Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85mm F1.4 GM vs. Sigma Art 85mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 15:34   #41
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Scheinbar ist eine Adapterlösung doch mit Kompromissen verbunden. Was soll man mit einem AF der mal funktioniert und mal nicht. Dann doch lieber gleich mit MF.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 15:42   #42
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Suchlicht Beitrag anzeigen
Macht es eigentlich bezüglich Geschwindigkeit, AF und Features einen Unterschied, ob man den MC-11 für Sigma oder für Canon nimmt?
Nicht dass ich wüsste. Aber ich kenne niemanden der die Sigma Variante hat.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Scheinbar ist eine Adapterlösung doch mit Kompromissen verbunden.
Was hast du denn erwartet? Der AF funktioniert. Einfach nicht so gut wie mit einem nativen Objektiv.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 16:35   #43
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen

Was hast du denn erwartet? Der AF funktioniert. Einfach nicht so gut wie mit einem nativen Objektiv.
Was hat das mit natürlichen Objektiven zu tun?

Es wird doch allenthalben behauptet, dass die meisten Objektive mit Adapter (sind ja angeblich kein Kompromiss) einwandfrei funktionieren. Wann immer ich argumentierte, dass dem nicht so ist, bekam ich von einigen Seiten auf die Ohren.
Scheinbar habe ich aber doch nicht so ganz unrecht, was dieser Thread ja wieder beweist. Also verstehe ich nicht, warum man so etwas nicht einfach zugeben kann.

GRuß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 19:59   #44
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was hat das mit natürlichen Objektiven zu tun?
Na dann halt "native E-Mount Objektive". Besser?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es wird doch allenthalben behauptet, dass die meisten Objektive mit Adapter (sind ja angeblich kein Kompromiss) einwandfrei funktionieren.
Was heisst "einwandfrei"? Man kann damit fotografieren und der AF ist je nachdem auch ordentlich flott. Aber gleich wie bei einem E-Mount Objektiv funktioniert das nicht. Wer das behauptet hat das entweder nicht selber ausprobiert oder ist irgendwie blind.

Die Ansprüche an die AF Geschwindigkeite sind vermutlich verschieden.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Scheinbar habe ich aber doch nicht so ganz unrecht, was dieser Thread ja wieder beweist.
Du hast absolut nicht unrecht. Sonst hätte ich mir keine Canon kaufen müssen für mein Sigma 150-600.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 20:50   #45
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ok, das kann ich so auch nachvollziehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 09:11   #46
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Frage ist doch wohl die, warum weicht man auf eine adaptierte Lösung aus?

1. weil naitive zu teuer
2. weil native mit Problemen behaftet
3. weil es native keine Lösung gibt.

Das Ausweichen auf eine Adapterlösung bringt Einschränkungen mit sich. Das es anders sein kann, glaube ich erst, wenn ich es probiert habe. Meine bisherigen Adaptertest hatten immer Einschränkungen gehabt, sogar das Sigma 35mm 1.4 mit dem Metabones.

Linsenseitig ist Sony nicht gerade von Erfolg gekrönt. Beim 85Gm muss man aus Punkt 2 heraus zu einer Adapterlösung greifen (bei dem Preis). Das FE 85mm funktioniert an der a7rii offenblendig, an den anderen wohl nicht... Laut Jason wirkt das Batis offenblendiger wie das FE 85mm 1.8....

Jetzt warten wir mal das FE 85 mm ab. Aber sollte jemand neben der a7rii noch eine Kamera haben, dürfte das FE 85mm ebenso wenig eine Wahl sein wie das GM.

Da scheint das Batis wohl das einzig sinnvolle Objektiv zu sein oder man greift wie AntiRam auf das Sigma 85mm 1.4 und kann mit der Adapterlösung gut leben.

Aber kauft man ein System, weil man davon ausgeht, dass das System in sich gut ist (also in dem Fall Kamera + Linsen) oder weil man adaptieren möchte?

Wohl denen, die nebenbei noch eine andere Marke haben. So hat ein Besitzer einer D750 / D500 / D810 wohl nun die beste Objektivauswahl, die man sich vorstellen kann ohne dass er bei den Kamerafunktionen eine Einschränkung hat (Das gleiche gilt wohl auch für die Canonuser).

So ganz nebenbei, der 2fach Konverter von Canon für das Canon 70200IiUsm funktioniert an der 5DMIV sehr gut... hier haben wir ein neues GM und einen neuen Konverter und hat immer noch das alte Problem...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (06.03.2017 um 09:54 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 10:10   #47
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Wenn man hier die Postings von gestern liest in welchen sich wiederholt (** gähn, wie oft denn noch Leute ? **) über Nachteile oder Probleme von Adapterlösungen ausgelassen wird, könnte man meinen das Sigma 85 Art funktioniert nicht gut mit MC 11 ?!

Tatsächlich funktioniert das Sigma 85 Art aber hervorragend an verschiedenen A7 Modellen mit dem MC 11 (quasi wie eine natives E-Mount Objektiv) !

Ich persönlich besitze das Sigma mit MC 11 auch tatsächlich und streue hier nicht einfach nur eine Meinung zu Adapterlösungen oder Herstellern !

Es wäre sehr hilfreich wenn hier (in diesem Thread geht es um Sigma 85 Art und Sony 85 GM) auch wirklich Erfahrungen zu diesen Objektiven gepostet werden und nicht nur allgemeine Meinungen/Erfahrungen zu Adapterlösungen !

Fakt ist: das Sigma 85 Art funktioniert z.B. sehr gut mit MC 11 an der A7RII und A7S

An der A7RII funktioniert es z.B. auch AF-C inklusiv Augen Tracking und fokusiert mit MC 11 bei Arbeitsblende.
Mit Techart III kann es auch (je nach Modus am Adapter) komplett bei Offenblende fokusieren.

An der A7S funktioniert es ebenfalls hervorragend inklusiv AF-S mit Augen AF.

Die Bildqualität ist fantastisch. Da ich es aktuell primär für Familienfotos nutze werde ich aber nichts dazu zeigen.

AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 10:31   #48
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
An der A7S funktioniert es ebenfalls hervorragend inklusiv AF-S mit Augen AF.
Danke für den Erfahrungsbericht!

Wie ist denn die AF-Geschwindigkeit mit der A7s?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 14:48   #49
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Wenn man hier die Postings von gestern liest in welchen sich wiederholt (** gähn, wie oft denn noch Leute ? **) über Nachteile oder Probleme von Adapterlösungen ausgelassen wird, könnte man meinen das Sigma 85 Art funktioniert nicht gut mit MC 11 ?!

Tatsächlich funktioniert das Sigma 85 Art aber hervorragend an verschiedenen A7 Modellen mit dem MC 11 (quasi wie eine natives E-Mount Objektiv) !

Ich persönlich besitze das Sigma mit MC 11 auch tatsächlich und streue hier nicht einfach nur eine Meinung zu Adapterlösungen oder Herstellern !

Es wäre sehr hilfreich wenn hier (in diesem Thread geht es um Sigma 85 Art und Sony 85 GM) auch wirklich Erfahrungen zu diesen Objektiven gepostet werden und nicht nur allgemeine Meinungen/Erfahrungen zu Adapterlösungen !

Fakt ist: das Sigma 85 Art funktioniert z.B. sehr gut mit MC 11 an der A7RII und A7S


Die Bildqualität ist fantastisch. Da ich es aktuell primär für Familienfotos nutze werde ich aber nichts dazu zeigen.

AntiRam: Ich werde es testen und mir meine Meinung bilden
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85mm F1.4 GM vs. Sigma Art 85mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.