Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a58 - Testbericht für Umsteiger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 15:21   #1
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Alpha SLT 58 a58 - Testbericht für Umsteiger

Hallo zusammen.
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir nach meiner (gebrauchten) a390 nun eine a58 zugelegt.

Für alle die auch noch eine ältere Klappspiegelkamera mit 3-stelliger Nummer in der Modellbezeichnung ihr eigen nennen und mit dem Gedanken spielen sich nun etwas neues zuzulegen möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich werde versuchen so weit es geht jeden Tag oder alle zwei Tage ein neues "Kapitel" hinzuzufügen. Hier der Plan:
  1. Der Umstieg
  2. Die Qualität
  3. Die Bedienung
  4. Der Stromverbrauch
  5. Die Features
  6. Die Bildqualität
  7. Das Fazit

Ich hoffe dem ein oder anderen "Umsteiger" einen ersten Eindruck vermitteln zu können.
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2013, 15:22   #2
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Kapitel 1: Der Umstieg….

Zunächst möchte ich mal mit den Beweggründen anfangen die mich dazu gebracht haben mich nach einer anderen Kamera umzusehen: Ich war mit der a390 eigentlich immer Recht zufrieden, da diese ein ziemlich einsteigerfreundliches Menü besitzt und die mir damals wichtigen Kriterien (Live View, schwenkbares Display) erfüllt hat.

Bereits nach kurzer Zeit stellten sich aber die ersten Probleme ein:
• Sehr schlechtes Rauschverhalten
• Kein Belichtungsmessungsspeicher

Noch dazu kamen dann fehlende Features die man nicht unbedingt braucht aber die man schon gerne hätte:
• Fokusvergrößerung
• Fokus Peaking
• Steuerung über PC

Als ich hörte, dass die neue 58er all das hat, gute High ISO Performance bietet und ich dann auch noch den Preis gehört habe war die Entscheidung mehr als klar….

Als Checkliste für den Umstieg stand nun gegenüber:
• Pro: Moderne SLT Technologie mit netten Features, toller Bildqualität zu einem fairen Preis.
• Kontra: Das gesamte Zubehör ist für die Tonne. Außer den Objektiven kann ich nichts, nicht mal die Akkus benutzen.

Ich habe die a58 letztendlich für 509,- bekommen, dazu noch einen Blitzadapter und 2 Akkus und ich war bei 550,- Euro.
Mein Funk-Blitzauslöser funktioniert mit diesem Billigadapter problemlos und meine beiden Blitze sind nun doch kompatibel.
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:23   #3
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Kapitel 2: Die Qualität….

Warum wird die a58 nur so billig angeboten? Die Antwort erhielt ich mit dem Paket:
Als ich die Kamera ausgepackt habe (so ganz ohne Akku und Objektiv) hatte ich das Gefühl eine Spielzeugkamera in der Hand zu halten. Ich hab mich gar nicht getraut den Auslöser zu betätigen, weil ich dachte vorne spritzt dann Wasser raus.

Nach einer Woche Skandinavien (4 Städte in 7 Tagen) und ungefähr (gefühlten) 100km Spaziergängen hat sich dieser Billigeindruck zum Glück nicht bestätigt. Die Kamera muss bei mir einiges abkönnen und ich behandele sie nicht gerade wie ein rohes Ei: Ich trage die Kamera meistens an einer Handschlaufe, so ist sie immer griffbereit ich kann sie aber auch baumeln lassen und so den Kinderwagen schieben. Dabei eckt und stößt sie natürlich dauernd an. Bisher keine Kratzer, nix wackelt, alles sitzt fest und so billig sie sich auch anfühlt; die Bedienelemente machen einen stabilen und langlebigen Eindruck (bis auf die Vorschautaste).

Ob die a58 wirklich eine gute Verarbeitungsqualität hat kann nur die Zeit zeigen, meine ersten Sorgen nach dem Auspacken sind aber zumindest nun zerstreut….
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:36   #4
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Kapitel 3: Die Bedienung….
Das ist wohl der subjektivste Punkt von allen. Was für den einen ergonomisch und praktisch ist, ist für den anderen ein Graus. Ich kann nur sagen, dass für mich die Bedienung einfach nur traumhaft ist! Obwohl die Kamera recht klein ist und ich ziemlich große Hände habe, lässt sich alles gut erreichen und wunderbar bedienen.

Alles lässt sich einstellen ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen! Alles wichtige hat eine eigene Taste und ist meiner Meinung nach auch genau richtig platziert. Wen das ein oder andere stört: Man kann bestimmte Knöpfe wie zum Beispiel den ISO Knopf direkt unter dem Zeigefinger, den AEL Knopf direkt unter dem Daumen oder die Vorschautaste nicht ganz so direkt unter dem anderen Zeigefinger mit einer anderen Funktion belegen die man gerne dort hätte.

