Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Füssen - Ogau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2018, 10:21   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Glückwunsch Joachim, dass Du Dich getraut hast, den Weg zu gehen. Das ist eine große Leistung für jemanden, der nicht schwindelfrei ist. Solche Situationen helfen sehr, um zukünftig derartige Wege entspannter zu meistern.
Vielen Dank, dass Du uns auf diese tolle Tour mitnimmst und ich freue mich schon auf die nächste Etappe.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2018, 16:03   #12
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Juhu... es geht weiter.
Sehr schön dein Bericht und die Eindrücke vermitteln einem das Gefühl als wäre man mit dabei.
Ich kann das gut verstehen, dass du stolz warst, wenn man das mit dem 'schwindelfrei' bedenkt.

PS.: Das Bild auf dem Gipfel der Hochplatte. Das bist du mit deiner Frau? Ähnelt deinem Profilbild gar nicht. Hattest du ein Stativ dabei oder die Kamera auf einen Stein gelegt und Selbstauslöser?
Danke, freut mich, dass es dir gefällt. Ja, mächtig stolz. Kennst du das "Supermann-Gefühl", dass sich danach einstellt? Nach dem Motto - her mit dem nächsten Gipfel, egeal wie schwer

Ja, das sind meine Frau und ich. Stimmt, meine Frau ist auf meinem Avatar nicht wiederzuerkennen

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Toll, dass es weitergeht! Und schön, dass man auch mal Bilder von dir und von Frau Hirsch zu sehen bekommt. Und nein, aufgrund deines Avatars hätte ich dich nicht erkannt.

Ein fast identisches Gedankenexperiment machen meine Frau und ich auch jedesmal, wenn wir vergleichbare Wege-Situationen zu "meistern" haben
Ja - aber wirklich geholfen hat es mir noch nie.....

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Glückwunsch Joachim, dass Du Dich getraut hast, den Weg zu gehen. Das ist eine große Leistung für jemanden, der nicht schwindelfrei ist. Solche Situationen helfen sehr, um zukünftig derartige Wege entspannter zu meistern.
Vielen Dank, dass Du uns auf diese tolle Tour mitnimmst und ich freue mich schon auf die nächste Etappe.
Danke auch dir! Die nächste Etappe kommt heute oder morgen Abend.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 16:47   #13
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Sehr schöner Bericht mit sehenswerten Bildern! Die Hochplatte sieht ja nach einem sehr interessanten Weg aus. Glückwunsch zu der schönen Tour!
Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 17:26   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schöne Geschichte, spannend geschrieben, nicht ohne eine Spur Galgenhumor. Dazu passende Bilder. Gefällt mir gut.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 18:33   #15
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo Harry,

es ist schön Bilder zu sehen wo man sich auch schon mal im Urlaub rumgetrieben hat, damit hat man seinen persönlichen Bezug. Mir gefallen sie.

Da ich mich auch gern mal in den Bergen rumtreibe kenne ich dieses Thema auch, und habe mir meinen eigenen Reim drauf gemacht.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Komisch, wie unser Hirn da tickt. Der Pfad ist immer noch gut einen knappen Meter breit. Stellt euch vor, jemand zeichnet mit Kreide in der Fußgängerzone einen Weg, der einen knappen Meter breit ist. Ist das ein Problem zwischen den Kreidestrichen entlang zu laufen? Nee. Man würde auch mit geschossenen Augen da lang tanzen. Aber wenn es rechts und links von den Kreidestrichen jeweils einige hundert Meter runter geht?
Ich habe keine Höhenangst, aber einen überlebenswichtigen Respekt vor der Höhe. Mich holt eigentlich nur der Höhenschwindel ein, um so mehr, wenn ich nicht ganz fit bin (sportlich). Ab einer gewissen Höhe bekommt das Auge zu wenig räumliche Information, auf Grund der Entfernungen und großen Höhen. Dann wird es für mich interessant ... Höhenschwindel kann man durch Gewöhnung trainieren, aber mit 1 oder 2x Urlaub in den Bergen bekomme ich das nicht gebacken, zumindest nicht so, wie ich es gern hätte. Ich komme gut auf Berge hoch, aber Gratwanderungen erspare ich mir gern.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2018, 19:35   #16
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Sehr schöner Bericht mit sehenswerten Bildern! Die Hochplatte sieht ja nach einem sehr interessanten Weg aus. Glückwunsch zu der schönen Tour!
Gruß
Jan
Danke. Wenn ich deine Berichte so ansehe, könnte das auch was für dich sein. Evtl. mit Startpunkt Tegelberg und später über die Klammspitze

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Schöne Geschichte, spannend geschrieben, nicht ohne eine Spur Galgenhumor. Dazu passende Bilder. Gefällt mir gut.
Danke!

