SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Überhitzung SONY Blitze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2016, 15:34   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Nur mal so als Frage: Von welcher Belichtungssituation sprechen wir hier? Tag? Nacht? Entfernung zum Motiv?

Dies alles hat direkten Einfluss auf die effektiv benötigte Leistung, ebenso wie Blendeneinstellung und gewählte ISO.

Irgendwann muss man da Prioritäten setzen. Bei Nachtläufen beispielsweise bin ich dazu übergegangen, auf Manuell zu gehen in Teilleistungsstufe, wähle, wenns Licht knapp wird eine möglichst grosse Blendenöffnung (>= f/4) und meistens ISO1600 und bleibe dann im Entfernungsbereich, den der Blitz mir anzeigt (3-4m i.d.R.; Metz 50 bzw. 58). Da kann ich auch kurz unterbrochenes Dauerfeuer gut unterhalten, ohne Überhitzung, vor allem in eine Reflektor-Zoom-Einstellung im Telebereich (oder zumindest etwas grösser, als die aktuelle brennweite am Objektiv; muss ja nicht das ganze Bild perfekt ausgeleuchtet sein, wenn das Hauptmotiv in der Mitte ist.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2016, 15:53   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

denn 395 kannste wegwerfen....
Ok ok....ich will man nett zu den Amateuren sein....also 300 können wech

100 gute...reichen völlig aus, wenns denn auch noch die richtigen sind
und nicht nur die Glamour Girls...dann freut sich der Teamcheffe
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 17:01   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

immer wieder das alte Leid mit den SONY blitzen und der Überhitzung.
Gestern ein neuer Versuch einer Lösung.

Hab zum Testen ein WALIMEX Battery / Akku Pack bekommen.
Das Teil soll für 1000 Blitze halten und ein maximale Nachladezeit von 1 Sek
für den Blitz bieten.

Nun gut - den Akku geladen und an den Blitz angesteckt.
Und was passiert - nix.
Irgendwo steht in einer der Bedienungsanleitungen , das wohl die interne Akkus auch
drin sein müssen. Macht die Sache ja ne gerade leichter.
Leider hatte ich keine leeren Akkus zur Hand.
Natürlich ging der Blitz nun , aber Ladezeiten von max. 1 Sekunde ?
Gefühlt nicht schneller oder besser als ohne Akkupack.

Okay - dann mal feuern und sehen was passiert.
Und nach dem 10ten Blitz wieder das gleiche - der Überhitzungsschutz schaltet ein.

Schon anstrenget auf Dauer das Thema.

Habt ihr inzwischen eine Lösung dafür gefunden.
Habs mit beiden Blitzen - HVL 58/60 probiert.

LG RUDOLFO
Dann lern doch mal blitzen.
Das Thema wurde doch schon 1000 mal durchgekaut. Kein Systemblitz (Sony oder Nikon) ist in der Lage das von dir beschriebene Szenario zu leisten.
Willst du so was fotografisch durchzuziehen ist ein HD600II mit einer kleinen SB/BD und einem Einbein das richtige.
Ein FLII geht ebenfalls, vor allem mit den kleinem Blitzkopf ist das Teil richtig handlich.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (08.04.2016 um 23:53 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 18:49   #14
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Mein HVL-F58AM macht 30-40 Blitze in Folge mit 1/1 Leistung bis die berüchtigte "OVERHEAT" Meldung erscheint.

Für mich klingt das so, als würden einige Exemplare einfach früher wegen OVERHEAT aussteigen, als andere. Das ist nicht so schön.

In der ausführlichen Diskussion damals konnte nicht mal abschließend geklärt werden, ob die Schutzschaltung überhaupt eine Überhitzung
- der elektronischen Schaltung
- des enormen Blitzkondensators
- der Akkus
- der Blitzröhre selbst
- oder einer Kombination daraus
verhindern soll.

