Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendenmechanismus bei Telekonvertern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 12:21   #1
rainer_m
 
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 5
SLT 77 M2 Blendenmechanismus bei Telekonvertern

Moin zusamen,
ich benötige mal Euren Rat: Ich habe hier einen Telekonverter "M-AFi 2x Teleplus MC 4", der sich beim Versuch, ihn an einem Tokina AT-X 80-400 mm, f;4.5-5.6 AF und an einem Sigma 18-300 1;3.5-6.3 DC Contemporary beim besten Willen nicht zur Zusammenarbeit überreden lassen will.
Ich habe das u.a. darauf zurückgeführt, dass der Blendenhebel so gänzlich unbefestigt bzw ungefedert im Gehäuse des Konverters hin- und her lümmelt, habe dann beim Adaptieren streng darauf geachtet, dass der Hebel in der unteren "Ruheposition" ist und tatsächlich, es liess sich eine Kopplung herstellen.

Zwei Fragen:
Ist das eventuell gar kein Kenko-Adapter sondern ein Minolta und
ist das normal, dass bei Telekonvertern für den A-Mount der Blendenhebel (vermutlich ist das nicht der richtige Name ...) so lose hin- und herfliegt?

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß Rainer
rainer_m ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 14:25   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von rainer_m Beitrag anzeigen
nicht zur Zusammenarbeit überreden
Heißt konkret was? Lässt sich nicht montieren, der Sucher bleibt schwarz, oder was?

Zitat:
Ist das eventuell gar kein Kenko-Adapter sondern ein Minolta
"Teleplus" ist mit ziemlicher Sicherheit Kenko, bei Minolta stände "Minolta" drauf.

Zitat:
ist das normal, dass bei Telekonvertern für den A-Mount der Blendenhebel (vermutlich ist das nicht der richtige Name ...) so lose hin- und herfliegt?
Ja, natürlich. Der Hebel soll so leichtgängig sein wie möglich, sonst würde er den Blendenantrieb in der Kamera ja zusätzlich belasten oder gar die Springblende ausbremsen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 14:45   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
von dem Kenko gabs viele Versionen die so ziemlich schlecht waren im Zusammenspiel mit den Objektiven so war es immer eine Lotterie was ging und was nicht. Es gab dann eine neue Version die es aktuell noch bei Amazon gibt und die läuft mit all meinen Optiken inkl SAL70200G SIgma 18-35 oder 35mm 1.4

Wichtig war glaube ich aber auch das genug Licht Durch den TK kommt sonst kommt am Ende ja nix zum Sensor an und der pumpt dann nur rum.

Das mit dem Hebel ist normal das dieser so hin und her wabbelt - dachte auch immer dass das Objektiv so nie hebeln kann wenn man den TK so ansteckt das der Hebel auf der anderen Seite ist, aber es geht - wie auch immer.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 14:57   #4
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Ich vermute das Zahnrad des Converters defekt ist,( was sehr oft vorkommt), damit wäre Frage1 beantwortet, da das Problem bei Minolta nicht auftritt.

Zu Frage 2, loser Blendenhebel, völlig normal. Ein Wiederstand würde sich wie eine verölte Blende verhalten. Wenn Objektiv an Converter angesetzt kann man Blendenhebel testen, und merkt das er federt.

Teste Converter mit kleinem Schraubenzieher, ob af Kupplung funktioniert.
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 16:44   #5
rainer_m

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 5
OK, damit wäre ich schon mal einen Schrittweiter, ich danke Euch.

Ich präzisiere mal das "nicht zur Zusammenarbeit zu bringen", vielleicht gelingt es, herauszufinden, ob der Telekonverter kaputt oder nur "normal zickig" ist.

Ich hatte mich zuvor, wie von Mando.68 empfohlen, vergewissert, dass die Kupplung funktioniert hat.

