Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 13:19   #121
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Ich habe mich hier schon lange nicht mehr zum (Reiz-)Thema "Zukunft es Sony Alpha-System" geäussert - also nach einiger Zeit wieder einmal ein paar Gedanken

Zunächst meine persönliche Einschätzung:

1) Ich fotografiere nach wie vor auf der A900, da ich die praxisgerechte Kombination von exzellenten Objektiven, Suchergrösse, 24MP, Vollformat, Gehäuse-Ergonomie (Direktzugriff auf wichtige Einstellungen; Vertical Grip!!), schneller Bedienbarkeit sowie Farbwiedergabe und Dynamik so bei keinem andern Konkurrenzprodukt finde.
2) Ich habe mir Nikons D800, die D4, Leicas S und M im Detail und persönlich angeschaut - keines der Kamerasysteme hat momentan für meine Aufgaben (!) einen gewichtigen Vorteil; alle haben aber bedeutsame Nachteile (inkl. Kosten des Umstieges)

Dann etwas zur Gesamtsituation:

3) Sony hat im letzten Jahr im oberen Segment mit der A77 / A99 stark Marktanteile verloren (gegenüber A700/A900), obwohl speziell die A77 jahreklang intern als "Killerkameras" gehypt worden war
4) Bei den spegellosen Systemkameras (NEX-6 / NEX-7) hat Sony einen vernünftigen Marktanteil, ist aber weltweit nicht Marktführer
5) Innerhalb des letzten Jahres ist der Anteil der Spiegellosen am Weltmarkt der Systemkameras (dh. "Spiegellose mit Wechseloptik & SLT & DSLR") stark zurückgegangen (der Anteil der Spiegellosen hat sich gegenüber DSLRs fast halbiert!!!)

Daraus lässt sich ganz klar schliessen, dass im Segment der Systemkameras der elektronische Sucher vom Markt nicht wirklich akzeptiert wurde: Vier Jahre nach der ersten Systemkamera ohne OVF folgt nach wie vor ist nur ein kleiner Bruchteil der verkauften Systemkameras diesem Prinzip (man vergleiche das mit dem schnellen und praktisch vollständigen Durchbruch des Autofokus bei SLRs zwischen 1985-1990!!).

Zudem bricht dank den videofähigen DSLRs von CaNikon und wegen der Smartphones auch der Markt für klassische Videokameras (auf dem Sony unbestrittener Weltmarkführer war) ein.

Sony hat sich diese Entwicklung deutlich anders vorgestellt.

Was bedeutet dies für das Alpha-Bajonett?

1) Im obersten Systemkamera-Segment (A99 / EOS-1X / D4 / D800 / Leica M usw) ist der elektronische Sucher nicht gefragt - der Anteil der A99 am Weltmarkt dürfte bei 1% dümpeln, und Leica macht mit der M wohl mehr Umsatz als Sony mit der A99
2) Im oberen Segment (A77 usw) gilt ähnliches, wenn auch nicht derart ausgeprägt
3) Die Aussagen von Sony, dass das Alpha-Bajonett "für die Oberklasse" sei, kann ich nicht ernst nehmen
4) Auch wenn Sony jetzt (intern und indirekt via SAR) für das Alpha-Bajonett Durchhalteparolen ausgibt, wird der Markt (und darauf basierend die Share Holder) wohl anders entscheiden.

Dass weder A77 noch A99 die Killerkameras werden würden, die Sony sich erhofft hatte, war für mich bereits Mitte 2011 klar. Ebenso klar war, dass damit für mich (!) das Alpha-Bajonett langfristig keine Zukunft haben würde. Momentan kaufe ich mir Stück für Stück schöne Objektive mit andern Bajonetten - und wenn dann die Kamera dazu kommt, die mich überzeugt (bzw. wenn meine Anfang 2011 neu angeschaffte A900 zu klappern beginnen), folgt der Wechsel. Viele haben bereits vor mir so entschieden, und ich werde nicht der letzte sein. Von Leuten, die wegen der A99 auf das Alpha-Bajonett gewechselt haben, habe ich bislang noch kaum gehört...

Gr Steve
stevemark ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.09.2013, 13:30   #122
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
I
Dass weder A77 noch A99 die Killerkameras werden würden, die Sony sich erhofft hatte, war für mich bereits Mitte 2011 klar.