Gruß, Aleks
Ich hatte das Overload Thema damals angefangen und viele habe wie hier gelacht bis einige selber auf einmal Overload im Display stehen hatten.
Wenn es das Problem nicht geben würde hätte Sony bestimmt kein Firmware Update raus gebracht für den 60er.

Mit dem HVL-58,43M, 60M und zb. einer dunklen Fotowand (roter Teppich) im Hintergrund und immer schön im Weitwinkelbereich arbeiten reicht aus für ein Overload nach 15-25 Blitze.

Wenn man jetzt noch die Streulichtscheibe dazu nimmt kommt der Overload noch wahrscheinlicher bei 10 - 20 Blitze im Einzelbildmodus (alle meine Kameras stehen im Einzelbildmodus).

Mit dem HVL-43M hat sich die Sache ein wenig verbessert aber ist nicht weg.

Beim HVL-60M kommt noch der Jogurtbecher als Beschleuniger mit der Automatischen Erkennung dazu, sobald der aufgesteckt wird fährt der Reflektor in die kritische Weitwinkel Position und legt nach 15-20 Blitzen im Gegensatz zum HVL-58 eine richtige Erholungspause ein die auch nicht durch öffnen des Batteriedeckel zu unterbrechen ist.

Erst das Update des HVL-60 hat Abhilfe geschaffen und ist im Einsatz ein Gerät das genau das macht was es soll, zuverlässig Blitzen.

Den HVL-58 hat es trotz dieser dämlichen Schutzschaltung geschafft die Blitzröhre zu himmeln die ich dann mal in Eigenregie getauscht habe.

Für mich steht fest das es nicht an den Accus oder sonstwas liegt sondern an einen Sensor oder was weiß ich im vorderen Bereich des Blitzkopfes, wenn man den Reflektor manuell auf zb. 35mm stellt kann man blitzen bis der Accu leer ist.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 19:46   #15
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Wie gesagt es hilft dann aber schon schnell die Batterien bzw. Akkus zu wechseln.
@Aleks: Vielleicht hast du ja bereits einen Blitz der das Update schon drauf hat?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2016, 20:14   #16
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Beim 60er hilft auch kein Accu wechseln oder Klappe aufmachen wie es beim 58er noch ging.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:31   #17
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Bei unserem schon, meine Frau macht das eigentlich immer so.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 06:51   #18
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Dann lern doch mal blitzen.
Das Thema wurde doch schon 1000 mal durchgekaut. Kein Systemblitz (Sony oder Nikon) ist in der Lage das von dir beschriebene Szenario zu leisten.
Willst du so was fotografisch durchzuziehen ist ein HD600II mit einer kleinen SB/BD und einem Einbein das richtige.
Ein FLII geht ebenfalls, vor allem mit den kleinem Blitzkopf ist das Teil richtig handlich.
Charmant gesagt.
Komisch - da kauft man sich Equipment und denkt des könnte auch mal funktionieren.
Und was bekommst gesagt - lern doch mal blitzen.
Wenns die Kiste das nicht kann ... dann kann Sie es halt nicht.
Punkt. Dann muss man des anders lösen.

Aber jemand zu sagen er soll erst mal blitzen lernen ist gerade von einem Moderator nicht die schlauste Antwort.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 07:00   #19
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Er kennt sich aber in dem Thema sehr gut aus. Und wenn man den Blitz nicht unterstützt das er es leichter hat liegt es an dem hinter der Kamera wenn die Ausrüstung mit den Anforderungen nicht klar kommt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 07:59   #20
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Kein Systemblitz (Sony oder Nikon) ist in der Lage das von dir beschriebene Szenario zu leisten.
Bei Nikon trat das Problem erst ab den 900ern auf. Bis SB 800 gab es keine Beanstandung, deswegen bin ich bei denen geblieben. Es geht also, zumindest technisch, auch ohne Sensor.
Beim 5000er wird ein Kühlsystem aktiviert. Was das bringt muss die Praxis zeigen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Überhitzung SONY Blitze

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.