Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014, 14:42   #1021
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was würde das bringen und wo würdest du es nutzen.
Konzertfotos in kleinen, dunklen Clubs zum Beispiel.

Du hast da gleich ein doppeltes Problem: Einmal gibt es schon von vornherein nicht viel Licht. Und wenn dann noch z.B. nur die roten Lampen an sind, funktioniert nur noch ein Viertel der Pixel eines Bayer-Sensors. Die anderen drei Viertel sehen ja nur grün oder blau. Da nützt es auch nichts mehr, das Bild nachträglich in S/W umzuwandeln.

Wenn du jetzt bei nachträglicher Umwandlung in S/W bis ISO 3200 gehst, könntest du mit so einer Kamera eine ISO-Stufe höher dank Vollformat und geschätzt nochmal zwei ISO-Stufen höher durch den Wegfall des Filters, das wären dann ISO 25600 ohne Qualitätseinbußen.

Es kommt natürlich auch darauf an, was es wird. Wenn sie eine RX1M bauen, wären die Einsatzmöglichkeiten logischerweise eingeschränkter als z.B. bei einer α7M.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.01.2014, 14:54   #1022
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ja, das meine ich.
Denn das ist genau das was mir Andi beschrieben hat. Er adaptiert seine Canon TS an die A7. Daß sich dir der Nutzen der Funker im Studio nicht erschließt ist ok, wenn er aber mehrere Blitze TTL HSS zuverlässig steuern will.....
Ist der HVL60 ein Sony-Blitz?
Ob die Odins bei der nächsten Kamera noch funktionieren weiß ich nicht, das weiß ich aber bei den Wizzards für C und N auch nicht.
Das E-Mount dürfte zur Zeit das System sein für das es (mit Adaptern) die meisten Objektive gibt (von: Canon, Nikon, Minolta, Zeiss, Leica, .....) und es werden in diesem Jahr noch einige Zeisse für FE folgen.
Genau das ist der richtige Trend, die Adaptiertbarkeit einer Linse systemübergreifend.
Wenn ich nicht so lachen müßte über den Thread hier wärs fast zum weinen......
Meinen kann eh jeder was er will. Warum sollte jemand ein Canon Objektiv an eine A7 adaptieren, ausser er hat keinen Body dazu. Und wegen dem A7 Body braichsdt wirklich nicht zu wechseln. Aber wenn ich im Canon System bin, brauche ich doch nicht eine A7 fürs Shift, das dann nebenbei noch Reflexionen hat, wie man liest. Und warum hat er zum Canon Objektiv einen HVL60. Hat er die Ausrüstung gelost?
Und dann brauchst mal ein gescheites Objektiv für eine Reportage oder Sport, dann kannst bestenfalls die A-Mount adaptieren an ein Gehäuse, das ich mal als haptisch nicht gerade optimiert empfinde.
Ja, HSS im Studio geht, klaro, aber da nehme ich doch eher ein System meines Herstellers. Denke mit Nikon oder Canon brauchst da nicht lange knobeln und das funktioniert klaglos.

Und klar gibts auch solche, genauso wie es Leute gibt, die auf den Autobahn in die falsche Richtung fahren. Nur sind das eher wenige. Und wenn ich gewerblich fotografiere, ist so eine Pfriemelei doch einfach nicht sinnvoll. Da kaufst oder leihst, was für den Job brauchst und wenn das nicht zusammenpasst, haust es dem Vertreter um die Ohren. Und du kannst dich verlassen, dass du für jedes ausgefallene Problem vom Hersteller ein eine Lösung bekommst. Das ist bei Sony einfach nicht der Fall.

Es ist aber auch kein Drama und es braucht sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Bei der Marktlage und dem Druck, etwas zu verdienen kann Sony sich einfach kein ordentliches System leisten. Da wird halt da ein Pfosten reingehaut und dort, wo man halt glaubt, dass eine Nische ist und gehofft, dass Geld reinkommt. Damit die Adaptierbarkeit ja ein Segen. So ähnlich wie ein Autohersteller, der keine Felgen hat und das als Freiheit, sich die Felgen selbst zu adaptieren, bewirbt. Tun die Leute aber ja eh;-)

Nebenbei ist der SSS bei Blitz dann wichtig, wenn der Blitzndie Bewegung einfriert und man mit langen Zeiten den Hintergrund aufhellt. Da bringt das 2-3 Stufen.

