Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 100 Jahre seit dem 11.11.1918
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2018, 10:16   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
... Dass sich die jungen Menschen zu Tausenden freiwillig melden um in den Krieg zu ziehen wie 1914 - heute nicht mehr vorstellbar, oder? ...
Doch, natürlich.

Man muss die jungen Menschen nur genügend motivieren, dann klappt das schon.
Da sie sehr leicht beeinflussbar sind ist das sehr wohl möglich.

...und schau Dir mal die ganzen "Gotteskrieger" an.

Es ist zwar nur ein Film, aber für mich auch im wirklichen Leben vorstellbar: Die Welle.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 11:44   #12
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Danke für Eure rege Teilnahme.
bin heute etwas in Zeitdruck, und bei so einem Thema möchte ich mir Zeit nehmen zum Antworten.

Nur kurz als Anmerkung zu Die Welle: Der Film ist zehn Jahre oder so alt, aber das Experiment in den USA auf dem das beruht, fand vor etwa 50 Jahren statt.
Und ich hoffe, dass das ein halbes Jahrhundert später nicht mehr genau so möglich wäre, und ich hoffe sehr, dass mich die Realität nicht doch eines besseren belehren wird.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 12:22   #13
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
... und ich hoffe sehr, dass mich die Realität nicht doch eines besseren belehren wird.
Das hoffe ich auch nicht....

... und dennoch: Es muss nur der richtige kommen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 12:58   #14
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das hoffe ich auch nicht....

... und dennoch: Es muss nur der richtige kommen
Warum der richtige? Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr politisch korrekt!
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 22:21   #15
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...es geht uns (der Menschheit als Ganzes) so gut wie noch nie. ....
Und deswegen habe ich Hoffnung, dass wir das als Art auch noch hinkriegen, dass es uns Allen besser geht, und wir unseren Planeten vernünftig nutzen lernen.

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Die Bilder gefallen mir sehr.
Gerade mit der Analogen Körnung finde ich das zu so einem Ernsten Thema gelungen.

"Unser Sohn (Nuller Jahre) wird hoffentlich keinen Zwangsdienst mehr erfahren müssen."

Hier kann ich Dir leider nicht allgemein zustimmen, wenn ich sehe was wir teilweise gerade von Auszubildenden und Praktikanten für Erwartungshaltungen und Ansprüche mittlerweile bekommen, oder wie sich manche Bachelor frisch von der Uni anstellen muss ich sagen das ein Zwangsdienst der Ja nicht an die Waffe gebunden sein muss, manch jungen Menschen positiv geprägt hat.
(ich hatte meinen Zivildienst in einer Klinik/ Wohnheim mit Psychisch Kranken Menschen abgeleistet).

Und Softskills wie Respekt, Anstand, Achtung, und Empathie hervorgebracht haben. Welche durchaus auch fürs weitere Leben von Bedeutung waren.
Danke. Tja damals ging es nur gekörnt.
Das wird ein Ilford HP5 gewesen sein, das müsste ich aber in der Kiste mit den Negativen nachsehen. Den habe ich in der Zeit hauptsächlich benutzt

Ein Dienst an sich ist sicher nicht verkehrt. Ob es ein Zwangsdienst sein muss? Eher dass wir als Gesellschaft dahinkommen, dass ein sinnvoller Dienst für die Gemeinschaft als anstrebenswert und geachtet erlebt wird.
Es gibt ja eigentlich ausreichend vernünftige, notwendige und lehrreiche Betätigungen in Feldern, in denen man als junger Mensch unbekannte Seiten des Lebens kennenlernen kann um die genannten Fähigkeiten zu erwerben oder auszubilden.
FSJ oder BuFDi gibt es ja jetzt schon.
Man kann den Dienst ja auch zusätzlich positiv besetzen (ein möglicher persönlicher Vorteil zieht da halt immer gut ) (Dienstzeit gilt als bevorzugte Wartezeit für Studien oder Ausbildungsplatz, Höherer BaFöG-Satz für 'Gediente', was weiss ich.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
...
Man muss die jungen Menschen nur genügend motivieren, dann klappt das schon.
Da sie sehr leicht beeinflussbar sind ist das sehr wohl möglich...
Ja, da sind wir jeder selbst als Beispiel gefordert. Um den Rattenfängern mit den einfachen Parolen nicht das Feld und die Köpfe unserer Kinder zu überlassen.
Man muss ja nicht 24/7 das supertolle Idealbild sein, das schafft eh kein normaler Mensch. Ist ja auch so mühsam genug, der aufrechte Gang.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2018, 00:37   #16
labbersagg
 
