Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: [Erledigt] Weitwinkel für den kleinen Geldbeutel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 16:07   #11
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich würde empfehlen, weiter nach dem Tokina Ausschau zu halten - das ist wirklich gut. Ansonsten hatte ich eine Zeit das Tamron 10-24 und war damit auch ganz zufrieden. Das ist eher günstig.

Geändert von MaTiHH (25.06.2018 um 18:39 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 17:23   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von anarchopride Beitrag anzeigen

Dann heist es wohl in nächster Zeit mal wieder in der Bucht ausschau halten.
Hab eh gerade nicht viel Zeit für meine Touren.
Regelmässig die Angebote im Forum zu verfolgen, um dann ggf. sehr schnell zu reagieren, kann sich lohnen.

Es ist noch nicht sooo lange her, dass ich das Sigma 8-16/4,5-5,6 hier für 250€ und in neuwertigem Zustand gekauft habe und das Walli 14/2,8 in EBAY-Kleinanzeigen für 130€.
OK, das Sigma ist jetzt nicht soooo lichtstark und käme deswegen für dich eher nicht in Frage.

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sich lohnen kann, sich "auf die Lauer zu legen" und abzuwarten, was so vorbeikommt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 22:50   #13
anarchopride

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 23
Das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 unterstützt ja auch die elektronischen Sachen?
Also das ich auch im Automodus schießen kann.

Die anderen haben das, nach viel lesen, ja anscheinend nicht.

Heist das Tokina wäre damit auf Platz 1.

Da meine Freundin auch oft damit Fotos macht würde die verzweifeln wenn sie alles manuell machen müsste
Aber manchmal schieß ich auch gern im Automodus
__________________
--Meine Bilder auf Flickr--
anarchopride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 07:33   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von anarchopride Beitrag anzeigen
Da meine Freundin auch oft damit Fotos macht würde die verzweifeln wenn sie alles manuell machen müsste
Aber manchmal schieß ich auch gern im Automodus
Wenn das wichtig ist (was durchaus Verstehen kann und begrüße), dann ist ein Fisheye definitiv raus. Das ist eine "Spielerei" auf die man sich einlassen muss.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 07:50   #15
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zwischen dem 8mm Fisheye und dem (vollformattauglichen) 14mm gibt es bei Samyang (bzw. Walimex) auch noch ein 10mm/2,8 für APS-C A-Mount (bzw. als 10mm/T3.1 VDSLR mit stufenloser Blende). Das hatte ich zwar nie, aber bei der (optischen) Qualität der anderen Samyang-Objektive hätte ich da wenig Bedenken. Allerdings liegt es mit 499€ UVP (ca. 350€ bei eBay) natürlich in dem Bereich, den du nicht zu zahlen bereit bist.

Dein genaues Budget hast du ja nicht geschrieben, aber mit viel weniger wirst du natürlich nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden und da auch nicht bei allen hier genannten Objektiven. Ein gutes gebrauchtes Tokina 11-16/2,8 liegt wahrscheinlich in ähnlichen Preisregionen, ist aber das einzige lichtstarke SWW.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn das wichtig ist (was durchaus Verstehen kann und begrüße), dann ist ein Fisheye definitiv raus. Das ist eine "Spielerei" auf die man sich einlassen muss.
Superweitwinkel ist eine "Spielerei" auf die man sich einlassen muss. Wenn die Freundin wichtig ist, ist Superweitwinkel definitv raus.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (26.06.2018 um 07:53 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2018, 07:59   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Superweitwinkel ist eine "Spielerei" auf die man sich einlassen muss. Wenn die Freundin wichtig ist, ist Superweitwinkel definitv raus.
Deswegen ja Zoom; da kommt man wieder näher an die Freundin ran.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 20:24   #17
anarchopride

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn das wichtig ist (was durchaus Verstehen kann und begrüße), dann ist ein Fisheye definitiv raus. Das ist eine "Spielerei" auf die man sich einlassen muss.
Danke.
Wie ich schön vorher geschrieben habe würde ich ein Fisheye nur sehr günstig kaufen WEIL es für Spielereien ist
Diese Spielerei mich aber interessiert

Das Samyang 14mm wäre nach dem Tokina 11-16mm eine Wahl.

Nun habe ich aber gelesen, wie schon weiter oben geschrieben, das die Samyang nicht mit den Sony Kameras kommuniziert. Also das ich z.B. nicht im Intelligenten Automodus schießen kann?
Habe ich das richtig verstanden?

Manchmal, je nachdem in welchem Lost Place man ist, hat man nicht sooo viel Zeit

P.S. Wird das Walimex 14 f2.8 nichtmehr angeboten? Finde dazu nur wenig in den Shops.

Gruß, Robin
__________________
--Meine Bilder auf Flickr--
anarchopride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 06:17   #18
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von anarchopride Beitrag anzeigen
P.S. Wird das Walimex 14 f2.8 nichtmehr angeboten? Finde dazu nur wenig in den Shops.
Walimex ist ja die "Hausmarke" von Foto Walser. Die sind aber wohl schon letztes Jahr dazu übergegangen, die Objektive unter dem Originalnamen Samyang zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Varianten mit Walimex Label nur noch im Abverkauf haben und dass das 14mm, da es relativ beliebt ist, schon abverkauft ist. Bei Walser im Shop ist es jedenfalls für Sony nur noch als Samyang gelistet.

Zu dem 14mm Samyang gibt es übrigens durchaus unterschiedliche Meinungen. Es hat eine relativ hässliche Wellenförmige Verzeichnung und einige User berichten von mechanischen Problemen, die dafür sorgen, dass das Objektiv mit der Zeit an optischer Qualität verliert.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 10:35   #19
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Das 14 2.8 Samyang/walimex und das Sigma 10-20 waren die 2 schlechtesten Linsen die ich jemals hatte.
Beim 14er ist es ein Lotteriespiel ein gut zentriertes Exemplar zu bekommen.

Das 10-20 von Sigma ist einfach was die Ranndschärfe angeht unterirdisch und beim 2ten ging das Getriebe kaputt.

Daher würde ich nach einem Minolta 17-35 a
Ausschau halten wenn dir das nicht ww genug ist zum Tokina greifen.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 10:58   #20
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Daher würde ich nach einem Minolta 17-35 a
Das hatte ich auch ein Weilchen und es war wirklich gut (an a850). Das Tamron 10-24 ist baugleich für APS-C.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: [Erledigt] Weitwinkel für den kleinen Geldbeutel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.