Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2017, 13:22   #71
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wir können nur hoffen das was passiert, schnell passiert, noch dürfte es nicht zu spät sein. Aber viel Zeit ist nicht mehr.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2017, 13:36   #72
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Bekommen wir einen grünen Umweltminister/in und wird der/die etwas ändern?
Ich habe bis jetzt noch kein Gesetz gesehen was gegen den Willen der Lobbyisten beschlossen wurde. Insofern mach ich mir da wenig Hoffnungen. Bestes Beispiel dafür ist meines Erachtens Glyphosat. Das wird wohl auch weiterhin in der EU zugelassen bleiben - trotz aller Bedenken. Da glaube ich leider nicht mehr an Vögel und Schmetterlinge. Die haben nämlich keine mächtige und einflussreiche Lobby. Und ob der Einsatz aller Kleingärtner reicht gegen die großflächige Monokultur und den damit verbundenen Einsatz von Pestiziden..... Aber ich will damit nicht sagen dass wir nichts im kleinen tun sollten, nur für die ewigen Missverstehenwoller.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:43   #73
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Vögel und Insekten haben keine Lobby.

Gefühlt geht es in meinen Gefilden schon seit Jahren drastisch mit z.B. den Tagfaltern zurück.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:00   #74
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Passt ja mal wiede die indianische Weisheit, dass wir zu spät erkennen, man Geld nicht essen kann....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:04   #75
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Ja Guido, ich weiß. Ich habe hier schon mein Futterhäuschen im Einsatz, was auch gut angenommen wird. Zu früh vielleicht? Ich weiß es nicht, ich dachte ich tue ihnen 'mal 'was Gutes ...
Wir füttern auch im Winter die Vögel. Jetzt allerdings noch nicht, aber die Vorbereitungen laufen. Ein neues Futterhäuschen muss her.
Dazu muss man aber wissen, dass man nur den Altvögeln hilft. Die Küken/Jungvögel benötigen in den ersten Lebenstagen und Wochen vor allem tierisches Eiweiß, also Insekten. Körnerfutter können sie erst später vertragen. Fehlen also die Insekten, kriegen die Altvögel nur Teile ihrer Brut großgezogen.

Diese Jahr hatten wir zusätzlich zu unseren vielen Blühpflanzen für Insekten auch Sonnenblumenkerne ausgesät. Dazu hatten wir extra große Kerne aus dem Vogelfutter aussortiert. Leider wollten die Kerne direkt in die Erde ausgesät nicht keimen. Die Ausbeute an Keimlingen lag bei mickrigen 10-20%. Dann kamen wir auf die Idee die übriggebliebenen Samen einen Tag lang in Wasser einzuweichen und erst mal in Anzuchterde in einem Balkonkasten unter Folie auszusähen. Jetzt lag die Keimrate bei nahezu 100%. Es war wunderschön anzusehen, wieviele Bienen die Blüten besuchten. Anschließend haben Grünfinken und Meisen die reifen Sonnenblumen entdeckt. Sie haben nicht eher Ruhe gegeben, bis auch die letzte Blüte geplündert war.

Nachbarn haben die in Baumärkten angebotenen Ziersonnenblumen ausgesät/ausgepflanzt. Leider habe ich hier keine Bienen oder Vögel beobachten können. Die Ziersonnenblumen sehen zwar toll aus, scheinen aber keine Hilfe für die Natur zu sein.

Aber noch was anderes zu Thema Roundup=Glyphosat:
In Arte habe ich den Film "Roundup, der Prozess" gesehen, der betroffen macht. Obwohl ich bereits viel zu wissen glaubte, war ich über viele neue Details doch erschrocken.
Arte hält den Film noch extra lange in seiner Mediathek zum Download bereit:
http://programm.ard.de/TV/Programm/A...28724347125069
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2017, 15:20   #76
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.069
Du sprichst mit den Sonnenblumen einen sehr interessanten Punkt an! Vor ca. 5 Jahren noch hatte ich immer Schmetterlinge an meinen Lantanas, den Wandelröschen, seit drei Jahren keine mehr. Ich kaufe jedes Jahr neue, das Überwintern hat noch nie geklappt.

Ich frage mich ernsthaft, ob manche Pflanzen durch die Aufzucht oder vielleicht Dünger/Pflanzenschutzmittel beim Gärtner keinen bzw. weniger Nektar geben ...

Das mit den Sonnenblumen ist eine schöne Idee, das werde ich nächstes Jahr auch probieren!

Ich hatte dieses Jahr erstmals Dost gepflanzt. Das war ein Renner bei Bienen und dem Faulbaumbläuling. Meine Samenmischung von Neudorf war irgendwie ein Reinfall, und meine Wilden Möhren sind auch nix geworden. Das war allerdings mein Fehler, denn die hatte ich in Kästen angezogen und dann umgesetzt. Das soll man aber scheinbar nicht. Nun ja, ich werde nächstes Jahr einen neuen Versuch wagen. Und Wiesenschaumkraut werde ich aussäen, das liegt schon hier parat.

So lernt man immer dazu ...
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:20   #77
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Anschließend haben Grünfinken und Meisen die reifen Sonnenblumen entdeckt. Sie haben nicht eher Ruhe gegeben, bis auch die letzte Blüte geplündert war.
Ja, das hat bei uns auch geklappt. D.h. eigentlich war es gar nicht so geplant, die von Vogelfutter heruntergefallen Samen haben gekeimt und ein schönes Sonnenblumenfeld erzeugt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:29   #78
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Passt ja mal wiede die indianische Weisheit, dass wir zu spät erkennen, man Geld nicht essen kann....
Das hat man den Indianern doch nuf untergejubelt?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 18:18   #79
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.069
So, eben auch in Heute ein sehr schöner Beitrag. Sogar mit Bildern, wie in China die Menschen als Bestäuber tätig sind.

Hoffe wirklich, daß der Ernst der Situation auch bei der Allgemeinheit ankommt ...
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 18:59   #80
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Allgemeinheit schaut Verblödungs-TV und kauft billigst. Denen ist das egal. Das werden sie erst an noch mehr steigenden Preisen für Obst und Gemüse mitbekommen, so sie nicht auch Pizza- und Hamburgerfresser sind.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.