1. Versuch mit Tamron 70-200 2.8 SP DI LD IF Macro:
Die alpha 77/II sagt: "F --" bekommt also keine Blendeninformationen

2. Versuch mit Tokina AT-X 80-400 f4.5-5.6:
Blende lässt sich nicht unter 9 bringen, AF funkioniert nicht, MF ebenfalls nicht, Motor wird nicht entkoppelt. Kamera-Einstellung "Aufnahme ohne Objektiv" variiert: nix

3. Versuch mit Sigma 18-300 f3.5-6.3 DC Contemporary:
Objektiv macht dauernd Klickgeräusche, springt nach Einschalten dauernd zwischen Blende 10 und 11 hin und her, hab dann lieber ausgeschaltet, war mir zu unheimlich.

Wohlgemerkt, ich habe ein Wenig Erfahrungen mit Telekonvertern aus der Canon-Welt, weiss somit, dass sie Licht "fressen", die Objektive mit Ausnahme des Tamron 70-200 auch nicht so die geeigneten Kandidaten sind, aber dass die Ergebnisse so ausserordentlich dürftig ausfallen ...

Danke für Eure Aufmerksamkeit
rainer_m ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 17:30   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ok, es liegt also nicht am unvermeidlichen Lichtstärke-Verlust und auch nicht an der Mechanik. Lass mich raten: Die Objektive haben 8 Bajonettkontakte, der Konverter aber nur fünf? Dann hätten wir den Fehler.

Der wird dann nur mit alten Minolta-Objektiven gehen, die ebenfalls nur 5 Kontakte haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 20:52   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von rainer_m Beitrag anzeigen
2. Versuch mit Tokina AT-X 80-400 f4.5-5.6:
Blende lässt sich nicht unter 9 bringen, AF funkioniert nicht, MF ebenfalls nicht, Motor wird nicht entkoppelt. Kamera-Einstellung "Aufnahme ohne Objektiv" variiert: nix
logisch denn bei einem telekonverter geht Lichtstärke verloren in dem Fall glaube ich Blende mal 2 F4.5*2 = 9 da wird nix tiefer gehen wegen des TC
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 20:53   #8
rainer_m

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 5
Ja, ja, und nein, d.h., Tokina 5 (von dem hatte ich mir hinsichtlich Kompatibilität em ehesten etws erhofft), das 70-200er Tamron (von der Lichtstärke am ehesten geeignet) hat 8 und das Sigma 18-300, das ich eigentlich nur noch zum Einsatz gebracht habe, um meine technische Niedelage zu komplettieren hat ebenfalls 8. Ist ja 'ne ganz andere Generation ...
Naja, ich bin erstmal kuriert ;-)
Danke für Eure Hinweise und Gruß
Rainer
rainer_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 21:35   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Das Tokina mit fünf Kontakten sollte eigentlich halbwegs funktionieren. Du hast da allerdings zwei Probleme:

1. Wie schon erwähnt, ergibt f/4.5 mit 2×-TK eine Lichtstärke von f/9. Das ist für den AF viel zu dunkel, der wird dann gar nicht mehr arbeiten oder höchstens noch mit viel Glück bei hellem Sonenschein.

2. Der AF-Antrieb im TK enthält möglicherweise ein Untersetzungsgetriebe. Aus Sicht der Kamera wird dadurch der Verstellweg länger, aus Sicht des Objektivs vergrößert sich das auf die Antriebswelle wirkende Drehmoment. Das könnte den Eindruck wecken, der Antrieb würde nicht ausgekoppelt, tatsächlich braucht man aber "nur" mehr Kraft, um den Fokusring zu drehen. Natürlich beansprucht das die Mechanik im Objektiv und kann zu höherem Verschleiß führen.

Deine Entscheidung, ob du das bei dem Objektiv riskieren willst. An welche Kamera soll das eigentlich? In deinem Benutzerprofil steht ja nix zur Ausrüstung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 22:46   #10
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Du hast viele Probleme miteinander kombiniert.

A-Mount und Konverter ist per se nicht einfach:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128565

Der AF funktioniert nur bis F6,7 lt. offiziellen Spezifikationen.
Mit Einführung der SLTs schien Sony etwas am AF geändert zu haben, denn viele ältere Sigma-Objektive funktionierten nicht mehr, oder nur sehr eingeschränkt.

Ob ein Tamron (70-200) aus der pre-SLT-Aera mit einer SLT und einem mir unbekannten Konverter nun nutzbar bleibt ? Offenbar nicht.

Sorry
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendenmechanismus bei Telekonvertern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.