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

es ist schön Bilder zu sehen wo man sich auch schon mal im Urlaub rumgetrieben hat, damit hat man seinen persönlichen Bezug. Mir gefallen sie.

Da ich mich auch gern mal in den Bergen rumtreibe kenne ich dieses Thema auch, und habe mir meinen eigenen Reim drauf gemacht.

Ich habe keine Höhenangst, aber einen überlebenswichtigen Respekt vor der Höhe. Mich holt eigentlich nur der Höhenschwindel ein, um so mehr, wenn ich nicht ganz fit bin (sportlich). Ab einer gewissen Höhe bekommt das Auge zu wenig räumliche Information, auf Grund der Entfernungen und großen Höhen. Dann wird es für mich interessant ... Höhenschwindel kann man durch Gewöhnung trainieren, aber mit 1 oder 2x Urlaub in den Bergen bekomme ich das nicht gebacken, zumindest nicht so, wie ich es gern hätte. Ich komme gut auf Berge hoch, aber Gratwanderungen erspare ich mir gern.

Gruß André
Das mit dem überlebenswichtig ist ein guter Einwand. Was häufig als "Höhenangst" oder "Schwindel" beschrieben wird, kann durchaus der normale Warnmechanismus unseres Körpers sein.

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Hattest du ein Stativ dabei oder die Kamera auf einen Stein gelegt und Selbstauslöser?
Ups... hatte ich vorhin vergessen zu beantworten. Keins davon. Ganz old-school jemand gefragt, ob er ein Bild machen kann
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 16:22   #17
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ja, das sieht interessant aus. Ich habe mir die Tour mal angeschaut, sehr reizvoll. Jetzt müsste ich nur noch Zeit finden.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 21:13   #18
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
TAG 3: Hassma noch'n Rätselheft für Omma?

Eigentlich sollte es heute nochmal so richtig hoch gehen. Über die Klammspitze, die Brunnenkopfäuser und den Sonnengrat nach Oberammergau.

Wir haben aber von anderen Wanderern auf der Kenzenhütte erfahren, dass man zwar zur Klammspitze kommt, aber dann ist Schluss. Danach versperrt jede Menge Schnee den Weg. Die Route wechselt hier von dem Süd- auf den Nordhang. Und nach den Erfahrungen des Vortages, hatten wir keinen Zweifel an der Aussage.

Problem: Damit ist der Weg eine Sackgasse. Denn die nächsten Abzweigungen sind erst dahinter. Heißt: den ganzen Weg (einschl. Höhenmeter) zurück.
Also musste die (für diesen Fall geplante) Alternativroute ran.
Über den Bäckenalmsattel zum Schloss Linderhof.

Die Tour:

Bild in der Galerie

Und da gibt es nicht viel zu erzählen. Netter Spazierweg - mehr aber auch nicht.

Also lasse ich mal die Bilder sprechen (plus ein paar Kommentare, die ich mir natürlich nicht verkneifen kann).

Griaß di war gestern. Tschüß (oder so) müsste da jetzt stehen:

Bild in der Galerie

Noch verläuft er gemeinsam, der Weg:

Bild in der Galerie

Das Schöne an der Schneeschmelze: Überall kleine Bäche und Wasserfälle:

Bild in der Galerie

Selten, schwer zu finden, aber eine bayerische Berühmtheit: Der Schnullerbaum

Bild in der Galerie

Aufstieg zum Bäckenalmsattel:

Bild in der Galerie

Bis wir schließlich auf dem Scheitelpunkt ankommen:

Bild in der Galerie

Und nochmal kurz die Überlegung: Doch riskieren??

