Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Beispielbilder 100 mm F2,8 STF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2017, 10:06   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Entschuldigung, um es trivial zu sagen, die Bilder sind aber ÜBERgeil.
Ich hatte selbst 8 Jahre lang ein STF.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 10:20   #12
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hatte selbst 8 Jahre lang ein STF.
O me beatum facit.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 10:53   #13
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Anaxaboras sehr schönes Review. Da sollten sich ein paar Blogger ordentlich was abschneiden. So objektiv wurde diese Objektiv noch nicht beschrieben. Gerade die Low Light Eigenschaften sind extrem gut gezeigt. Ich vermute mal Sony ist sich das bewusst und rechnet mit bessere ISO Leistungen bei zukünftigere Body Modellen. Gerade der STF Verlust und Verlauf ist beinah exakt dem Verlauf den das 135mm STF aufweist. Ich habe da gehofft, durch den T2 Verlust ist da ein bisserl mehr variants möglich. Usch hat ja schon angedeutet, dass da die Brennweite entsprechend die beiden sich sehr ähneln könnten.

Man merkt hier klar, wo hier die Expertise zu holen ist
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 11:18   #14
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.607
Bei all meinen Geschwafel, im Vorpost

Anaxaboras, sehr schönes Review! DANKE
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 11:23   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Fe 85 1.8

Anaxaboras: Danke für Deinen Review. Gut gelungen. ich habe gesehen, dass Du auch ein Bild des FE 85mm 1.8 mit vielen Katzenaugen abgebildet hast. Es scheint mir im Vergleich zum STF an Schärfe zu fehlen. Eventuell sieht das auch nur so aus.

Kannst Du dazu auch einen ersten Bericht einstellen oder habt Ihr Euch rein auf das STF konzentriert?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 11:54   #16
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zum FE 85/1.8 wird es kein Review geben, dazu habe ich mich nicht intensiv genug mit dem Objektiv beschäftigt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 12:15   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Dem muss ich zustimmen. Martin ich finde das sehr gut geschrieben und gut gemacht. So stellt man sich eine objektive "Begutachtung" vor.

Danke und Gruß
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 12:28   #18
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Mich begeistert das Objektiv und das Review,tolle Idee so ein Objektiv zu bringen.Müßte auch an einer Aps-C Kamera mit E-Mount Freunde finden.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 13:01   #19
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mich begeistert das Objektiv und das Review,tolle Idee so ein Objektiv zu bringen.Müßte auch an einer Aps-C Kamera mit E-Mount Freunde finden.
Genau das ist der Punkt warum sich die 135mm STF nicht durchgesetzt hat. 135mm ist auf APS-C für diese Anwendung schrecklich (~200mm adäquat KB). Da ist 100mm als STF schon angenehmer (~150mm adäquat KB). Besonders das sie den schnellen Antrieb vom 70-200GM übernommen haben, ist geil

Für mich wäre diese Linse an der APS-C noch immer zu Lang!

Geändert von NetrunnerAT (18.02.2017 um 13:06 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 13:13   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Ich finde die Beispielbilder des Artikels selbst (unter künstlerischem Aspekt) sehr gut, sehr interessant in der Komposition. Zum "STF-Effekt" an sich hat er bei mir und den gezeigten Bildern auch keinen "muss-ich-haben" Effekt ausgelöst. Es kommt am Ende immer auf soviele Details an und je nach Situation gefällt STF oder es gefällt nicht.

Beispiele:
  • ohne STF gefällt mir persönlich in der Gesamtwirkung besser als mit STF
  • Hier würde ich wiederum das Bild mit STF (links) dem Bild ohne STF (rechts) bevorzugen.
SFT ist ein Gestaltungselement, welches - gezielt eingesetzt - mit sehr spannenden, nicht alltäglich begegnenden Effekten Emotionen beim Betrachter auslösen und ihn somit in seinen Bann ziehen kann.

Auch von mir nochmals ein Dankeschön an Martin für seinen Artikel!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Beispielbilder 100 mm F2,8 STF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.