ich verwende SDHC-KArten (32 GByte) von SanDisk mit 95 MB/s, also die Extreme Pro. Aufgrund der neuen Dateigrösse/dateisystem muss es anscheinen eine SDXC-Karte sein...

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:53   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn es am Dateisystem liegt, versuch mal, die Karte am PC mit exFAT statt mit FAT32 zu formatieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2014, 20:27   #6
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn es am Dateisystem liegt, versuch mal, die Karte am PC mit exFAT statt mit FAT32 zu formatieren.
Muss eine echte SDXC sein. Meine 16 GB Sandisk Extrem Pro mit exFat formatiert löst das Problem nicht. Muss wohl eine 64GB-Karte nutzen...

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 12:27   #7
Lutz17
 
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 3
Hallo,

hab auch nur eine SDHC mit 45MB/s ....
Welche Geschwindigkeit kann die Kamera maximal?
Wollte nicht eine neue kaufen und beim nächsten Update reicht diese wieder nicht.....

Gruß Lutz
Lutz17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 13:12   #8
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

Zitat:
Zitat von Lutz17 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab auch nur eine SDHC mit 45MB/s ....
Welche Geschwindigkeit kann die Kamera maximal?
Wollte nicht eine neue kaufen und beim nächsten Update reicht diese wieder nicht.....

Gruß Lutz
Laut Spezifikation benötigst du aber für XAVC-S eine SDXC und ob es noch mal ein Update geben wird, steht in den Sternen. Außerdem würden diese Karten dann auch für 4k funktionieren.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 13:22   #9
Lutz17
 
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 3
SD, SDHC und SDXC hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun....
Hab zur Zeit eine mit 45MB/ s.....
Die wird zu langsam sein, da ja von ca. 50MB/s für das neue Videoformat geredet wird.
Aber lohnt bzw. funktioniert eine Speicherkarte mit UHS-II und Class 3?

Gruß Lutz
Lutz17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:55   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Lutz17 Beitrag anzeigen
SD, SDHC und SDXC hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun....
So weit so gut...

Zitat:
Zitat von Lutz17 Beitrag anzeigen
Hab zur Zeit eine mit 45MB/ s..... Die wird zu langsam sein, da ja von ca. 50MB/s für das neue Videoformat geredet wird.
Da verwechselst Du jetzt MB/s und Mb/s - das neue Format schreibt mit 50 Mb/s (Megabit pro Sekunde), die Speicherkarte schafft aber 45 MB/s (Megabyte/s), das sind 360 Mb/s.

Zitat:
Zitat von Lutz17 Beitrag anzeigen
Aber lohnt bzw. funktioniert eine Speicherkarte mit UHS-II und Class 3?
Für die RX10 kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass die ältere RX10 ein schnelleres SD-Interface hat als die neuere A77 II - und die hat kein UHS-II SD-Interface.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Was bringt die Firmware 2.0 an Vorteilen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.