Bild in der Galerie
Da steht: Klammspitze: knapp 3 Stunden. Wenn es also zutrifft, was die Wanderer uns am Vorabend erzählt haben, müssen wir dann wahrscheinlich umdrehen. Und das klang schon authentisch. Dann wären wir also in 6 Stunden wieder hier. Und müssten anschließend nach Linderhof runter.
Nee, das wollen wir denn doch nicht. Also schalten wir in den Warmduschermodus und entscheiden uns für den direkten Weg nach Schloss Linderhof.

Da geht es runter:

Bild in der Galerie

Kurz danach gab es dann doch noch was zu sehen. Zwei Salamander am Wegrand. Der zweite ist leider gleich unter den Stein gehuscht. Den anderen habe ich noch hektisch erwischt. Das sieht man aber auch an der BQ....

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie schon gesagt, viel Schnee viel...

Bild in der Galerie

Das fand ich irgendwie kurios. Der Baum war gewachsen wie ein siamesischer Zwilling. Und die hintere Hälfte ist wohl vor kurzem (die Nadeln sind noch grün) umgekippt.
Licht und Standort war leider nicht so doll. Ich hätte es gerne von einer anderen Perspektive deutlicher gehabt, ging aber nicht:

Bild in der Galerie

So und so ähnlich sah dann der Rest des Weges bis zum Linderhof aus:

Bild in der Galerie

Doch ein wenig was anderes, als am Vortag.

Ich mag Schnecken, die hauen nicht so schnell ab:

Bild in der Galerie

Unser Tagesziel: Schloss Linderhof.

Bild in der Galerie
Der gleiche Erbauer wie Schloss Neuschwanstein! Sieht man dem Teil nicht an, oder? Ich finde es schön und schlicht. Eine Besichtigung lohnt sich. Wir haben diese vor ein paar Jahren mal gemacht. Insbesondere die Grotte ist beeindruckend.

Und stellt euch vor, ihr habt eine Rundreise durch Europa gebucht und das steht mit auf dem Programm. Freudig zückt ihr die mitgeschleppte Fotoausrüstung und dann das! Baustelle und Kräne. Und letzteres dominiert auf jedem Bild. Für mich nicht so schlimm, ich kann ja schnell mal wieder hin. Aber wenn man um den halben Erdball geflogen ist.
Das tut mir schon leid für diejenigen...

So geht's vielleicht ein bisschen:

Bild in der Galerie
Kräne und Auto und und noch wegstempeln....

Wir haben uns dann auf die Bank gehockt und auf unseren Bus nach Oberammergau gewartet. Der kam irgendwann und hat uns über kleine Umwege dorthin gebracht.
Diesmal haben wir dann nicht in einer Hütte übernachtet, sondern in einem netten 4 Sterne Teil mit Wellness. Erstmal Sauna
Kindergeburtstag war dort immerhin keiner. Ruhe? Na ja, wir nahmen Platz zum Abendessen. Dann kam einer mit 'ner Quetschkommode um die Ecke und hat uns musikalisch unterhalten. Also zumindest er wird das für Musik gehalten haben....

Statt in unser gebuchtes Doppelzimmer, mussten wir in eine Suite. Wir haben uns aber nicht beschwert. Ausblick vom Bett:

Bild in der Galerie
Kann man nicht meckern, oder?

Übrigens, da wir keine Lust hatten im Hotel mit Wanderhose und entsprechenden T-Shirt zu sitzen, umgekehrt aber auch nicht alles 3 Tage mitschleppen wollten, haben wir ein paar Klamotten per Paket vorausgeschickt. Ist auch rechtzeitig angekommen.

Damit sind wir am Ziel unserer Streckenwanderung. AM nächsten Tag haben wir dann noch eine Tour auf den Hausberg von OGau gemacht: Den Kofel. Davon erzähle ich die nächsten Tage....

Warum der Titel?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (23.06.2018 um 09:34 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 16:28   #19
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

sag mal....da machst du eine schöne und anstrengende Tour,
Berge rauf und runter...

und zu Essen gibt es dann so eine Mehlpampe für Weicheier
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 17:38   #20
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Also Gerd, ich schätze Dich ja als Experten für Licht...….aber von einem Kaiserschmarrn
hast Du offensichtlich keine Ahnung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Füssen - Ogau

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.