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 10
Ich finde Politik hat in einem Fotografieforum nichts verloren.
Denn ich habe zur aktuellen Lage der (Welt-)Gesellschaft eine ganz eigene Meinung, die die meisten bestimmt verstören würde.
labbersagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 08:48   #17
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von labbersagg Beitrag anzeigen
Ich finde Politik hat in einem Fotografieforum nichts verloren.
Denn ich habe zur aktuellen Lage der (Welt-)Gesellschaft eine ganz eigene Meinung, die die meisten bestimmt verstören würde.
Es sind erschreckende Bilder - finde ich zumindest.
Im Gedenken an vergangenes.

Fotografierst Du die Zukunft? Kannst Du so etwas?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 09:47   #18
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zitat:
Zitat von labbersagg Beitrag anzeigen
Ich finde Politik hat in einem Fotografieforum nichts verloren.
Denn ich habe zur aktuellen Lage der (Welt-)Gesellschaft eine ganz eigene Meinung, die die meisten bestimmt verstören würde.
Rein politische Diskussionen oder Streitereien haben in diesem Fotoforum nichts verloren (siehe Forenregeln) - einverstanden.

Diese sehe ich in diesem Thread aber gar nicht. Du schon?

Der Mensch als soziales Wesen ist damit natürlich automatisch immer auch ein politisches Wesen. Von daher wäre es einigermassen sinnfrei, ein Forum (!) frei von jeglichen politischen Bezügen halten zu wollen.

Und mit Verlaub, so wie das da von Dir geschrieben steht,
'... hat ... nichts verloren. Denn ich habe .... eine ganz eigene Meinung, die... '
ist ein kleines bisschen anmassend, findest Du nicht?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:04   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...ist ein kleines bisschen anmassend, ...
(nicht nur klein )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:15   #20
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Gott sei dank gibt es doch immer noch Menschen, die sich der Ereignisse bewusst sind und die Erinnerung wach halten. Das ist wichtig, denn es geht darum, zu verstehen, was in unserer aller Vergangenheit passiert ist. Wir dürfen es nicht ausblenden.

Aus für mich aktuellem Anlass beschäftige ich mich mit diesem Thema intensiv. Nur meine Mutter lebt noch. Leider habe ich versäumt, meinen Vater nach diesen Dingen zu fragen. Ich habe mich einfach nicht getraut. Als ich mich getraut hätte, konnte er mir nichts mehr sagen, da er selbst zu der Zeit schon sehr dement war.

Es geht konkret um das Thema generationsübergreifende Traumata. Es betrifft mich selbst und seit ich das weiß, verstehe ich vieles erst richtig.

Der Bibelspruch, es triftt Euch bis ins dritte Glied, ist absolut zutreffent.

Vielen von uns sind durch diese Ereignisse, durch die Erziehung unserer Eltern und Großeltern unbewusst erlebte Traumata weitergegeben worden.

Umso wichtiger ist es für uns, sich der Ereignisse und deren Folgen bis heute bewusst zu sein und dieses Bewusstsein auch an unsere Folgegenerationen weiterzugeben.

Ein empfehlensweter Beitrag im TV:
https://www.youtube.com/watch?v=TuiJtREwjPc

Die Bilder sind absolut beeindruckend. Vielen Dank dafür.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 100 Jahre seit dem 11.11.1918


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.