SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bilder sporadisch unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 06:40   #21
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 392
Meiner Meinung nach ist das unscharfe Bild eine klare Fehlfokusierung! Bei meinem SAL1650 und der A77 passiert es auch ab und zu, dass der Fokus über Unendlich geht und es dadurch unscharf wird.

Der AF muss nicht immer richtig liegen, gerade bei weit entfernten Objekten (unendlichstellung). Sobald der Fokus darüber hinausgeht wird es unscharf.

mit MF wäre das sicher nicht passiert... Probier doch einfach mal den MF aus und da dürfte sich nichts an der BQ ändern.
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 09:04   #22
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Hallo,

Nachdem es sporadisch nur bei einem objektiv auftritt, würde ich mal den Mikro af bei verschiedenen Entfernungen überprüfen und justieren. Dann den Fokuspunkt von beiden Richtungen anfahren. Evtl. Ist der af des objektives ausgeschlagen und hat zuviel Spiel so dass es nicht exakt fokusiert.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:03   #23
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist das unscharfe Bild eine klare Fehlfokusierung! Bei meinem SAL1650 und der A77 passiert es auch ab und zu, dass der Fokus über Unendlich geht und es dadurch unscharf wird.

Der AF muss nicht immer richtig liegen, gerade bei weit entfernten Objekten (unendlichstellung). Sobald der Fokus darüber hinausgeht wird es unscharf.
Ok, ich tippe auch mehr auf Fehlfokus. Verwackler sehen einfach anders aus.

Was meinst Du mit "über unendlich hinaus"?
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:07   #24
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Nachdem es sporadisch nur bei einem objektiv auftritt, würde ich mal den Mikro af bei verschiedenen Entfernungen überprüfen und justieren. Dann den Fokuspunkt von beiden Richtungen anfahren. Evtl. Ist der af des objektives ausgeschlagen und hat zuviel Spiel so dass es nicht exakt fokusiert.
Meinst Du die AF-Justierung, also dieses Micro-adjust? Bei verschiedenen Entfernungen alleine dürfte es keine Probleme geben, weil ich etliche Bilder des gleichen Motivs und des gleichen klaren AF-Punkts gibt, von denen eines scharf und eines unscharf ist.

Aber "von beiden Richtungen anfahren" scheint interessant. Du meinst, ein bestimmtes Motiv mit AF fokussieren, und einmal von unendlich und einmal von nah kommen?

AF ausgeschlagen klingt auch interessant, denn dieses Objektiv war schon zweimal bei Geißler wegen genau dieses Problems.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:52   #25
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
weitere Möglichkeit: nimm mal MF, stelle auf ca. 3m un nimm eine kleine Blende (7.1 oder kleiner). Dann befindet sich der AF in der Hyperfokaldistanz. Wenn dann die Landschaft nicht scharf abegebildet ist, hast du ein Problem
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2015, 19:02   #26
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Hallo,
Ja ich meinte den Mikro af justierung. Der af wird auch bei einem guten objektiv und guter af Lage nicht immer 100% gleich liegen, so dass mit einer guten justierung durchaus eine Besserung eintreten kann. Bei meiner a77 hat af langsam (im Menü) trotz kaum fühlbarem Geschwindigkeitsverlust zu spürbar mehr scharfen Fotos beigetragen.
Wenn das alles nicht den gewünschten Erfolg bringt, liegt es vermutlich an einen ausgeschlagenen antrieb im objektiv.

Aber versuch erst mal das genannte.

LG Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bilder sporadisch unscharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.