Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bilder sporadisch unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 05:11   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Bilder sporadisch unscharf

Hallo,

ich hatte im letzten Urlaub eine sehr hohe Anzahl (10%) komplett unscharfe Bilder, die ich mir nicht erklären kann.

Die Bilder hatten gemeinsam:
77M2
SAL16-105
trübes Wetter
kein erkennbarer Fehlfokus (nahes Objekt scharf usw.)
eher geschlossene Blende (6.3 -- 8.0)

Ich fotografiere seit Jahren mit A77 und 77M2; auch die Linse habe ich seit etlichen Jahren. Ich bekomme es auch mit, wenn die Kam auf etwas im Vordergrund fokussiert, was sie nicht soll.

Die Linse war zwar schon zweimal bei Geißler zur Reparatur (Fokus ging gar nicht mehr), aber jeweils nach der Reparatur war alles in Butter. Die zweite Reparatur ein Jahr nach der ersten hat Geißler kostenlos gemacht, weil ich "Folgefehler" reklamiert hatte.

Anbei zwei Bilder: eines scharf, eines unscharf. Zeitlicher Abstand halbe Minute, keine Einstellungen geändert. Jeweils Crop auf Zentrum, um die maximale Größe einhalten des Forums zu können. Es ist aber auf beiden Bildern kein scharfes Element sichtbar.

Kann sich jemand den Grund vorstellen? Wenn es die Linse ist, warum dann nur bei trübem/regnerischem Wetter, und warum nur bei 10% der Fotos. Wenn Kam, warum dann nicht mit dem SAL1650 oder dem SAL 3518?

Hier das scharfe:

Bild in der Galerie

Hier das unscharfe:

Bild in der Galerie
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (06.07.2015 um 05:56 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2015, 06:25   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Welche AF Variante hast Du gewählt? Kann es sein, dass Du Auslösepriorität eingestellt hattest?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:04   #3
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Welche AF Variante hast Du gewählt?
Balanced Emphasis.

Kann es das sein? Wäre "AF" sicherer? Bei den gemachten unscharfen Aufnahmen handelt es sich um Landschaftsaufnahmen, für die ich mir viel Zeit gelassen habe. Ich denke nicht, dass ich bei vielen der unscharfen durchgedrückt habe. In den allermeisten Fällen habe ich angetippt bis zur AF-Bestätigung und dann erst ausgelöst.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 09:42   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
So richtig "scharf" erscheint das als scharf bezeichnete Bild aber auch nicht. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen: a) der AF findet keinen eindeutigen Schärfepunkt oder b) die Belichtungszeit ist trotz SteadyShot zu lang und die Aufnahme verwackelt (sehr häufige Ursache bei unscharfen Bildern) bzw.verrissen, c) es ist was in der Luft, was die Schärfe an sich zieht (Dunst, Nebel, Staub) d) Schwäche des Objektives (sollte durch Reparatur/ Justierung bei deinem Objektiv allerdings nicht infrage kommen).

Zur Auslösung schreibt Sony:

"AF

Pro

Shots that are out of focus are not taken.

Con

Since you can’t take a shot until focus is achieved, you may miss a good photo opportunity.

Release

Pro

You won’t miss good photo opportunities.

Con

You may take many shots, but some may end up being out of focus.

Balanced Emphasis

You can strike a good balance between not missing photo opportunity and achieving accurate focus."

Ganz ehrlich - bei mir gibt es seit Urzeiten nur Auslösung nach AF. Was nützt mir ein Bild, dem im bildwichtigen Teil die Schärfe fehlt?


Mir gibt zu denken, dass du den EV auf +0,7 stehen hast...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (06.07.2015 um 09:50 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 09:50   #5
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Ja, auch das "scharfe" ist nicht top scharf. Das kann aber wirklich am Dunst/Nebel oder am Nieselregen liegen. Dennoch sind die beiden Bilder von der Auflösung her um Welten unterschiedlich, und das bei gleichem Wetter. Übrigens hat das Bild beim Croppen und in der JPG-Komprimierung gelitten, das OoC-JPG ist schärfer. Nächstes Mal generiere ich den Crop direkt aus Lightroom.

