Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rad WM 2018 Innsbruck - Mannschaftszeitfahren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2018, 21:08   #1
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Rad WM 2018 Innsbruck - Mannschaftszeitfahren

Als ich letztes Jahr las, dass 2018 zum letzten Mal das Mannschaftszeitfahren bei ein Straßen WM ausgetragen wird und diese WM sogar 'vor meiner Haustüre' stattfinden wird, war klar, dass ich dort hin muss.... und natürlich ein paar Fotos schießen.

Glücklicherweise fand dieser Wettbewerb auch noch am Sonntag statt und dies sowohl für Männer und Frauen am selben Tag. Klasse da lohnt die Anfahrt. Im Laufe der Zeit entdeckte ich, dass das Training für das Mannschaftszeitfahren auch noch am Samstag sattfindet. Also, treffen in Garmisch bei meinem Kumpel und vor dort aus die kurze Anfahrt nach Innsbruck nutzen.

Ein paar Wochen zuvor sind wir an Hand des Streckenplans vor Ort gewesen und haben uns ein paar Stellen gesucht, die uns zusagten - und wo wir 'ungestört' sind. So hofften wir uns frei bewegen zu können und verschiedene Foto-Ansichten zu probieren.


Samstag, 22.9.2018 - 8:00 Training

Das Wetter hätte besser, heller sein können. Wir haben unsere Stelle '1' am Kreisverkehr Moels etwa bei km 22.8 (1. Zwischenzeit) bezogen. Es war schon einiges los - Unmengen Polizei und UCI (Radsportverband) wuseln rum. Schon hatten wir Bedenken dass wir uns 'frei bewegen' können. Aber die waren alle so unglaublich nett und locker - 'solange wir nicht auf die Straße steigen, können wir machen was wir wollen'. Mit der Kamera in der Hand grüßt Dich jeder ... komisch


Bild in der Galerie

Wir packten mal alles aus ... auch unsere Leiter für die Perspektive von oben - nunja, warum nur muss das Polizeiauto genau DA stehen.
Aber im Prinzip scheint die Stelle nicht schlecht, denn ein TV Team hatte auch schon alles aufgebaut (Kamera, Ü-Wagen mit Satellitenschüssel. Die Kamera stand mitten auf dem Kreisverkehr und wegen den Kabel musste der Kurs links am Kreisverkehr geleitet werden - wow hat das Fernsehen eine Macht.


Bild in der Galerie

Ich baute mal meine a6000 auf Ministativ mit Fernauslöser auf. Genau in der Anfahrt zum Kreisverkehr. Festbrennweite drauf und Fokus nach Augenmaß eingestellt.

In die Hand das 70-400ter Tele und ich war bereit. Und da kam das erste Team - zunächst ca. 10 Frauenteams, dann etwa 20 Mänenrteams.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wow, die sind in der Kreisverkehr geschossen, so dass ich nicht glaubt, dass die da heil durchkommen. Aber schwupp - schwupp, rum und schon kommen sie hinten wieder raus um Gas zu geben.

Noch schön warm angezogen und irgendwie kamen die meisten Team noch nicht so 'als aerodynamisch günstiger Strich' an. Trotzdem reißt man da als Hobbyradler die Augen auf.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schon beeindruckend dieses ganze Drum und Dran; tauschende Polizei Motorräder die sichern und begleiten, UCI-Fahrzeuge, Team-Autos, die Kamera-Motorräder und Heli.
Und nach dem letzten Fahrer ist innerhalb von 10min alles wieder 'weggekehrt'.

Wir hatten also schon mal ein paar Schüsse im Kasten und konnten ganz relaxed den Sonntag entgegensehen. ZUrück zum Basislager in Garmisch an der Partnach

Fortsetzung folgt.............
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2018, 22:13   #2
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Eben noch auf dem kleinen Bildschirm (Danke für die Vorschau in der Schwaige) - nun auch auf dem großen - deine Serie ist echt beeindruckend
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 22:46   #3
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Sehr beeindruckend. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 06:52   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Sehr schön eingefangen.
Es geht halt nichts über eine ordentliche Planung.... solange sie sich am Tag X auch umsetzen lässt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 09:09   #5
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Peter,

das hat doch richtig gut geklappt

Du hast sogar bei der Quick Step Mannschaft den Luxemburger Bob Jungels im Bild festgehalten. Trickot Rot Weiss Blau

LG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2018, 09:29   #6
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Danke - freut mich wenn die Bilder gefallen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 09:30   #7
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Gelungene Beispiele dafür, dass die heutige Technik vieles erleichert,
aber es immer noch der Mensch dahinter ist, der den entscheidenden Unterschied ausmacht.


