Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fragen zu NAS System für zu Hause
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2015, 20:09   #1
corenight
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Fragen zu NAS System für zu Hause

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich einem NAS für zu Hause.

Ich habe einen PC und ein Macbook. Bisher habe ich die Aufgabenbereiche für die beiden Geräte immer strickt getrennt. Das heisst so viel wie:

PC: Gamen, Surfen, grössere Downloads,

Macbook: ganze Musikbibliothek auf itunes, LR, Fotobibliothek, Surfen, Datenverarbeitung mit Office

Nun möchte ich etwas umstrukturieren und auch etwas vorausdenken, da ich mein Macbook Pro 15'' bald ersetzen muss und mir etwas kleiners (evtl. 13'' macbook air) zulegen werde. So habe ich mir folgendes gedacht:

PC: Windows 10, LR und andere Softwares inkl. Games direkt auf Rechner installieren

Macbook Air: möglichst leer lassen

NAS DAZU KAUFEN FÜR: Fotos, Musik, Daten zentral speichern.

Somit kann ich auf dem PC meine Fotos mit LR bearbeiten und mit dem Macbook dennoch alle bilder sichten. So könnte ich itunes auch auf beiden Geräten installieren und auf beiden Geräten meine Musik abspielen. So kann ich auch am PC an arbeiten Schreiben und in der Schule dennoch auf dem Macbook Air weiter arbeiten... etc...

Würde Sinn machen oder?

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung?

Kann das Probleme geben da eines OSX MAC ist und das andere Windows?

Muss ich mir alle Lizenzen so doppelt anschaffen für software? einmal MAC und einman Windows?

Kann das Probleme verusachen wenn ich evtl. auf dem PC LR6 kaufen würde und auf MAC LR5 habe?

Wäre sehr sehr cool. Wenn mir jemand mit etwas Erfahrung helfen würde...
Wäre wirklich dankbar!

Grüsse Claudio
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2015, 21:04   #2
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Wenn das Gerät einfach nur als Netzwerkspeicher für alles dienen soll ist die Konfiguration ganz einfach. Ich habe für meine Teile feste IP vergeben und alles ist public, also öffentlich für jeden im Heimnetzwerk zugänglich. Über eine Web-Oberfläche kannst du wählen, wie die beiden eingebauten Festplatten arbeiten sollen, wobei RAID bedeutet das parallel das gleiche auf beiden Festplatten geschrieben/gelöscht wird. Das ist die einfachste Form der Datensicherung. Bei meinem Alt-Zyxel habe ich kürzlich eine neue Festplatte eingebaut. Nach dem Anschalten konfiguriert der Zyxel die neue Festplatte und kopiert selbsttätig alles von der alten eingebauten Festplatte die neu eingebaute Festplatte (wenn RAID gewählt ist). Dann gibt es natürlich noch viele Detaileinstellungen mit sehr vielen Möglichkeiten...... Ich schätze, dass das auch die anderen hier erwähnten NAS-Geräte können. Hilfe gibt es hier: http://www.zyxelforum.de/
Und ein iTuneServer ist auch dabei.

LG uomo
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 21:06   #3
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.259
Nein, ganz wichtig!

Ein RAID-System ist keine und ersetzt keine Datensicherung!

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 21:57   #4
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
Alpha SLT 99

Empfehlenswert sind die sehr leistungsfähigen Synology Diskstations! Wie mein Vorredner aber schon erwähnt hat sind sie keine direkten Backup-Systeme, es sei den man speichert etwas darauf und schaltet sie dann danach ab. Zuerst einmal dienen sie ab 2-Bay- System( 2 Festplatten) mit RAID 1 um die Ausfallsicherheit einer Festplatte zu erhöhen (Redundanz), aber alles was man auf der einen Platte macht (löschen, kopieren, Fehler) wird natürlich auch auf die zweite Platte genau gespiegelt. Ich benutze ein 2-Bay-System um darauf Kopien meiner Fotos im Heimnetz auf Fernseher, iPad etc. zu streamen. Das Ganze kopiere ich regelmäßig auf eine 1-Bay-NAS, die räumlich getrennt ist, als Backup. Synology bietet darüber hinaus auch tolle Apps für mobile Geräte an und das Desktop-Verwaltungstools (DSM) ist auch hervorragend strukturiert und mächtig!
Natürlich gibt es auch andere gute NAS-Hersteller, aber mit Synology habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für welches System ( 1, 2, 4 oder 5 Bay-NAS) man sich entscheidet hängt von vielen Faktoren ab (Datenmenge und Art, Performance-Ansprüche etc.).
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 21:59   #5
corenight

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Nein, ganz wichtig!

Ein RAID-System ist keine und ersetzt keine Datensicherung!

Rainer
Jein... Ein Raid 1 System ist sicherlich eine Datensicherung. Jedoch nicht im Falle eines Virus der dann einfach auf beiden Geräten ist. Aber wenn es um Hardwareprobleme geht und eine Festplatte durchbrennt oder sonst defekt ist, ist es sehrwohl eine gute Sicherungsoption.
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2015, 22:01   #6
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
Alpha SLT 99

Ergänzung: Ich habe zuhause auch ein gemischtes Netzwerk aus PC, Macs und iPad, Tablets, alle können super auf Diskstation zugreifen, kein Problem. Man muss sich aber, wenn man kein ITler ist schon etwas einarbeiten. Es gibt aber sehr gute Foren dafür im Internet...
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 22:09   #7
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Ein Raid 1 System ist sicherlich eine Datensicherung.
Nein. Es ist und bleibt eine Ausfallsicherheit.
Ein zusätzliches NAS, welches das erste spiegelt, wäre eine (gewisse) Datensicherung.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 23:27   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Jein... Ein Raid 1 System ist sicherlich eine Datensicherung.
Nein: Warning: RAID1 is not a substitute for backup!



Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 23:40   #9
corenight

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Nein. Es ist und bleibt eine Ausfallsicherheit.
Ein zusätzliches NAS, welches das erste spiegelt, wäre eine (gewisse) Datensicherung.
Ausfallsicherheit... backup, datensicherung... lächerlich hier das maul zu zerreissen. ich habe geschrieben. es hilft nicht gegen viren, aber gegen defekte platten... und das stimmt... mit welchem wort du das umschreiben willst.. ob mit dem wort backup oder wie du es gerne hättest mit dem wort ausfallsicherheit ist eigentlich egal... es ist so...
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 23:51   #10
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Ganz wie Du meinst. Es sind ja Deine Daten...

Ausfallsicherheit
Datensicherung
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (04.07.2015 um 23:55 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fragen zu NAS System für zu Hause

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.