Geändert von mrieglhofer (10.01.2014 um 14:57 Uhr)
mrieglhofer ist offline  
Alt 10.01.2014, 15:02   #1023
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Meinen kann eh jeder was er will. Warum sollte jemand ein Canon Objektiv an eine A7 adaptieren, ausser er hat keinen Body dazu. Und wegen dem A7 Body braichsdt wirklich nicht zu wechseln. A...
Preis, Gewicht, wären schon mal zwei Gründe.

Aber man muss Veränderungen auch positiv erkennen wollen - wer nur an den alten Zöpfen hängt....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 10.01.2014, 15:18   #1024
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sony hat momentan bei den anspruchsvollen Amateuren und Profis dort Erfolg, wo man sich eben nicht an das System binden will. RX1(R) und A7(R) mit M-Mount, M39 und M42 Altglas oder Nikon/Canon Adaptierer kaufen sich nicht tief ins System ein. Ich bin gespannt, wieviele FE-Mount Optiken Sony absetzen kann.
Ich stimme zu, dass Sony mit den RXen und den A7(r) aufgrund der geringeren Systembindung einen Vorteil hat. Diese Produkte funktionieren ohne volles Commitment zu einem Herstellersystem durchaus für sinnvolle Anwendungszwecke.

Bei den FE-Objektiven hat Sony jedoch bislang auch viel richtig gemacht: Das SEL 55F18 gilt als derartig hervorragend, dass viele A7/A7r-Käufer es in Betracht ziehen obwohl sie ansonsten eher im Nikon oder Canon-System heimisch sind - ganz einfach weil es ein relativ kompaktes AF-Objektiv mit toller optischer Leistung für die kleine A7(r) ist. Recht ähnliches gilt für das SEL-35F2.8. Diese Objektive dürften für viele Fremdsystem-Zuläufer interessanter sein als z. B. das 2470 F4 oder 70200F4. Sony bietet bislang vor allem Objektive die mit dem Versprechen einer kompakten und leichten Vollformatkamera mit Wechselobjektiven stimmig einhergehen. Also Sony-System-Fotograf SEL und/oder SALs hat man zusätzlich noch folgende Vorteile:

1) Vorhandene Objektive mit APS-C
Teilweise durchaus sinnvoll nutzbar! Mit vollem AF und teilweise Stabilisierung - außerdem kompakt und leicht. Von der Bedienung her macht man mit den APS-C-Objektiven an den A7/A7r keine Abstriche - man zahlt eigentlich nur mit der reduzierten Auflösung.

2) PDAF-Autofokus mit A-Mount-Adapter
Sozusagen die "SLT zum anflanschen". Das ist schon ein sehr besonderer Adapter und nicht wirklich vergleichbar mit der alten Vorstellung von Adaptern hauptsächlich als Abstandshalter mit maximal noch Blendensteuerung.

Einem Fremdsystemler ohne entsprechende Objektive bringen diese Dinge erstmal wenig. Trotzdem könnte der eine oder andere aus genannten Gründen auf die Idee kommen da einzusteigen und steht dann schon etwas mehr im System.

