SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 + MacOS Mojave
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 20:21   #1
Norman Kade
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 44
LR 6.14 + MacOS Mojave

Edit: LR 6.14 ist aktuell das letzte Update


Moin,
hat sich schon jemand getraut und Mojave mit LR 6.13 (letzte Kaufversion) laufen? Gibt es evtl. Probleme oder hat jemand Infos dazu?
Ich möchte ungern auf das Abo umsteigen, falls es nicht kompatibel sein sollte.

Geändert von Norman Kade (26.09.2018 um 06:10 Uhr)
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 23:44   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Norman Kade Beitrag anzeigen
Moin,
hat sich schon jemand getraut und Mojave mit LR 6.13 (letzte Kaufversion) laufen? Gibt es evtl. Probleme oder hat jemand Infos dazu?
Ich möchte ungern auf das Abo umsteigen, falls es nicht kompatibel sein sollte.
Hier läuft LR 6.14 unter MacOS Majave einwandfrei (MB12) - selbst die Grafikkartenbeschleunigung (INTEL HD 5300) funktioniert.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 06:09   #3
Norman Kade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 44
Danke, Meshua!

Oh, ich dachte 6.13 wäre die letzte. 6.14 war irgendwie an mir vorbeigegangen... Das Update wurde mir nicht automatisch angeboten. Ich hatte das schon mal und werde jetzt manuell updaten. Laut Adobe Webseite ist 6.14 aktuell die letzte Version.

Den Titel des OT habe ich geändert, da es mir darum ging, ob die letzte verfügbare Version läuft.
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 08:13   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hier muß ich Adobe und Apple wirklich einmal loben: so sollten Upgrades eigentlich immer ablaufen: nämlich smooth und ohne Seiteneffekte. Selbst PS CC 2015 läuft ohne Probleme und ebenso das ältere LogicProX 10.2.4. Mein NI Komplete Audio 6 Adapter gleichfalls - unter Windows wäre ich wahrscheinlich wieder Stunden auf Patch-/Treibersuche und mit dem Tuning auf minimale Latenzen beschäftigt. Mojave hatte ich nach einem FullBackup am nächsten Morgen zwischen Bad- und Frühstückszeit einfach einspielen lassen. Dafür bin ich gern bereit, etwas mehr zu zahlen - wenn es mir im Betrieb wertvolle Stunden Herumfummelei erspart und einfach so stabil funktioniert! Das gilt für alle Dinge des Lebens!

Einige Hersteller jammern ja rum, daß ihre Software nicht mehr funktioniert - ich sag' da nur: "Guten Morgen, liebe Hersteller!"

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 16:41   #5
Norman Kade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 44
Moin,

ich bereite mich so langsam auf Mojave vor und fege die nötigen 32 bit Apps vom MAC. Lightroom 6.14 sowie das Adobe License Utility sind aktuell 64 bit und hier im Faden und im Web finden sich genügend Bestätigungen das LR 6.14 unter Mojave läuft.

Beim Check der nicht-64 Bit Applikationen auf meinem Mac ist mir aufgefallen, dass ich einige 32bit Adobe tools/utilities/apps wie z. B. dem Adobe Application Manager oder Updater usw. auf dem Rechner habe. Kann ich die getrost runter werfen?

Gibt es verlässliche Aussagen oder Hinweise, dass die color munki display Software noch auf 64bit upgedatet wird oder gibt es 64 bit Alternativen für die Benutzung von color munki display?

Danke und Gruß
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2019, 10:20   #6
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Lightroom 6.14 läuft definitiv noch auf Mojave, obwohl bei der Installation eine ganze Reihe von 32bit-Komponenten dabei sind. Alle Adobe-Produkte, selbst die allerneuesten CC-Programme enthalten diese noch. Mir ist das schleierhaft, wieso.
Wenn Apple im Herbst Catalina herausbringt, muss Adobe umgestellt haben, die Ankündigung seitens Apple ist mit Sicherheit rechtzeitig erfolgt.
Ich bin mal gespannt, ob es wieder zu der Situation kommt, dass schlafmützige Unternehmen vor der Installation eines neuen macOS warnen, weil damit bestimmte Funktionseinschränkungen auftreten.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:15   #7
Norman Kade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 44
Sorry, ich meinte natürlich Catalina! Erst hier werden ja 64 bit Applikationen gefordert. Ich habe mich durch meinen alten Post durcheinander bringen lassen Ich bin schon auf Mojave...

Die Frage sollte also heißen, ob jemand LR 6.14 schon auf der Beta von Catalina laufen hat.

Ich denke grundsätzlich darüber nach, die Fotoverwaltung auf Mac Fotos umzustellen und notwendige Bearbeitungen in Affinity Photo zu machen was sich schön in Fotos integriert.

Für ein Abo nutze ich LR zu wenig.

Geändert von Norman Kade (06.07.2019 um 11:21 Uhr)
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:26   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Dann solltet du den Namen des Threads ändern. Sonst bekommst du hier wahrscheinlich noch eine ganze Reihe von Bestätigungen, dass Lightroom unter Mojave (noch) läuft. ;-)

Wenn ich mir angucke, welche enormen Verbesserungen die Photos-App beim kommenden iPadOS erhält, kann ich mir vorstellen, dass auch die macOS-Version noch aufgerüstet wird. Und wem das nicht reicht, kann noch Affinity Photos, Pixelmator Pro, Luminar, DxO PhotoLab und ähnliches ergänzen.
Wer nicht beruflich darauf angewiesen ist, braucht definitiv keine Adobe-Produkte mehr.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:30   #9
Norman Kade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 44
Danke! Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen noch zu ändern. Ich denke der Ursprungspost ist zu alt.
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 + MacOS Mojave

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.