Und nein, ich denke nicht, dass die Kamera beim unscharfen Bild auf Regentropfen fokussiert hat. Auf besagtem Bild und den vielen anderen Beispielen ist auch der Vordergrund unscharf.

Verwackelt/verrissen sieht meiner Erfahrung etwas anders aus, weil man die Wackelrichtung sieht -- niemand wackelt bei 1/100 symmetrisch im Kreis.

Bei nebeligem trübem Wetter mache ich meistens +0,7. Dennoch sollte nichts überbelichtet sein. Die scharfe Aufnahme war auch so eingestellt.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (06.07.2015 um 09:52 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2015, 09:53   #6
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Von mir noch folgender Tipp als A77 II - Nutzer:

Wenn Du den Auslöser drückst, drücke ihn auf jeden Fall erst nur halb durch, bis das Objektiv scharf gestellt hat. Überprüfe die Schärfe und löse dann erst aus.

Beim kompletten "durchdrücken" des Auslösers schießt der Fokusmotor manchmal über das Ziel hinaus, insbesondere, wenn Fokus auf schnell steht.

Durch das halbe durchdrücken und eine kurze Pause, hat das Objektiv ausreichend Zeit. Erst dann auslösen.

Direktes Auslösen nutze ich wirklich nur, wenn es schnell gehen muss oder bei Serien.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 10:02   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen

Verwackelt/verrissen sieht meiner Erfahrung etwas anders aus, weil man die Wackelrichtung sieht -- niemand wackelt bei 1/100 symmetrisch im Kreis.

Bei nebeligem trübem Wetter mache ich meistens +0,7. Dennoch sollte nichts überbelichtet sein. Die scharfe Aufnahme war auch so eingestellt.
Keiner zwingt dich, mir zu glauben! Ich habe das gleiche Objektiv an der A77. Da stimmt bei korrekter Fokussierung die Schärfe. Überlege mal, wie weit dein Motiv entfernt ist und was schon eine Abweichung von einem Pixel ausmacht! Du hast 24 MP auf APSC, das ist eine Menge Holz!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 10:43   #8
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Keiner zwingt dich, mir zu glauben!
Nicht missverstehen; ich bin ja dankbar für Tips. Dennoch möchte ich das diskutieren und nicht einfach hinnehmen. Dagegen spricht für mich:

- nicht mit anderen Objektiven beobachtet
- sieht anders aus als klassische Verwackler (z.B. 1/8s)

Am ehesten einleuchtend wäre für mich ein Amoklauf des SteadyShot.

Grüße
Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 10:46   #9
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Wenn Du den Auslöser drückst, drücke ihn auf jeden Fall erst nur halb durch, bis das Objektiv scharf gestellt hat. Überprüfe die Schärfe und löse dann erst aus.

Beim kompletten "durchdrücken" des Auslösers schießt der Fokusmotor manchmal über das Ziel hinaus, insbesondere, wenn Fokus auf schnell steht.

Durch das halbe durchdrücken und eine kurze Pause, hat das Objektiv ausreichend Zeit. Erst dann auslösen.
Das kann man aber nur machen, wenn die zu erwartende Schärfentiefe ausreichend groß ist. Mit einem 85mm bei F/1.4 hast Du oder das Motiv schon wieder so viel gewackelt, dass der Schärfepunkt woanders ist als beabsichtigt. Das gilt zumindest bei der Arbeit "aus der Hand" und lebenden resp. beweglichen Motiven.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 11:02   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Man kann die extrem herunterskalierten JPG aus der Ferne eh' nicht richtig beurteilen, aber gehe mal bei bei RAW in die 100%-Ansicht bei verschiedenen Belichtungszeiten und verschiedenen Brennweiten! Dir wird es gehen wie mir auch - die gute alte Kehrwertregel verbunden mit Atemtechnik und konzentriertes ruhiges Auslösen sind noch immer keine falschen Regeln! Die relativ hohe Auflösung des Sensors stellt nicht nur hohe Ansprüche an die Objektivtechnik, sondern auch an das Auslösen bei relativ langen Belichtungszeiten (ja - alles über 1/100 s ist lang!).

Ich will dich nicht überreden, sondern überzeugen! Teste selbst mal sorgfältig!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bilder sporadisch unscharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.