Ich finde das schon ein für Sony durchaus interessantes Setup.
Neonsquare ist offline  
Alt 10.01.2014, 15:22   #1025
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Da widerspreche ich dir ja gar nicht. Für bestimmte Anwendungen ist das eine gute Kombination. Nur als einziges Gerät für universellen Einsatz fehlt das System. Sony wird noch ein paar Objektive bringen, vielleicht sogar ein Blitzkabel, das man ohne Adapter nutzen kann ;-) , aber mehr wohl nicht. Darüberhinaus muss man löten, basteln usw.
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.01.2014, 15:44   #1026
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Nischen interessieren mich nicht. Ich bin Otto Normal Verbraucher und will mit Standardkameras gute Bilder erzeugen. Also lass ich mich mal von den nächsten A-Mounts überraschen. AF und ISO sind meine Bedürfnisse. Wenn da was kommt, ist es super, wenn nciht, glaube ich nicht dass Sony da mit uns Einsehen haben wird.
matti62 ist offline  
Alt 10.01.2014, 15:58   #1027
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Meinen kann eh jeder was er will. Warum sollte jemand ein Canon Objektiv an eine A7 adaptieren, ausser er hat keinen Body dazu. Und wegen dem A7 Body braichsdt wirklich nicht zu wechseln. Aber wenn ich im Canon System bin, brauche ich doch nicht eine A7 fürs Shift, das dann nebenbei noch Reflexionen hat, wie man liest. Und warum hat er zum Canon Objektiv einen HVL60. Hat er die Ausrüstung gelost?
Es gibt viele Gründe warum entsprechende Kombinationen sinnvoll sein können. Ein Fall waren z. B. Nikon-Fotografen, welche die 36MP-Sensoren schätzen aber gerne das TS von Canon nutzen würden. Noch dazu ist die a7r mit ihrem hervorragenden LiveView (Peaking, Lupe, Zebra, Wasserwaage, Histogramm, div. Gittereinblendungen) für das Arbeiten damit bequemer als viele andere Kameras. Ja das ist eine sehr spezielle Anwendung - aber eine gängige und es kommt wohl nicht von irgendwoher, dass die Kamera hier ihren Reiz ausübt.

Unabhängig davon müsste es auch nicht der Nikon-Fotograf sein der das Canon-TS nutzen will - das trifft genauso auf Sony-Fotografen oder alle anderen zu. Der Canon-Fotograf kriegt eine kompakte Kamera mit 36MP tollem Dynamikumfang und wiederum dem guten LiveView-Handling.

Insofern ist die A7(r) sicherlich als interessante Zweitkamera für Nicht-Sony-System-Fotografen tauglich. Da gibt es keinen Grund das mies zu reden oder derartige Nutzer als dumm zu verkaufen.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und dann brauchst mal ein gescheites Objektiv für eine Reportage oder Sport, dann kannst bestenfalls die A-Mount adaptieren an ein Gehäuse, das ich mal als haptisch nicht gerade optimiert empfinde.
Was Du so empfindest ist Subjektiv - ich finde die A7 hervorragend. Bei diesem kalten Wetter funktioniert das sogar mit Handschuhen gut. Der LA-EA4 ist im Handling eigentlich durchaus angenehm - ich hab da keine Probleme damit. Was nicht heißen soll, dass für manche Anwendungsfälle ein großer Body nicht schon sinnvoller wäre - aber umgekehrt trifft das genauso zu. Wenn ich vor allem mit kompakteren Objektiven arbeite ist ein großer schwerer Body auch eine Last. Da finde ich die A7 einfach bequemer und angenehmer.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ja, HSS im Studio geht, klaro, aber da nehme ich doch eher ein System meines Herstellers. Denke mit Nikon oder Canon brauchst da nicht lange knobeln und das funktioniert klaglos.
Ich finde HSS im Studio schon eine etwas exotische Sache. In den meisten Fällen ist manuell mit z. B. ferngesteuerter Leistungsregelung eigentlich sinnvoller - und dafür gibt es sogar jetzt schon systemübergreifend Lösungen. Trotzdem wünsche ich mir auch, dass Sony entweder selbst statt seines WL-Systems ein eigenes auf Funk basierendes System bringt oder entsprechende Kooperationen mit den etablierten Herstellern eingeht. Ich hätte nichts dagegen, wenn Sony einfach die Odins lizenziert und Phottix bei neuen Kameras unterstützt.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und klar gibts auch solche, genauso wie es Leute gibt, die auf den Autobahn in die falsche Richtung fahren. Nur sind das eher wenige.
Ein Scherz den Du gern zu diversen Gelegenheiten anbringst. In diesem Fall finde ich es jedoch unpassend A7(r)-Nutzer als Geisterfahrer hinzustellen.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und wenn ich gewerblich fotografiere, ist so eine Pfriemelei doch einfach nicht sinnvoll. Da kaufst oder leihst, was für den Job brauchst und wenn das nicht zusammenpasst, haust es dem Vertreter um die Ohren. Und du kannst dich verlassen, dass du für jedes ausgefallene Problem vom Hersteller ein eine Lösung bekommst. Das ist bei Sony einfach nicht der Fall.
Das ist doch gerade eine der coolen Sachen bei A7/A7r: Da kann ich auch ein Leica Summilux 50mm F1.4 oder andere gut Mietbare aber ansonsten teure Objektive mieten. Für einen Hobbyisten ist das vermutlich nichts - weil das Sammler- und Habenwollen-Gefühl nicht befriedigt wird. Aber für jemanden der mit solchen Objektiven bewusst geplante gewerbliche oder quasi-gewerbliche Shoppings begeht - durchaus möglich. Natürlich kann man sich auch noch eine Leica oder Canon oder Nikon usw. dazumieten - aber die eigene Kamera kennt man trotzdem besser und Mieten lohnt sich eben vor allem für kurzfristige Sachen.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Es ist aber auch kein Drama und es braucht sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Bei der Marktlage und dem Druck, etwas zu verdienen kann Sony sich einfach kein ordentliches System leisten. Da wird halt da ein Pfosten reingehaut und dort, wo man halt glaubt, dass eine Nische ist und gehofft, dass Geld reinkommt. Damit die Adaptierbarkeit ja ein Segen. So ähnlich wie ein Autohersteller, der keine Felgen hat und das als Freiheit, sich die Felgen selbst zu adaptieren, bewirbt. Tun die Leute aber ja eh;-)
Ich finde Du übertreibst die Tage ziemlich. Da ist definitiv die Schwelle zur reinen Miesmacherei überschritten. Wie war das nochmal mit den Phasen der Produkteinführung? Sonyspezifisch kommt da noch dazu, dass ab einer bestimmten Phase mrieglhofer besonders Miesepetrig schreibt und alte Trolle wie kearny für ein paar Tage wieder mitschreiben. Jedesmal das gleiche. Was will ich sagen - die A77 wurde teilweise verrissen und runtergemacht wie sonst was. Jetzt wo vielleicht bald schon ein Nachfolger ansteht gibt es Threads wo sich Leute verwundert äußern wie gut die Kamera doch eigentlich ist. Es wäre auch für mich zum lachen, wenn es nicht eigentlich ziemlich traurig wäre.

