Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2018, 16:42   #41
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die aktuellen Alphas inkl. A99M2 / A7III / A7RIII / A9 intern ein "exposure to the right" machen um den Dynamikumfang zu verbessern bzw zu erhöhen, ......
Nein, das ist nicht so. Weder meine A99 II noch meine A7 RIII belichten eigenmächtig falsch.
Überprüfe mal deine Messmethoden.
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2018, 18:26   #42
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Lies das mal durch, da kannst du direkt einfluss auf die Messmethode nehmen...


Hier noch zu den Methoden:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v...001455635.html
Danke für die vielen Hinweise die Doku zu lesen. Nur das beantwortet weder meine Frage noch hilft es mir zu klären, ob mein Modell einen defekt hat oder dies ein Firmware Feature ist, oder von Sony so gewollt ist.

Erstens lese ich die Doku bevor ich ein Gerät benutze, zweitens habe ich fast jedes DSLR Modell der Oberklasse von Sony besessen und mich damit auch nicht nur intensiv beschäftigt sondern diese auch intensiv verwendet und drittens habe ich den Eindruck, dass mich hier keiner der Kommentatoren verstanden hat bzw verstanden hat worum es mir hier geht.

Meine A7M3 zeigt bei der Belichtungsmessung extreme Belichtungsausreisser bei durch Sonnenlicht beleuchteten Motivstellen. Das hatte ich bisher in diesem extrem noch bei keinem vorherigen Modell, daher auch meine Frage ins Forum.

Meine NEX6 zum vergleich bringt eine wesentlich bessere Dynamik ins Bild als meine A7M3. Und da ich derzeit kein 2. Gerät zum Vergleich verfügbar habe, habe ich meine Frage in die Runde gerichtet. Und hoffe auf A7M3 Besitzer und Benutzer die vielleicht auch ein Belichtungshistorgramm lesen können und mir gerne auch über PN ein Feedback geben können.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 18:43   #43
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Ich habe mal den Titel auf die A7M3 eingeschränkt.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 19:04   #44
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Nochmals: Ich kenne das Problem an meiner A7 RIII nicht.
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 19:12   #45
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich habe zwar keine A7 der dritten Generation, aber möglicherweise ist irgendeine Einstellung verstellt. Am besten du setzt die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück.

Einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen da die Kamera ja mit dem Hauptsensor auch misst - einen anderen gibt es nicht wie usch ja schon geschrieben hat. Höchstens in der Firmware hat sich eine ungünstige Bitkonstellation ergeben, aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.

Ansonsten wirst du mal vergleichen müssen sobald du die Möglichkeit hast.

Geändert von *thomasD* (19.09.2018 um 19:15 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2018, 19:17   #46
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich lese hier als Besitzer einer A7M2 und somit Quasi "Unbeteiliger" schon länger mit und denke mir immer wieder:

Wenn die allermeisten der Kamera- Nutzer dieses "Überbelichtungsproblem" gar nicht kennen sondern nur (so wie es aussieht) ein einzelner, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder das Problem ist für die anderen gar keines und somit vielleicht gar nicht existent, oder derjenige hat Probleme die Kamera richtig einzustellen (glaub ich eher nicht), oder es liegt ein Defekt vor (was ich fast schon vermute).

Bring halt Deine Kamera mal zum "Fachhändler Deines Vertrauens" und frag ihn, was er davon hält. Oder berate Dich bei einem Stammtisch mit anderen....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 19:55   #47
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Ich tendiere derzeit auch dazu das es vermutlich ein HW fehler ist, aber A7M3 Besitzer gibt es noch nicht so viele und bei Schuhmann bin ich mal wieder der Erste dem das Belichtungsproblem aufgefallen ist. :-(
Ich schau mir mal A7M3 Bilder auf dpreview an und ich sehe da bei typischen Motiven, dieses Problem nicht.

Die A7m2 hat zeigt dieses Phenomän nicht. Das habe ich schon vergleichen.
Die A99M2 und auf der A9 ist es mir so extrem nicht aufgefallen, wenn ich mir die Bilder ansehe die ich damit gemacht habe.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 20:25   #48
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Ich tendiere derzeit auch dazu das es vermutlich ein HW fehler ist, ...
Mmmmmh, ich weiß nicht. Klar, einen Hardwaredefekt kann man nie ausschließen, aber müsste man nicht versuchen, Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen zu erstellen?

Also möglichst gleiche Belichtungsmessmethode mit möglichst gleicher Hardware?
Ich würde den "Fehler" erst bei mir, also eher hinter der Kamera suchen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 21:00   #49
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mmmmmh, ich weiß nicht. Klar, einen Hardwaredefekt kann man nie ausschließen, aber müsste man nicht versuchen, Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen zu erstellen?

Also möglichst gleiche Belichtungsmessmethode mit möglichst gleicher Hardware?
Ich würde den "Fehler" erst bei mir, also eher hinter der Kamera suchen.

Gruß
Ralf
Habe ich schon ausgeschlossen.

Haben einen starken Verdacht auf Sensor-Fehler und zwar im Bayer-Pattern. Der Grünkanal ist überproportional dominant im Histogramm bei den hellen Bildbereichen.
Mir ist auch beim Auspacken und Begutachten aufgefallen, dass der Sensor einen bläulichen Farbstich hat und alle anderen Kameras eher "grünstichig" reflektieren. Da der Grünfilter im Bayerpattern 2x und rot und blau nur einmal im Pattern vorkommt, zeigt sich bei bestimmten Betrachtungswinkel des Sensor ein ins grünlich gehende reflektiertes Licht. Der Sensor meiner A7M3 neigt aber ins bläuliche, woraus ich schliesse, dass der Grünfilter entweder weniger präsent oder defekt ist und nicht jedes grüne Pixel grün ist wie es sein sollte.

Damit ist jetzt für mich klar: Kamera wird umgetauscht.
Außerdem hat das Seriennummernschild auf der Unterseite meiner Kamera keine QR-Code wie alle Geräte zuvor die ich hatte .......
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 06:24   #50
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Augen-AF

Was mir jetzt schon zum wiederholten male passiert ist :
Gestern Abend - 5 Stunden Reportage fotografieren - und nach circa der Hälfte - 400 Bilder - sagt die Kamera - beim Augen-AF - diese Funktion ist nicht verfügbar !!!!

Jemand diese Phänomen auch schon mal gehabt ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.