Danke für's zeigen und auch ich warte gespannt auf deine Fortsetzung.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 10:45   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Sehr schön eingefangen.
Finde ich auch.
Warum sind beim Straßenrennen gestochen scharfe Speichen ok, aber beim MTB-Marathon nicht?
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber: MTB-Rennen haben etwas mit Geschwindigkeit zu tun....und die kommt bei den gewählten Verschlusszeiten nicht rüber.
Dadurch, daß Bremsscheibe, Reifenschriftzug und sogar die Speichen klar erkennbar sind, entsteht der Eindruck von, sorry, Standfotos.
Das machen auch die Anstrengung in den Gesichtern der Akteure und deren Körperhaltung nicht völlig wett.
Längere Verschlusszeiten hätten dich auch zum Mitziehen gezwungen, was die Dynamik weiter erhöhen würde.
.....nur so meine Gedanken.
Da ich Peters gelungenen Thread nicht kapern möchte, wäre eine Antwort in meinem Thread sinnvoller, wenn du eine gibst. Es geht mir weiterhin um das Verstehen deiner/ eurer Antworten damals.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 11:11   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Klar doch, die Antwort ist hier zu finden
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1&postcount=17
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:07   #10
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
So, wieder dahoam von der Apfellese auf unserer Streuobstwiese (Remstal) - schon 'etwas' erledigt.

Da Ihr die Planung angesprochen habt.
Vielleicht haben wir 'übertrieben', aber wir hatten es als letzte Möglichkeit wahrgenommen und da wollten wir nix dem Zufall überlassen. Ob es uns dann gelungen ist, ist eine andere Frage. Wir hatten damals auf Hintergrund und Licht (bei Sonne) geachtet; nunja - wenn die Mädels und Jungs die Köpfe einziehen um kompakt auf dem Rad zu sitzen, ist es um die Nase immer sehr dunkel. Das musste ich dann in der Nachbearbeitung 'retten' .... leider rauscht es dann des öfteren.

Ich zeige Euch mal 2 Blätter unseres 'Roadbooks':


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich hatte überall die Winkel gemessen und eingezeichnet, damit wir das mit der Sonne abschätzen können. Im Kreisverkehr ging's dann gleich daneben, da der Tross eben links rum durch ist - tja, aber ich will mich nicht beschweren, die Bilderausbeute ist sehr gut (ich habe Euch die 30 anderen, in anderen Trikots erspart )

Ihr seht auch alle getesteten Spots. Ich möchte nicht alle hier besprechen (es sei denn es interessiert). Ein wesentlicher Punkt war auch, dass wir nicht in den Menschenmassen festklemmen. Deswegen sind wir dann nicht in Zirl Downtown gewesen ... wobei, wenn die die Kirchgasse im Ort full speed in dieser engen Durchfahrt durchjagen: das wäre spektakuläre gewesen; aber auch nur, wenn man wirklich dort stehen kann, wo es entsprechend klasse aussieht ...... also schweren Herzens verworfen.

Noch ein Wort zur Technik:
Klar, die Technik hilft immens. Der AF hat schön mitgezogen, wie der Pulk auf mich zu kam. Da hat es richtig Spaß gemacht, lange auf dem Auslöser zu bleiben.
ABER - das Problem ist wie so oft hinter dem Sucher. Obwohl ich behaupten würden, dass ich gerade die Kombi a99ii und SAL 70-400 sehr gut beherrsche, hatte ich lange den falschen Fokusmodus drin. Ich habe echt Glück gehabt mit der Ausbeute.

Ich würde heute 2 Einstellungen empfehlen:
- Breit, AF-Reaktivität '5', schnell
- erweiterter Flex Spot mit AF-Verriegelung, AF-Reaktivität '1', schnell

Je nach Situation halte ich die eine oder andere Einstellung für ideal.
Ich hatte oft - Feld (zentral), AF-Reaktivität '5', schnell - was nicht so ideal war.

Das mal für den Moment ....
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rad WM 2018 Innsbruck - Mannschaftszeitfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.