Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL50M28 (Makro)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2016, 09:43   #21
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Noch was ...

http://www.sony.de/electronics/kamer...specifications

Minimale Blende f/16? Was haben sie sich denn dabei gedacht? Beugung hin oder her, jedes andere Objektiv geht mindestens bis f/22, und gerade bei Makros will man doch zwecks Schärfentiefe eher kleine Blenden benutzen.
Interessant, dass alle Angaben auch für APS-C umgerechnet werden.
Bei der Bildstabilisierung (Steady Shot) steht dann aber "Im Gehäuse integriert".

Dies dürfte ja dann nur für FE gelten oder ist es eine kleine Anspielung auf die APS-C Zukunft?
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2016, 13:08   #22
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Beim klassischen Makroobjektiv bewegen Balgen oder Schneckengang die gesamte Linsengruppe. Beim Abbildungsmaßstab 1:1 beträgt der Abstand zwischen Blenden- und Objektebene sowie zwischen Blenden- und Filmebene das doppelte der Brennweite. Die Brennweite bleibt unverändert, aber das Bildfeld schwindet linear auf die Hälfte. Die effektive Blendenöffnung halbiert sich durch den Auszug, entsprechend zwei Belichtungsstufen. Meistens ist der Auszug durch den Schneckgang auf die halbe Brennweite begrenzt. Für den Rest gibt es einen Zwischenring.

Neuere Makrobjektive bewegen nur die vordere oder eine innenliegende Linsengruppe. Ersteres ergibt eine Kombination aus Brennweitenverkürzung und Auszug. Damit geht Makro-AF bis Maßstab 1:1 in einem Zug ohne Zwischenring, aber um den Preis des verkürzten Abstandes zum Objekt. Bei kurzen Brennweiten schatten Objektiv, Kamera und Mensch das Objekt ab. Dazwischen bleibt wenig Platz für Blitz oder Leuchten. Mitunter ist das digital weniger problematisch, weil der Fotograf am langen Arm über das schwenbare LCD Bildausschnitt und Fokuspunkt bestimmen kann.

Trotzdem sehe ich für das SEL50M28 einen eher beschränkten Nutzwert. Vorsatzlinsen bringen das SEL50F18F bis auf einen Maßstab 1:3. Ansonsten gibt es für kleines Geld Altglas. Bei den angeratenen kleinen Blenden genügen auch einfache Optiken.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 13:43   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Bei der Bildstabilisierung (Steady Shot) steht dann aber "Im Gehäuse integriert".
Dies dürfte ja dann nur für FE gelten
Für 50% FE. Die Hälfte der α7-Varianten ist ja auch unstabilisiert.

Man muss aber fairerweise sagen, daß gerade bei den kurzen Aufnahmeabständen im Makro-Bereich der 5-Achsen-Sensorstabilisator viel effektiver ist, als das ein OSS im Objektiv sein könnte. Vorausgesetzt, das Objektiv übermittelt die korrekte Aufnahmeentfernung an die Kamera – wovon ich aber mal ausgehen würde, wenn sie sogar eine Entfernungsskala auf den Tubus drucken.

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Beim klassischen Makroobjektiv bewegen Balgen oder Schneckengang die gesamte Linsengruppe.
"Klassisch" heißt zu Rokkor-Zeiten. Schon das 90mm-Tamron hat eine Nahgrenze von nur 29cm, statt wie zu erwarten 36cm. Interessanterweise entspricht das prozentual der gleichen Brennweitenverkürzung wie beim neuen Sony, nur daß bei 80% von 50mm eben deutlich weniger Arbeitsabstand übrig bleibt als bei 80% von 90mm.

Zitat:
Trotzdem sehe ich für das SEL50M28 einen eher beschränkten Nutzwert.
Da sind wir uns einig. Ich habe zwar sogar schon 24mm mit Zwischenring benutzt, aber das waren dann eher Spielereien mit der ungewohnten Perspektive als klassische Makro-Aufnahmen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 11:18   #24
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
In der Bucht ist es jetzt kaufbar.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...Makro&_sacat=0

Bin auf die ersten Bilder und Berichte gespannt, da ich es gerne hätte, wenn Schärfe (Mitte und Rand) stimmen und nicht irgendwas nerviges dabei ist. Die Schärfeleistung hoffe/wünsche ich mir in der Liga des 90er Sony Makro, bzw. die des 55.18.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 13:44   #25
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Das 50er Makro scheint gut, aber nicht sehr gut zu sei. Der AF ist sooooo langsam wenn man den Fokuslimiter nicht einsetzt, das hab ich so noch nicht erlebt - da hilft auch manuelles Fokussieren nicht. Von 1:1 bis unendlich sind es fast drei volle Umdrehungen am Fokussierring.
Bei etwa 10 m Entfernung ist die Schärfe bei f2.8 ok, legt bei f4 aber nochmal sichtbar zu - an der A7RII getestet. An der A7II wird der Unterschied marginal sein, an einer A6300 entsprechend sichtbar.
Dennoch: Mir gefällt es, gerade weil es im Makrobereich eine andere Perspektive als das 90er bietet und deutlich kompakter, wenn auch nicht wirklich klein ist. Mit Fokuslimiter ist der AF ok.