[neon]
Neonsquare ist offline  
Alt 10.01.2014, 16:07   #1028
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die Nischen interessieren mich nicht. Ich bin Otto Normal Verbraucher und will mit Standardkameras gute Bilder erzeugen.
Seit A33 und A55, also seit Oktober 2010, tritt Sony bei APSC hier auf der Stelle. Manches wurde verbessert (z.B. Sucher), aber ab ISO 1.600 und beim AF sind die Wettbewerber z.Zt. besser. Die Blitze mit Minolta-Fuß und die Fernauslösekabel passen nicht mehr. A-Mount wird wohl bleiben - aber bleibt auch der Minolta-Stangenantrieb?
Wäre ich 1990 nicht bei Minolta gelandet, wäre ich jetzt nicht bei Sony.
minfox ist offline  
Alt 10.01.2014, 16:12   #1029
Überbelichter
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 137
Sony soll doch im laufe des Jahres mehrere Alphas vorstellen, wieso so ungeduldig? Wo soll es große Lücken im System geben? High-ISO und AF? Die sind doch beide bereits auf einem sehr hohen Niveau, oder nicht? Und bzgl. der FF E-Mount-Objektive: ein System lässt sich nicht über Nach aufbauen, gut Ding will Weile haben.
Überbelichter ist offline  
Alt 10.01.2014, 16:28   #1030
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Überbelichter Beitrag anzeigen
High-ISO und AF? Die sind doch beide bereits auf einem sehr hohen Niveau, oder nicht?
Wenn ich mir die Bilder und die Handhabung einer Canon 650 und einer 700 im Vergleich zu meiner A35 anschaue, kommen mir am "sehr hohen Niveau" Zweifel. Es liegen keine Welten zwischen den von mir genannten Kameras - aber Unterschiede (etwa eine halbe ISO-Stufe, vielleicht auch etwas mehr) sehe ich schon.
minfox ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.