Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 18-250 mm OS HSM an NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 07:51   #1
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Sigma 18-250 mm OS HSM an NEX

Hallo,

hat jemand das Objektiv Sigma 18-250 mm OS HSM an der NEX via Adapter und geht dann der Autofokus Kann das jemand sagen / testen / bestätigen

Falls niemand diese Kombination hat: Funktionieren andere SIGMA HSM-Objektive an der NEX, wobei es mir um den Autofokus geht

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2010, 11:32   #2
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand das Objektiv Sigma 18-250 mm OS HSM an der NEX via Adapter und geht dann der Autofokus Kann das jemand sagen / testen / bestätigen

Falls niemand diese Kombination hat: Funktionieren andere SIGMA HSM-Objektive an der NEX, wobei es mir um den Autofokus geht

Harry
Mein 1,4/50 HSM tuts nicht. Es müht sich zwar redlich, gibt aber immer nach mehrmals hin und her erfolglos auf. Irgendwo hier im Forum gibts einen ähnlichen Bericht über ein anderes Sigma HSM.
Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:53   #3
Takami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Danke, Thomas. Das ist zumindest kein gutes Indiz.
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 08:57   #4
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Da hat Sony sich bestimmt Mühe gegeben, die Sigmas auszugrenzen. Immerhin wären die Sigmas meines Wissens die einzigen Fremdobjektive, die mit Stabi an der Nex zu betreiben wären... Ich würde mal bei Sigma anfragen, ob die da vielleicht nicht ein Update haben oder planen.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:08   #5
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Da hat Sony sich bestimmt Mühe gegeben, die Sigmas auszugrenzen.
Naja, auch das Sony 50/1,8 am Adapter zeigt große Schwächen und schafft's bei mir in 2/3 aller Fälle nicht, scharfzustellen.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2010, 10:27   #6
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Naja, auch das Sony 50/1,8 am Adapter zeigt große Schwächen und schafft's bei mir in 2/3 aller Fälle nicht, scharfzustellen.
Auch mit dem Sony 2,8/24-70 und 70-400 ist die Scharfstellerei krampfig. Das schaff ich manuell deutlich schneller.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:02   #7
Takami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Scheint ja irgendwie nicht ganz ausgereift zu sein, die Sache ich glaub, ich lasse vorerst die Finger weg von dem Adapter.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:15   #8
Suedlicht
 
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 68
Schade, dass hier noch niemand konkret die Frage nach dem Sigma 18-250 mm OS HSM an der NEX beantworten konnte. Die interessiert mich nämlich auch brennend - wäre doch dieses Objektiv die einzige Alternative zum SEL 18200 mit Stabilisator.

Ich hatte derweil mal bei Sigma gefragt, allerdings keine konkrete Antwort bekommen. Frau Bauer vom Kundenservice schrieb mir:
"Es könnte durchaus möglich sein dass dieses Objektiv mit einem Adapter adaptierbar ist.
Allerdings liegen uns keine Informationen zu den möglichen Einschränkungen vor."


Ich frage mich wirklich, warum die sich nicht intensiv mit dieser Frage beschäftigen - die wären doch ziemlich dumm, wenn sie die NEX-Besitzer einfach ignorieren. Das könnten doch KUNDEN werden!

Schönen Gruß
vom Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:52   #9
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Scheint ja irgendwie nicht ganz ausgereift zu sein, die Sache ich glaub, ich lasse vorerst die Finger weg von dem Adapter.
Wieso? Sony sagt doch klipp und klar, dass er nur mit hauseigenen Objektiven funktioniert. Und wenn nun gerade ein Sigma nicht richtig funktioniert, würde ich den Fehler nicht bei Sony suchen.

Sigma baut nur nach, sie wissen nicht, wie die Objektivanschlüsse wirklich funktionieren müssen. Bei klassischen stangengetriebenen Objektiven haben sie es nach 20 Jahren inzwischen ganz gut im Griff. Aber HSM ist wieder ein Glücksspiel. Siehe auch die Erfahrungen, die mit analogen SSM-Gehäusen gemacht wurden (die Story gibt's im mi-fo).
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:57   #10
Takami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Ja, klar. Mit "nicht ganz ausgereift" hatte ich natürlich alle beteiligten Unternehmen gemeint. Wobei für mich als Anwender es egal ist, wer "Schuld hat". Das Sigma HSM geht an der NEX (noch ?) nicht, das reicht mir als Aussage und so lasse ich die Finger von dem Adapter.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 18-250 mm OS HSM an NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.