Das Menü ist schon eine Umstellung, aber nach kurzer Umgewöhnung durchaus durchdacht und eine Hilfefunktion ist jederzeit mit einem Extraknopf aufrufbar. Für Einsteiger sicherlich eine gute Sache!

Wenn etwas fehlt, dann ist es sicherlich das zweite Bedienrad für den Daumen.
Mir unverständlich ist allerdings der Zoom Knopf unter dem Zeigefinger: Ich selbst habe noch keinen Nutzen daraus ziehen können und soweit mir bekannt kann ich dessen Funktion nicht individuell zuweisen.

Geändert von teefit (14.06.2013 um 06:36 Uhr)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 06:43   #5
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Kapitel 4: Der Stromverbrauch....

Mit der 390 hatte ich immer 2 Reserve-Akkus dabei. Nach einem langen Tag waren alle drei meistens leer und das obwohl ich die Kamera immer wieder zwischendurch ausgeschaltet habe. Daher habe ich mir zu der a58 auch gleich 2 weitere Batterien bestellt.

Da nun auch der Sucher elektronisch ist bin ich davon ausgegangen, dass der Akku sehr schnell leer ist. Eine absolute Fehleinschätzung! Ich habe die Kamera die ganze Zeit an. Durch den Stromsparmodus ist am Ende eines langen Tages der zweite Akku noch zu 20% voll, den dritten hab ich bisher nicht gebraucht! Für mich eine Energiesparwunder. (Habe ohne Blitz fotografiert).

Als günstige alternative zu den Sony Originalakkus kann ich nur die Bundlestar mit Infochip empfehlen. Gefühlt halten die sogar länger durch als der Sony Akku.
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2013, 07:09   #6
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Kapitel 5: Die Features....

Wo fängt man hier an? Nun vielleicht beim Display, oder besser beim Sucher.
Hier lassen sich viele kleine Helferlein einblenden: Das Gitternetz sowie alle übliche Werte für die Belichtung sind schon super, aber der Knaller ist das Fokus-Peaking. Diese Kantenhervorhebung lässt sich in Intensität und Farbe genau einstellen. Für SLT Nutzer mag das nichts neues sein, ich bin aber absolut begeistert von dieser Art der Bildvorschau durch den Sucher. Was fehlt? Sicherlich eine "virtuelle Wasserwage", das wäre echt noch nett fürs Komposing gewesen.

Betrachtet man sich die verschiedenen Programme so bleibt hier kaum etwas offen. Ungewohnt ist, dass es nur eine Stellung für die Szenenwahl gibt, und man über das Menü einstellen muss ob man Portraits oder Sport knipst. Hier kommt ganz klar der Einstiegscharakter durch: Im Intelligenten Automodus erkennt die Kamera die Art der Szene (meistens) selbst. Auch die Bildeffekte sind nett gemacht nur auch etwas umständlich zu finden / zu erreichen. Ein klarer Pluspunkt für den Einsteiger! - Effekte a la Instagram direkt aus der Kamera. Hier fällt mir jedoch negativ auf, dass ich keins dieser Features benutzen kann (oder ich hab den Trick noch nicht gefunden). Warum? Ich fotografiere in Raw, schon wegen des Weißabgleichs, und naiv wie ich bin dachte ich mit Raw und JPEG bekäme ich sowohl das Raw, als auch ein von der Kamera "entwickeltes" JPEG mit den gewünschten Effekten. Leider kann man aber diese Effekte nicht auswählen. Wahrscheinlich weil die Berechnung zu lange dauern würde wenn man auch noch RAW speichert und sich die Zeit zwischen zwei Auslösungen dramatisch erhöht? Ist mir jedenfalls ziemlich unverständlich so etwas nicht anzubieten...

Ein weiterer netter Programmmodus ist das Schwenkpanorama. Die Verarbeitung der Einzelbilder klappt recht gut, und das sogar ohne Stativ! Dabei lassen sich Größe und Richtung variieren. Nette Spielerei! Auffällig / nervig ist nur, dass bei dem einen Panorama 5 Bilder mehr gemacht werden können als beim nächsten - am selben Standort bei gleicher Drehgeschwindigkeit?! Mal bekommt man nicht alles drauf was man will und mal hat man schon alles und die knipst noch weiter....


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Toll ist auch (wenn auch auf kosten des Fernbedienungsanschlusses) die Möglichkeit die Kamera über den PC fernzusteuern. Die Bilder landen dann direkt in z.B. einem Überwachten Ordner auf dem Rechner und man sieht "sofort" das Resultat.

Was ich immer noch sehr vermisse ist eine Belichtungsreihe mit frei wählbaren Stufen und Wiederholungen (z.B. 5 Bilder in Serie mit jeweils 0.7 +- Korrektur) sowie eine Intervallauslösung (Für Zeitraffer).

Später dann mehr zur Bildqualität.

