Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu einstellungen an kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2016, 17:31   #11
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
Warum wird un den metadatein blitz obligatorisch strobo angezeigt ?
Das hat nichts mit Stroboskop zu tun.

Schreib mal genau was da angezeigt wird. In den EXIF-Daten ist ja kein Text, möglicherweise zeigt Deine Software einen schlechten Text. Wahrscheinlich handelt es sich jefoch um:
Strobe return light not detected
Oder
Strobe return light detected

So weit ich verstanden habe, bedeutet das, dass der Blitz im TTL-Modus war und der Vorblitz detektiert werden konnte oder nicht. Wenn nicht, war er zu schwach oder in die falsche Richtung.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 19:32   #12
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Habe jetzt mal zwei Beispielbilder hochgeladen.
Beide mit Iso-Auto .
Im ersten Bild mit na kurzen Erläuterung. Die Wand im Hintergrund ist im übrigen Sandfarben. Hier hat der Auto-Weißabgleich wohl nicht so gegriffen.

Bouncer wird nachgeliefert. Denke aber mal über die Decke sollte die Lichtfläche groß genug sein ?

Danke für die erklärung der "reihenfolge"
Werd ich dann auf standard lassen.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:59   #13
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
..Denke aber mal über die Decke sollte die Lichtfläche groß genug sein ?...
Das ist dabei nicht das Problem: wenn das Licht von oben kommt, bilden sind bei Protraits unter der Nase oder in den Augenhöhlen Schatten.
Ein bisschen diffuses licht (z. B. zusätzulich auch noch von den Wänden reflektiert) oder Aufhellung über direktes Licht (zusätzlich zum Hauptlicht über die Decke) würden das verhindern. Dafür nutzt man einen entsprechenden Lichtformer (ich nutze dafür einen billigen Gary Fong Nachbau), auf die Schnelle kann man auch den Blitz auf indirekt stellen (über die Dcke) und die die Belichtungskarte herausziehen (die reflektiert einen Teil des Blitzlichtes dann nach vorne), bei den großen Metz gibt es dafür einen Zweitreflektor.

Es wäre sinnvoll, wenn du deine Bilder hier verlinken würdest.

Sofern ich die Richtigen gefunden habe (in "Bilder zu Forumsbeiträgen") erscheint mir das erste Bild (direkt) überblitzt (trotz der 1/4000stel sek. - damit müsste der Blitz in den HSS-Modus gehen und der ist sehr leistungsschwach, deshalb trotz anscheinend kurzer Entferung zum Motiv erstaunlich) und das 2. Bild finde ich in Ordnung.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 22:08   #14
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Iso 102400 hätte ich benötigt um ohne blitz die 4000 stel korrekt zu belichten.
( 25600 für ne tausenstel)
Ich bin überhaupt erstaunt wie viel power son kleiner blitz freisetzen kann.
Deutlich mehr als meine beiden china softboxen mit insgesamt 8 x 135 watt energiesparlampen!

die reflektorkarte hingegen ist n witz . schwer zu

handhaben.denke jedesmal beim nächsten mal rbicht sie ab und obendrein ziemlich winzig.
Werde mir wohl nen blatt papier drumschnallen.

Grüße

PS es scheint aber auch von der decke noch etwas direkt im auge anzukommen. Ich sehe reflexionen und bei meinem kurzen kann mans sehr gut sehen, da man in der vergrößerung sehr oft noch zwei winzige rote punkte sieht .keine roten augen als wenn man direkt blitzt.aber sie sind da!

Geändert von Joney (27.03.2016 um 22:16 Uhr)
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 22:39   #15
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ich habe mal ein bisschen herumgespielt:
1/60 sek, F/4, ISO auto, HVL-F42AM auf der A6000 und immer den gleichen Bildausschnitt fotografiert. Belichtungssteuerung +-0, Blitzkompensation +-0
Am Blitz TTL, zoom auto, HSS an (wird aber bei der Verschlusszeit ja nicht aktiviert)
Je nach oberer Grenze der Auto-ISO-Einstellung hat die Kamera die ISO gewählt.
Und zwar
bei 12800 ISO 3200
bei 6400 ISO1600
bei 3200 ISO 800
bei 1600 ISO 400
bei 800 ISO 200
bei 400 ISO 100
Das scheint also einfach irgendwo in der Programmierung festgeschrieben zu sein.
Die Bilder waren für meine Begriffe alle gleich belichtet.
Okay, bei oberer grenze 25600 war die ISO nur noch bei 5000 aber ich glaube da wird es eh ein bisschen absurd.

Ohne Blitz bei gleichen Einstellungen müsste die ISO bei 16000 liegen.

Wenn der Blitz im manuellen Modus gesetzt ist (1/32 oder auch 1/1 Leistung) nimmt die Kamera schlicht die obere Grenze der Auto-ISO-Einstellung als ISO Wert (Obergrenze ISO 100 bis Obergrenze ISO 3200 ausprobiert).