Auf Wunsch kann ich die Testbilder bei ca. 10m einstellen. Leider sind es aber nur OOC-Bilder, ich hatte vergessen auf RAW umzuschalten da es nicht mejne Kamera war.

Vielleicht kann jemand auf der Photokna noch mehr Bilder beitragen.

Geändert von *thomasD* (23.09.2016 um 13:47 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2016, 14:13   #26
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
"Das 50er Makro scheint gut, aber nicht sehr gut zu sei."
Ich hoffe, das bezieht sich auf Deinen folgenden Text, nämlich das AF Verhalten.


Autofokus Speed: kann ich mit leben.

Mir geht es um eine tolle Bildschärfe, vergleichbar dem 90er Makro (hoffe ich).
Der Rand interessiert mich ebenfalls sehr, da ich das Objektiv für Landschaft und Sachaufnahmen einsetzen möchte; da spielt auch die Blende F=2.8 keine große Rolle.
Werde ein 50er eher mit F=5.6-11 einsetzen.

Bilder: wäre super; vor allem wenn es noch Vergleichsbilder dazu geben könnte; z.B. vom 90er Makro oder Zeiss 55mm / F1.8.

Bin morgen auf der Photokina und hoffe, das Objektiv auf meine Kamera (A7) zu bekommen. Da ich nur Altglas habe, nehme ich als Referenz 3 Festbrennweiten mit (50, 85 und 105mm (Nikkor Micro). Mal sehen, ob ich zu einer für mich entscheidenen Aussage kommen kann.

Geändert von Foto2016 (23.09.2016 um 14:17 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 14:33   #27
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Die Schärfe ist offenblendig nicht so gut wie beim SEL 90/2.8, soviel kann ich wohl sagen. Abgeblendet wird man aber keinen großen Unterschied sehen.

Vielleicht kannst du morgen ein paar Bilder mitbringen, würde mich auch interessieren. Ich stellle nachher mal zwei ein.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:15   #28
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
SEL50M28 mit A7RII, OOC, 100%-Ausschnitt Mitte:

f2,8

Bild in der Galerie

f4,0

Bild in der Galerie

Geändert von *thomasD* (23.09.2016 um 15:42 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:44   #29
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man muss aber fairerweise sagen, daß gerade bei den kurzen Aufnahmeabständen im Makro-Bereich der 5-Achsen-Sensorstabilisator viel effektiver ist, als das ein OSS im Objektiv sein könnte. Vorausgesetzt, das Objektiv übermittelt die korrekte Aufnahmeentfernung an die Kamera – wovon ich aber mal ausgehen würde, wenn sie sogar eine Entfernungsskala auf den Tubus drucken.
Und die Brennweite, die ja im Makrobereich deutlich gegen 35 mm gehen soll.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 10:18   #30
LeicaM
 
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 92
Ich möchte gerne etwas zu diesem neuen 50er Makro beitragen:

Erst mal einige Fotos

1. mit der A7rII


? Bild in der Galerie


? Bild in der Galerie

2. mit der A6300


? Bild in der Galerie


? Bild in der Galerie


? Bild in der Galerie


? Bild in der Galerie


Ich habe das Objektiv erst seit gestern und probiere noch, vor allem auch im Vergleich mit meinem FE 90F28 Makro.

Was ich am 50er gut finde:
  • Die Abmessungen und das Gewicht
  • An der A6300 entspricht es einem 75er Makro und beides liegt gut in der Hand
  • Die Farben und das Bokeh

Was ich am 50er (bisher) nicht gut finde
  • Es hat keinen Stabilizer - gerade an der A6300 ein großer Nachteil
  • Manchmal dauert die Fokusierung eine gefühlte Ewigkeit
  • Der AF-Motor ist lauf und nervig (kein Vergleich zum 90er)
  • Noch ist mein Ausschuss an nicht-scharfen Fotos groß - und wiederum kein Vergleich zum 90er.

Würde ich es wieder kaufen: ist noch zu früh, darüber zu befinden.
Aber begeistert bin ich nicht.
Ich hoffe mal auf ein FW-Update des Objektives.

Geändert von LeicaM (25.09.2016 um 10:31 Uhr)
LeicaM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL50M28 (Makro)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.