Geändert von teefit (14.06.2013 um 07:35 Uhr)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 07:32   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi teefit,

keine Ahnung, ob du Feedback oder Kritik möchtest (ich kann es auch wieder löschen)
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
[B]
Ein weiterer netter Programmmodus ist das Schwenkpanorama. Die Verarbeitung der Einzelbilder klappt recht gut, und das sogar ohne Stativ! Dabei lassen sich Größe und Richtung variieren. Nette Spielerei! Auffällig / nervig ist nur, dass bei dem einen Panorama 5 Bilder mehr gemacht werden können als beim nächsten - am selben Standort bei gleicher Drehgeschwindigkeit?! Mal bekommt man nicht alles drauf was man will und mal hat man schon alles und die knipst noch weiter....


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
An den beiden Bildern und deiner Beschreibung sieht man die Schwäche des Auto!!!Panotools.
Keine Einstellmöglichkeiten und somit funktioniert es nur bei ausreichend Licht.
Was ich bei der A65 richtig coll fand, dass man es anstatt für Pano auch für WW-Erweiterung nehmen kann. Pano auf Hochkant stellen und Kamera um 90° drehen.
Zitat:
Toll ist auch (wenn auch auf kosten des Fernbedienungsanschlusses) die Möglichkeit die Kamera über den PC fernzusteuern. Die Bilder landen dann direkt in z.B. einem Überwachten Ordner auf dem Rechner und man sieht "sofort" das Resultat.
Kannst du hier noch mehr schreiben, wie und was funktioniert; Screenshots?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 07:44   #8
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Kannst du hier noch mehr schreiben, wie und was funktioniert; Screenshots?

bydey
Kritik ist immer willkommen!

Zu den Panos:
Natürlich ist das Ergebnis immer besser, wenn man Serienaufnahmen macht und sie hinterher zusammenfügt! Allerdings ist es (wie gesagt) eine nette Spielerei! das auch mal eben so ausprobieren zu können

Bei der Low-Light-Aufnahme (Enstand um 23.15 Uhr!) sollte man auch nicht vergessen: 1/ 60 bei 3200 ISO. Schlechte Qualität aber für diese Werte doch gar nicht soooo übel....

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe bzgl des WW, aber hochkant und Kamera drehen geht bei der 58 auch sehr gut!

Details zu Kamera Remote liefer ich gerne nach. Habe im Moment aber die Kamera nicht dabei, und ohne funktioniert es nicht
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 08:18   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Kritik ist immer willkommen!

Zu den Panos:
Natürlich ist das Ergebnis immer besser, wenn man Serienaufnahmen macht und sie hinterher zusammenfügt! Allerdings ist es (wie gesagt) eine nette Spielerei! das auch mal eben so ausprobieren zu können
Genau das und leider nicht mehr.

Zitat:
Bei der Low-Light-Aufnahme (Enstand um 23.15 Uhr!) sollte man auch nicht vergessen: 1/ 60 bei 3200 ISO. Schlechte Qualität aber für diese Werte doch gar nicht soooo übel....
Das erste ist gut, weil Licht da. Für das zweite ist eine Automatik ungeeignet.
Ich hatte das Problem eine Messeszene aufnehmen zu wollen und anstatt die ISO von 100 auf 400/800 hochzunehmen hat die A65 1/60s gewählt: alles verwackelt.

Zitat:
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe bzgl des WW, aber hochkant und Kamera drehen geht bei der 58 auch sehr gut!
Normalerweise macht man Panos in quer(landscape) und führt die Kamera horozontal. Die A65 bietet auch vertcial an (Bewegung nach oben).
Wenn man jetzt die Kamera dreht und die Bewegung wieder horizontal führt bekommt man ca. 16/9. Dies wiederum beschnitten auf 3/2 bewirkt, dass man einen größeren Bildwinkel auch nach oben erhält und ich aus meinem 24mm-Objektiv ein ca. 18mm-Objektiv machen kann.
Das habe ich an der D5D mit Einzalaufnahmen und Hugin gemacht. Bei der A65 habe ich mich sehr über die Panifunktion gefreut. Allerdings wird sie mir mit den Autoeinschränkungen leider nur selten helfen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 08:25   #10
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Normalerweise macht man Panos in quer(landscape) und führt die Kamera horozontal. Die A65 bietet auch vertcial an (Bewegung nach oben).
Wenn man jetzt die Kamera dreht und die Bewegung wieder horizontal führt bekommt man ca. 16/9. Dies wiederum beschnitten auf 3/2 bewirkt, dass man einen größeren Bildwinkel auch nach oben erhält und ich aus meinem 24mm-Objektiv ein ca. 18mm-Objektiv machen kann.
Die a58 bietet alle 4 Richtungen an.
Zusätzlich kann man noch zwischen der Größe Normal und Breit wählen! Somit kriegst du also bei deiner Technik a) ein weiteres WW und b) Auch landscape Panos im Portraitmodus aufgenommen mit einem etwas "interessanterem" Format...
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a58 - Testbericht für Umsteiger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.