Mein Fazit daher: Trau keiner Automatik, von der Du nicht weisst was sie tut.
Wieder was gelernt, also Danke für die Fragestellung.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.03.2016 um 22:52 Uhr) Grund: Weiterer test ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 23:07   #16
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Vielen Dank für die Aufklärung steht meine Obergrenze jetz auf 400 und alles wird gut.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 00:48   #17
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo,

habe versucht aus den bisherigen Fragen und Antworten herauszulesen, wie weit man einer Lösung näher gekommen ist. Aber so recht bin ich nicht schlau daraus geworden.
Vielleicht helfen ja ein paar Anmerkungen zu Metz-Blitzen (fotografiere seit 1980 mit Metz) und sonstige:

1) An "meinen" Metz-Blitzen habe ich immer die Metz-Eigenautomatik geschätzt, also die "A" Einstellung am Blitz, die kein TTL ist, sondern über eine Fotodiode am Blitz. Die funktioniert (manchmal) besser bei komplizierteren Belichtungsaufgaben, auch beim Indirekt-Blitzen. Ob dein Blitz über diese Einstellung verfügt, weiss ich jedoch nicht.

2) Wenn diese A-Einstellung nicht vorhanden sein sollte, kann es manchmal ratsam sein, einfach auf M zu stellen und über Blendeneinstellung bzw. Teilleistungsstufe des Blitzes die Belichtung zu steuern. Die Mischung mit dem Umgebungslicht wird über die Wahl der Belichtungszeit gesteuert. Die Wahl einer kurzen Belichtungszeit zum Einfrieren ist nicht unbedingt notwendig, da die kurze Blitzzeit hierfür sorgt. Jedoch kann es bei zu langen Belichtungszeiten zu einer Art Doppelbelichtung kommen aus Blitz + Umgebungslicht. Bei einer gewählten ISO-Einstellung an der Kamera (sollte dem wählbaren Bereich am Blitz entsprechen), gewählter Blende und Blitzleistungsstufe, sollte der Blitz anzeigen, wie weit dein Blitzbereich reicht. Bei indirektem Blitzen, abhängig von der Reflexionsrate der Oberfläche, sollte dann 1-1,5 Stufen die Blende geöffnet werden, bzw. die Blitzleistungsstufe angehoben und/oder die ISO-Einstellung.

3) Nicht vergessen, dass du digital fotografierst, so dass du sofort sehen kannst, ob eine gewählte Einstellung passt - oder eben nicht und du entsprechend anpassen kannst (Empfehlung: immer Schritt für Schritt Einstellungen ändern, nicht mehrere auf einmal sonst wirds schwierig mit dem Verständnis Ursache-Wirkung.

4) Indirekt HSS zu blitzen kann ich nicht empfehlen, da die Leitzahl extrem sinkt, d.h. Reichweite, bzw. Beleuchtungsleistung.

5) Wenn nicht die gesamte Szene (vom Blitz) beleuchtet werden soll/muss, mal drüber nachdenken, den Zoom des Blitzes manuell auf eine längere Brennweite einzustellen, als die Brennweite am Objektiv. Damit wird dann nur der zentrale Bildbereich ausgeleuchtet; es wird weniger Streulicht verloren. Damit steigt die Leitzahl (Reichweite / Beleuchtungsleistung).

6) Probieren geht über studieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 06:21   #18
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Belichtungssteuerung +-0, Blitzkompensation +-0
Am Blitz TTL, zoom auto, HSS an (wird aber bei der Verschlusszeit ja nicht aktiviert)
Je nach oberer Grenze der Auto-ISO-Einstellung hat die Kamera die ISO gewählt.
Und zwar
bei 12800 ISO 3200
bei 6400 ISO1600
bei 3200 ISO 800
bei 1600 ISO 400
bei 800 ISO 200
bei 400 ISO 100
Ich hatte auch mal das selbe getestet. Bei mir wurde reproduzierbar die ISO genau halbiert, bei Dir geviertelt.
HSS war aber aus bei mir. Ob das bei niedrigen Belichtungszeiten keinen Einfluss hat, bin ich mir nicht sicher.

Weiss jemand, wie das die Kamera genau entscheidet?

Geändert von benmao (28.03.2016 um 06:23 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 09:10   #19
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Die Wahl einer kurzen Belichtungszeit zum Einfrieren ist nicht unbedingt notwendig, da die kurze Blitzzeit hierfür sorgt. Jedoch kann es bei zu langen Belichtungszeiten zu einer Art Doppelbelichtung kommen aus Blitz + Umgebungslicht.
sehr brauchbar! denke mal solange ich in diesen fällen nicht unter ne 30 stel gehe laufe ich keine gefahr fur "doppelbelichtung " ?

PS habe leider nur die funktionen M , TTL , Slave und LED leuchte.
Genügt aber denke ich erstmal für mich.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 09:22   #20
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
30 stel führte leider zu bewegungsunschärfe 60 stel war wieder ok. Wobei ja eigentlich auch ne 30stel keine probleme machen dürfte.
erklärung ?
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu einstellungen an kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.