SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fragen zu NAS System für zu Hause
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 00:05   #31
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Mir sind die Geschwindigkeiten bzw Übertragungsraten durchaus bewusst.

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur leidensfähig(er). Selbst mit 11n (mit 450 MBit/s) finde ich die Ladezeiten noch durchaus akzeptabel. Hmm...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (06.07.2015 um 00:10 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2015, 06:15   #32
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
NetrunnerAT hat es schon beantwortet. Mir persönlich ist es über 1 GBit/s LAN zu langsam und die Syno DS415+ ist schon schnell.

Wenn man dann noch 1:1 Vorschauen rendern lassen möchte dauert das ewig. Da sind die 20 GBit/s von Thunderbolt gerade ausreichend.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 06:34   #33
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
sag ich doch die ganze zeit das 1Gbit-LAN für LR zu lahm ist obwohl es dabei nicht mal unbedingt am LAN liegt sondern eher an der CPU und der Performance vom NAS.

Von daher, kauft euch ne 1TB SSD und dann wird es spaßig!
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:41   #34
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
sag ich doch die ganze zeit das 1Gbit-LAN für LR zu lahm ist
Deshalb nutze ich auch Zoner Studio
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
obwohl es dabei nicht mal unbedingt am LAN liegt sondern eher an der CPU und der Performance vom NAS.
Wahrscheinlich ist das hier der Knackpunkt...
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Von daher, kauft euch ne 1TB SSD und dann wird es spaßig!
... ich nutze seit einiger Zeit im NAS eine kleine SSD mit ~300GB als ZFS-Cache. Das wirkt sich noch einmal deutlich auch auf die Übertragungsgeschwindigkeiten aus.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 10:22   #35
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Freenas oder solaris Derivat? Solaris ist nochmal performanter.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2015, 12:11   #36
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Beruflich Solaris, zuhause FreeNAS.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 13:23   #37
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist das hier der Knackpunkt...

... ich nutze seit einiger Zeit im NAS eine kleine SSD mit ~300GB als ZFS-Cache. Das wirkt sich noch einmal deutlich auch auf die Übertragungsgeschwindigkeiten aus.
okay.. wenn die SSD dem NAS doch etwas mehr dampf macht ist das nicht schlecht - jedoch sind schätzungsweise die Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten fern jeglicher internen SSD im PC oder? Kannst du ja mal testen in dem du einfach das ganze als Netzlaufwerk mountest und dann mit CrystalDiskInfo testen.

Gruß!
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 13:51   #38
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
jedoch sind schätzungsweise die Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten fern jeglicher internen SSD im PC oder?
Absolut. Das muss ich nicht erst testen, um das zu unterschreiben. Aber durchaus im (für mich) akzeptablen Rahmen, so dass man damit arbeiten (RAW-Bilder bearbeiten) kann.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:21   #39
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ssd zfs als Cache und transactionlog ist ein wahrer booster. Crystaldiskinfo sieht man den Performance boost eher nicht. Arbeite ich etwa mit den selben 50gb bis 150gb, liegt alles im Cache und wird nicht von der hdd geladen. Für look and feel ist Zugriffszeit entscheidender als rohe transferleistung.

@cbv opensolarsis gibt es auch genug NAS Distributionen. Der Unterschied zwischen Linux/freenas und opensolarsis ist gewaltig. Gerade im verschlüsselten zfs lw merkt man es extrem.

Geändert von NetrunnerAT (06.07.2015 um 17:24 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 20:41   #40
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Im Eingangsposting wurde eine gemeinsame Nutzung von LR/Katalog auf zwei Rechnern gewünscht. Wenn ich auf dem Balkon auf dem Notebook Bilder bewerte und anschließend auf meiner Workstation die Besten weiterentwickeln möchte: wie macht ihr das mit lokalem LR-Katalog und Bildern. Da muss schließlich im Hintergrund fleißig und automatisch gesynced werden - was doch auch seine Zeit kostet - oder?

LR lädt bei mir den Katalog + die Bilder via GBit-LAN vom NAS (DS213+) - das ist sicherlich keine Rakete aber ich habe immer einen aktuellen Katalog und Bildersammlung...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fragen zu NAS System für zu Hause


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.