Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alte Minolta Objektive und Neukauf einer Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2016, 09:11   #1
Nekomone
 
 
Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 3
Alte Minolta Objektive und Neukauf einer Kamera

Liebe Forianer,

Ich habe einige alte Minolta Objektive die ich von meinem Opa geerbt habe.
Deswegen wurde vor circa 7 Jahren auch eine Sony alpha 300 gebraucht gekauft.
Da leider meine durchschnittliche Handykamera mittlerweile bessere Fotos macht wird es an der Zeit für mich aufzurüsten.
Jetzt stellt sich die Frage ob wieder eine Sony um die Objektive weiter zu benutzen oder gar eine andere Marke. Um ehrlich zu sein würde ich nur wegen den Objektiven bei Sony bleiben. Sympathischer ist mit mittlerweile Canon mit der ich auch einiges an Erfahrung gesammelt habe (ich liebäugle mit der 750D die das maximale meines Budgets ausreizt, ich arme arme Studentin ).
Die Objektive sind mindestens 20 Jahre alt. Ich denke eher 30 und aufwärts. Muss dazu noch meinen Papa fragen ob er sich erinnern kann.

Folgende Ausrüstung liegt zu Hause:
- Kamera: Minolta 7000
- Hoya HMC 72mm Skylight (18) AF lens 28-135
- AF Zoom 100-200mm 1:45 (22) (d49mm)
- AF lens 20mm 1:,8 (22)
-AF lens 24 1:28 (22)
- AF 50mm 1:1,7 (22)
- AF 35-80mm 1:4 (22) - 5,6 (d46mm) -> das hab ich am meisten auf meiner Sony alpha verwendet
- aufsteckbarer Blitz Minolta Program 2800 AF

Beim Gebrauchtkauf meiner alpha 300 hatte ich die alte Ausrüstung mit. Ich kann mich noch gut daran erinnern das der Fotomensch mir einige Objektive unbedingt abkaufen wollte. Dies kommt für mich aus sentimentalen Gründen nicht in Frage. Es würde mich aber trotzdem interessieren wie Minolta Objektive preislich gehandelt werden. Bedienungsanleitungen gibt es zu jedem Objektiv - mein Opa war da sehr genau

Kann man die Objektive noch ohne weiteres verwenden oder zahlt sich das eurer Meinung nicht mehr aus?
Die Kamera sollte auf Reisen mitkommen und ich habe immer am meisten in der Natur fotographiert. Interessant wäre für mich auch Portrait und Aquaristik-Fotografie da dies kleine Minihobbys meinerseits sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen da ich leider viel zu wenig Ahnung von der Materie habe.

lg Neko
Nekomone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2016, 09:16   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Ich finde die Ausrüstung ziemlich gut, die Objektive hat dein Vater gut ausgewählt! Die zählen ausnahmslos zu den besseren Minolta AF-Objektiven. (wenn du das 4/35-70 meinst)

Ich würde ggf. damit arbeiten und eine gebrauchte A850/900 (gibt's um die 600€) oder wenn es etwas moderner sein soll eine gebrauchte A99 kaufen. An APS-C ergeben die Brennweiten mMn nicht so viel Sinn, ich würde auf jeden Fall da eine Kamera mit KB-Sensor kaufen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (20.12.2016 um 09:18 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:26   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Nekomone Beitrag anzeigen
Die Objektive sind mindestens 20 Jahre alt. Ich denke eher 30 und aufwärts. Muss dazu noch meinen Papa fragen ob er sich erinnern kann.
Die Ur Minolta 7000 als erste A-Mount Kamera kam 1985 auf den Markt. Älter als 31 können die Objektive also nicht sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:29   #4
Nekomone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 3
Lieber Yonnix,

Danke für deine Antwort. Wieso ergeben sie auf einem APS-C Sensor keinen Sinn? Ich kenne mich wirklich nicht gut aus, lerne aber gerne dazu!

Nex, Ah gut zu wissen. Dann lag ich mit meiner Schätzung gar nicht so falsch.

lg Neko
Nekomone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:42   #5
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Nekomone Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Wieso ergeben sie auf einem APS-C Sensor keinen Sinn?
Die Objektive sind für Kleinbild-Film gerechnet, leuchten einen größeren Bildkreis aus. Du hast mit APS-C-Sensoren einen Crop-Faktor 1,5, das heißt du nutzt nur den mitteleren Bereich dessen, was deine Objektive abbilden können. In diesem Bereich sind Objektive zwar in der Regel am besten, allerdings stellt die Pixeldichte von modernen APS-C-Sensoren auch viel höhere Anforderungen.