Gr Steve
Leider nimmt Sony ab und zu den Mund zu voll ,aber man hat gelernt damit umzugehen.
Eine "bescheidene " Kamera wie die Canon 6D hätten sie auch bringen können, aber wollten sie nicht!Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 03.09.2013, 13:38   #123
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Leider nimmt Sony ab und zu den Mund zu voll ,aber man hat gelernt damit umzugehen.
Eine "bescheidene " Kamera wie die Canon 6D hätten sie auch bringen können, aber wollten sie nicht!Ernst-Dieter
Naja - haben sie doch - die A850 - ein erfolgloser Versuch Vollformat durch geringen Preis an die Leute zu bringen.
Neonsquare ist offline  
Alt 03.09.2013, 14:00   #124
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Naja - haben sie doch - die A850 - ein erfolgloser Versuch Vollformat durch geringen Preis an die Leute zu bringen.
Erfolglos - wieso? Die beiden grossen Schwächen der A900 (High-ISO-Rauschverhalten und fehlnder Live-View) wurden auch von der A850 nicht ausgemerzt. Schafft das Vertrauen ...?!?

Die A850 war (intern!!) als "vorläufiger Nachfolger" zur gerade ausgelaufenen A700 angekündigt worden - nur merkte das von der anvisierten Zielgruppe leider niemand...

Ebenfalls typisch Sony: Niemand in den Foren äusserte den Wunsch nach einer "kastrierten" A900 mit 3 B/s, aber alle schrieen eine neue Firmware mit "anständigem" Rauschverhalten. Und Sony Japan ignorierte es tapfer. Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie viele Stunden die Leute bei Sony Schweiz (und wohl auch anderswo) darin investierten, um in Japan sinnvolle Neuerungen durchzubringen ...

Hätte Sony nach einem Jahr mit einer A950 nachgebessert, die mit einen neuen Bildprozessor* (inkl Live-View und konkurrenzfähigen High ISO JPGs) aufgewartet hätte - dann wäre Sony heute im Bereich oberen DSLRs anders aufgestellt ...

Na ja, der Zug ist abgefahren.

Gr Steve

* der Bildprozessor der A900 / A850 stammt noch von Minolta (für die geplante Dynax 9D); aufgrund der Verzögerungen des D9D-Projektes durch die Sony-Übernahme war er natürlich Ende 2008 nicht mehr zeitgemäss.

Geändert von stevemark (03.09.2013 um 14:06 Uhr)
stevemark ist offline  
Alt 03.09.2013, 14:07   #125
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Innerhalb des letzten Jahres ist der Anteil der Spiegellosen am Weltmarkt der Systemkameras (dh. "Spiegellose mit Wechseloptik & SLT & DSLR") stark zurückgegangen (der Anteil der Spiegellosen hat sich gegenüber DSLRs fast halbiert!!!)
Könntest du dafür auch eine Quelle nennen? Die Zahlen der CIPA geben das jedenfalls nicht her. Ja, das Kamerageschäft läuft insgesamt deutlich schlechter als letztes Jahr. aber bei den DSLR`s sieht es im Vergleich zu den Spiegellosen bei den shipments weltweit im Zeitraum Jan bis Juli 2013 gegenüber dem Vorjahr wie folgt aus:

