Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Tethered Shooting, keine Bilder auf Speicherkarte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2015, 19:03   #1
CrAzY DiD
 
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 126
Tethered Shooting, keine Bilder auf Speicherkarte

Hey Leute, ich habe mal wieder eine interessante Frage an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt

Beim Tethered Shooting per USB Kabel an mein MacBook funktioniert soweit alles super. Egal ob per Sony Software oder per Lightroom.

Das Problem an der Sache: Die Bilder wandern direkt auf das Notebook & werden auf der Speicherkarte dann automatisch gelöscht. Im nachhinein ist die Karte einfach leer...Ich hoffe, dass dies nur eine Einstellungssache ist, andernfalls hat Sony hier mal wieder wirklich versagt

Hat jemand einen Tipp, wie die Bilder auf der Speicherkarte bleiben ?
__________________
| Diddi Photography |
CrAzY DiD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2015, 19:13   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Da würde ich wirklich mal die Einstellungen anschauen, kenne mich da nicht richtig aus, hatte änliches bei Aufnahmen mit Timeshift, keine Bilder auf der Karte. Und was war, ich habe selber die falschen Einstellungen gewählt, vielleicht ist es Dir auch so ergangen, jedenfalls hast Du Bilder, bei mir war alles weg.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 19:51   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Die Bilder wandern direkt auf das Notebook & werden auf der Speicherkarte dann automatisch gelöscht.
Nö. Sie werden gar nicht erst auf die Speicherkarte geschrieben. Tethered Shooting macht man ja normalerweise, damit man die Bilder gleich im Raw-Konverter bzw. sonstiger Bearbeitungssoftware hat und sich den separaten Import sparen kann.

Du kannst natürlich umgekehrt die Bilder anschließend vom Rechner auf die Speicherkarte exportieren, aber was willst du da damit?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:15   #4
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 151
Tethered Shooting heisst ja kabelgebundenes Fotografieren. Beim Speicherplatz ist die Festplatte des Computers das Limit. Man kann die Speicherkarte auch aus der Kamera nehmen.
Du hast die Ergebnisse direkt auf dem Computer. Du kannst auch die Kamera vom Computer fernsteuern. Bei dieser Arbeitsweise brauchst Du keine Speicherkarte.
Sonst gibts noch die Eyefi Speicherkarten.
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:21   #5
CrAzY DiD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 126
Also ist das von Sony so gewollt ?

Dann ist das mal wieder ein absoluter Fail von Sony. Jeder Hersteller machts richtig & man hat ein doppeltes Backup. Computer & Speicherkarte.

Und Sony möchte dies so lösen ?
__________________
| Diddi Photography |
CrAzY DiD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2015, 11:33   #6
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Das ist völlig normal so - ich kenne das sonst nur von meiner Mittelformat, da läuft das genauso. Die gehen sogar noch weiter und versorgen die Kamera auch gleich noch mit Strom (Firewireanschluss), so dass weder Karte noch Akku ins Digiback mussten.
Wenn Du gleich beim Shooten Backup willst, musst halt den Rechner so konfigurieren, dass die Daten auf der Platte ständig noch woanders hin gesichert werden...

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:55   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Also ist das von Sony so gewollt ?

Dann ist das mal wieder ein absoluter Fail von Sony.
Mal wieder? Übrigens war es auch bei Konica-Minolta nicht anders: Speichermedium war die Festplatte im PC - die Karte in der Kamera blieb unbenutzt.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 21:33   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Dann ist das mal wieder ein absoluter Fail von Sony.
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, daß du ständig nur am Meckern bist?

WiFi doof, Tethered auch doof, Vergrößern bei Wiedergabe doof, Fokussieren auf Unendlich doof, Verwacklungswarnung doof ...

Ich helfe ja gerne bei technischen Fragen. Aber mittlerweile hab ich den Eindruck, daß du weniger an Problemlösungen interessiert bist, sondern eher Anlässe suchst, dich über die vermeintliche Unfähigkeit von Sony auszulassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 02:42   #9
CrAzY DiD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, daß du ständig nur am Meckern bist?

WiFi doof, Tethered auch doof, Vergrößern bei Wiedergabe doof, Fokussieren auf Unendlich doof, Verwacklungswarnung doof ...

Ich helfe ja gerne bei technischen Fragen. Aber mittlerweile hab ich den Eindruck, daß du weniger an Problemlösungen interessiert bist, sondern eher Anlässe suchst, dich über die vermeintliche Unfähigkeit von Sony auszulassen.
Sorry, aber bei allen DSLRs ist diese Funktion seit zig Jahren Standard, dass die Bilder auf der Speicherkarte bleiben. So ist nunmal der Standard in der Branche, nur Sony hält sich mal wieder nicht dran.

Dies ist ein Forum wo ich Probleme anspreche. Gute Bilder machen tut die A7r, aber diese optionalen Funktionen sind bei Sony schlechter umgesetzt als bei der Konkurrenz. Da darf man nunmal keine Sony Brille aufhaben sondern wirklich mal die Realität betrachten

Und deshalb ist meine Fragestellung vollkommen legitim. Wenn du also nichts zum Thema beizutragen hast außer Unverständnis, dann lass es bitte

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Mal wieder? Übrigens war es auch bei Konica-Minolta nicht anders: Speichermedium war die Festplatte im PC - die Karte in der Kamera blieb unbenutzt.
Viele Grüße, meshua
Ach da gibt es ein paar Sachen die Sony schlecht umgesetzt hat. Zb, dass nur ein Tethered Shooting per USB Kabel möglich ist & nicht per Wlan (An einen Computer). Das finde ich persönlich sehr schade. Wenn die Technologie schon an Board ist, wäre das schon machbar.
Und, dass es bei der A7 Serie keinen Anhaltspunkt gibt den Fokus auf unendlich zu stellen, wie auf den DSLR Objektiven.

Sind alles Kleinigkeiten die sich summieren
__________________
| Diddi Photography |

Geändert von CrAzY DiD (06.07.2015 um 02:50 Uhr)
CrAzY DiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 03:44   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Dies ist ein Forum wo ich Probleme anspreche.
Und dann? Sollen wir für dich eine neue Firmware programmieren? Wir können dir sagen, wie es ist, aber für Beschwerden ist das hier die falsche Adresse. Wende dich an Sony.

Zitat:
Da darf man nunmal keine Sony Brille aufhaben sondern wirklich mal die Realität betrachten
Das ist keine Sony-Brille, das ist lösungsorientiertes Arbeiten. Gerade weil ich die Realität betrachte und nicht ständig das, was ich stattdessen gerne hätte. Ich finde auch nicht alles super und halte damit auch nicht hinterm Berg, aber doch nicht in gefühlt 50% meiner Postings. Wenn etwas nicht geht, dann geht es halt nicht und ich muß die Aufgabenstellung anders lösen.

Zitat:
Wenn du also nichts zum Thema beizutragen hast außer Unverständnis, dann lass es bitte
Ich hab dir eine Antwort zum Thema gegeben. Wenn dir die nicht gefällt, kann ich es natürlich in Zukunft gleich lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Tethered Shooting, keine Bilder auf Speicherkarte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.