Wichtiger ist aber die effektive Brennweite (KB-Äquivalent). Das 35-70mm z.B. ist am Kleinbild-Sensor/Film ein leichter Weitwinkel bis leichtes Tele, am APS-C-Sensor ergibt das umgerechnet ein ca. 50-100mm-Objektiv (du musst dafür die Brennweite mit dem Crop-Faktor multiplizieren). Das eignet sich zwar für Portraits, ist aber mMn im Gegensatz zu echten 35-70mm wenig universell.

Die Weitwinkelobjektive wären mir für den Einsatz an APS-C-Sensoren zum Beispiel zu lichtschwach und das 20mm auch zu groß. Erst am Kleinbild-Sensor wirst du merken, wie weitwinklig 20mm wirklich sind.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2016, 10:03   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Einige der Objektive besitze ich selber und benutze sie immer noch gern, auch an den modernen Kameras mit 24 oder gar 42 Megapixeln.

Daß die Objektive an APS-C keinen Sinn machen, ist übertrieben. Ich bin damals beim Wechsel von Analog auf Digital auch mit 24/50/90mm eingestiegen. Es fehlt halt der kürzere Weitwinkelbereich (die Kit-Objektive von APS-C-Kameras fangen normalerweise zwischen 16 und 18mm an), aber wenn du den bisher an der A300 nicht vermisst hast, spricht absolut nichts dagegen. Richtig ist allerdings, daß sie alle an einer Vollformatkamera verwendbar wären, falls du dich irgendwann mal dafür entscheiden solltest. Und lass dich nicht mit "Crop-Faktor" usw. verrückt machen.

Die Gebrauchtpreise sind sehr schwankend. Das 20mm/2,8 wird je nach Zustand zwischen 100 und 300€ gehandelt, das 24mm/2,8 zwischen 75 und 200. Bei bei den anderen dürfte der Preis eher enttäuschend sein, wenn es nicht zufällig ein perfekt erhaltenes Exemplar ist und an einen Sammler geht. Das spiegelt aber keineswegs die Qualität der Objektive wieder, sondern liegt einfach daran, daß nach 20 Jahren Minolta AF halt sehr viele davon in Umlauf sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:09   #7
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
...

Die Weitwinkelobjektive wären mir für den Einsatz an APS-C-Sensoren zum Beispiel zu lichtschwach und das 20mm auch zu groß. Erst am Kleinbild-Sensor wirst du merken, wie weitwinklig 20mm wirklich sind.
Es sind beides 1: 2,8 Objektive. Das ist doch alles andere als lichtschwach für Weitwinkel!?!

Das 35-80/4,0-5,6 ist eher Schrott.



@Nekomone
Beim Umstieg auf Nikon würdest du für vergleichbare Objektive nochmal folgendes Ausgeben müssen (Neuware)
Orignal Nikon
NIKON AF 20/2,8 D 550,-
NIKON AF-S 24-/1.8 G ED 750,-
NIKON AF-S 50/1.8 G 230,-
NIKON 55-200/4.0-5.6 G ED DX 220,-

Fremdanbieter Sigma
Sigma 20/1.4 DG HSM ART Nikon 820,-
Sigma 24/1.4 DG HSM ART Nikon 720,-
Sigma 50/1.4 DG HSM ART Nikon 720,-
Für das 100-200 gibt es bei Sigma keinen Ersatz

Die Sigmaobjektive sind aber durch die Bank lichtstärker und auch besser als die alten Minoltas.


Wie hoch ist den die Gesamtsumme die du ausgeben würdest?
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:10   #8
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
Zur Ergänzung dessen, was Yonnix schrieb:
Der APS-C -Sensor von Sony hat eine Größe von 23,5 x 15,6 mm, der sogenannte Vollformatsensor einer Sony-Digitalkamera, nicht zu verwechseln mit Vollformat einer analogen Kamera, ist 35,9 x 24 mm groß.

Wenn Du diese Rechtecke auf ein Blatt Papier malst und darüber den Objektivkreis legst, kanst du die Überdeckung erkennen.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:16   #9
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wie hoch ist den die Gesamtsumme die du ausgeben würdest?
Nur eine Vermutung, aber wenn sie mit der 750D liebäugelt, dürfte das Budget bei etwa €650 (Body/Kit) liegen. Und dann fehlt der entsprechend passende Objektivpark...

Für etwa €500 gäbe es die a68 als Body, passende Objektive wären dann aber bereits vorhanden.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:29   #10
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Würde auch die A99 empfehlen. So schlecht sind deine Linsen nicht. Das was den Handy schärfere Bilder macht, liegt womöglich nur an einer kleinigkeit
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alte Minolta Objektive und Neukauf einer Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.