Stückzahlen:
DSLR: -18,7%
Spielgellos: - 19,5%

Verkaufswert:
DSLR: - 19%
Spiegellos: - 15,4%

D. h. beim Verkaufswert sind die Spiegellosen im Vergleich zu den DSLR`s weniger stark gefallen. Du behauptest das genaue Gegenteil und schreibst von einer Halbierung beim Anteil der Spiegellosen am gesamten Markt für Kameras mit Wechselobjektiven.
Orbiter1 ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.09.2013, 14:30   #126
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Erfolglos - wieso?
Naja - hat sie den Markt überrannt? Preisgünstiges Vollformat ist von vielen immer wieder als das Killerargument aufgeführt worden. Da wird gerne vergessen, dass es die "Aber aber aber"-Leute nicht erst seit dem EVF gibt wie Du es manchmal selbstbewusst verkaufst .
Neonsquare ist offline  
Alt 03.09.2013, 15:19   #127
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Naja - hat sie den Markt überrannt? Preisgünstiges Vollformat ist von vielen immer wieder als das Killerargument aufgeführt worden. Da wird gerne vergessen, dass es die "Aber aber aber"-Leute nicht erst seit dem EVF gibt wie Du es manchmal selbstbewusst verkaufst .
Tja preisgünstiges Vollformat, die Canon 6D hat ,so wie ich es gelesen habe sehr große Pixel von 6,6 x 6,6 Mikrometer, 20.2 Megapixel auf Vollformat.Quelle Fototest 5/13.
Da ist natürlich klasse high Isoverhalten vorhanden für 1600 Euro!Warum ist so etwas denn bei Sony nicht drin? So eine , für mich,vernünftige Lösung müßte doch machbar sein. Mit EVF natürlich, weil Sony sich da festgelegt hat! So ein Ding würde gekauft werden.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 03.09.2013, 15:26   #128
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
..Dass weder A77 noch A99 die Killerkameras werden würden, die Sony sich erhofft hatte, war für mich bereits Mitte 2011 klar....
Gr Steve
Hi,

interessanter Beitrag von Dir. Will dich ja nicht festnageln, - aber woran hast du das so früh (Mitte 011) festgemacht. Ich bin mir ja jetzt noch nicht sicher...

Die A77 hat aus meiner Sicht nur wenige blöde Fehler welche sie eben nicht zur Killer APS-C machen. Sony müsste nur diese "Kleinigkeiten" ändern. Machen Sie aber halt nicht...siehe A99...

LG
swivel ist offline  
Alt 03.09.2013, 15:27   #129
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Warum ist so etwas denn bei Sony nicht drin? So eine , für mich,vernünftige Lösung müßte doch machbar sein. Mit EVF natürlich, weil Sony sich da festgelegt hat! So ein Ding würde gekauft werden.
Ernst-Dieter
Ich habe nicht gesagt, dass sowas bei Sony nicht drin wäre - lediglich dass Sony die "Vollformat-in-billich"-Strategie auch bereits erfolglos probiert hat. Es ist eben nicht immer so einfach. Steve hat ja bereits Gründe genannt warum das damals schiefging, obwohl ich seinen Argumenten bezüglich der EVF nie zustimmten werde - das ist zu simpel gedacht. Ich würde noch hinzufügen, dass damals bei vielen Kunden noch erhebliche Vorurteile gegenüber einem Umstieg auf Vollformat vorlagen. Da sieht die Situation heute anders aus. Insbesondere Canon hat mit der 5D und 5DII den Weg bereitet. Die ersten günstigen Vollformater der Marktführer zeigen, dass der Markt heute reif dafür ist. Sony könnte also mittlerweile wirklich eine ganze Reihe unterschiedlicher Vollformat-Produkte vermarkten.... huch... tun sie ja bereits! A99, VG-900, RX1 offenbar bald eine bis mehrere Vollformat-NEX usw. Eine Low-Budget-Variante würde da als Produkt schon Sinn machen.
Neonsquare ist offline  
Alt 03.09.2013, 15:33   #130
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Tja preisgünstiges Vollformat, die Canon 6D hat ,so wie ich es gelesen habe sehr große Pixel von 6,6 x 6,6 Mikrometer, 20.2 Megapixel auf Vollformat.Quelle Fototest 5/13.
Da ist natürlich klasse high Isoverhalten vorhanden für 1600 Euro!Warum ist so etwas denn bei Sony nicht drin? So eine , für mich,vernünftige Lösung müßte doch machbar sein. Mit EVF natürlich, weil Sony sich da festgelegt hat! So ein Ding würde gekauft werden.
Ernst-Dieter
Hi,

die 6D hat einen sehr empfindlichen mittleren Kreuzsensor, damit punktet sie trotz der wenigen Sensoren. Der im Verhältniss zu anderen Canons aber doch sehr "beschränkte" AF wird allerdings sicher ein Nichtkaufgrund sein. Canon Kunden haben aber die Wahl ggfls. zur alten 5D II zu greifen.

Sony muss schon - vor allem beim SLT Konzept - einen besseren AF anbieten, wenn der Preis mit der 6D konkurieren sollte.
swivel ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.