Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu einstellungen an kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2016, 11:05   #1
Joney
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Frage zu einstellungen an kamera

Equipment:
A6000 metz 44 af 2 ttl blitz auf kamera geschnallt.
Blitzmethode:
indirekt über decke , wand , reflektor.
Meine einstellungen:
Belichtunkskorrektur habe ich auf " nur umlicht eingestellt "
Blitzmodus : aufhellblitz.
Grob gesehen fallen mir zwei situationen ein.

Umgebungslicht ist mir jacke weil ich die lichtquelle auf dem foto nicht sehe.
Oder eben umgebungslicht ist mir wichtig.
Beispiel von gestern: osterfrüstück


gegenlichtsituation durch fenster und rechts von der seite.
Da mein sohn nicht unbedingt stillhält will ich auf gar keinen fall unter 1/160 gehen.
ich will aber auch nicht das es draußen "nacht wird"
Aalso iso auf auto gelassen. belichtungskorrektur auf + 0,3 da es so draußen schon etwas sonniger ausdieht.(unfreundliches wetter)
Blitzkompensition hatte ich erst entgegen korriegiert dann aber wieder auf 0 zurückgesrellt.
Frage 1 : verbesserungsvorschläge ?
jetzt wirds interessant.
Was wenn es mir nur um korrekte belichtung geht.mir das umlicht egal ist und ich mit der kleinstmöglichen iso arbeiten möchte .
iso fix auf 100 .schön und gut.
NUR: Was wenn mein blitz an seine grenzen stößt und eigentlich schon ne höhere empfundlichkeit braucht?
Frage 2: Wie sage ich der kamera das sie genau das tun soll.umlicht nicht berücksichtigen und statdessen korrekte belichtung bei kleinstmöglicher iso?
Frage 3:Wofür ist die einsrellung: "reihenfolge" direkt unter der einstellung bel.kor. auf seite 4
Frage4: "wie sage ich der a6000 das sie stadardmäßig die 1/ 160 stel einsteklt sobald ein blitz aufgesteckt ist ?

Geändert von Joney (26.03.2016 um 11:12 Uhr)
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2016, 11:35   #2
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Ich habe keine A6000 aber generell wenn Du die Belichtung exakt nach Deinen Vorstellungen haben willst, dann gibt es nur eine Möglichkeit:

Stelle die Kamera auf M !!!
Zeit willst Du kurz also 1/160s od. 1/200s
Miss Dir mit dem Beli der Kamera od. externen Beli das Umgebungslicht aus und bestimme die Blende und ISO die Du brauchst (vielleicht auf S und Kamera zeigt Blende automatisch). Je nach Geschmack auch Umgebungslicht -1EV unterbelichten.
Dann passt die Blitzleistung zur Blende und Entfernung an. Zur Not lass den Blitz auf TTL das funktioniert meistens auch, aber bei Gegenlicht durch das Fenster wäre ich mir nicht so sicher und würde sicherheitshalber auch die Blitzleistung fix einstellen.

LG SpeedbikerMtb
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 22:10   #3
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Ok, danke. habe mir jetzt die grundeinstellungen aus blende zeit ect als eines der 3 mr gespeichert.
War sonst halt gern in der blendenvorwahl unterwegs weils geringfügig schnsllwe ist nicht noch extra das zeit rad zu drehen.
Belichtungskorrektur - 1 verstehe ich jetzt nicht ganz den sinn dahinter.ist doch jedesmal anders je nachdem was ich erreichen mochte so wie mein beipiel wo ich leicht + belichtet hatte um draußen die sonne etwas scheinen zu lassen.
Würde es aber schon gern verstehen den ich bin sicher das du dir was dabei gedacht hattest und ich nur nicgt durchvlicke.
Waa die beluchtungsmessung angeht arbeite ich in den meisten fällen in multi außer vll bei gegenlicht ohne blitz reflektor ect oder wenn ich etwas hervorheben mochte wie himmel oder so.
Auf die lichter messen .schön und gut nur auf welche genau .
Würde ja das objekt anvisieren und solange die lichtverhältnisse aicg nicht groß ändern mit ael speichern?
UND vorallem wie soeichere ich die belichtung unter berücksichtigung des blitzlichtes ,
Was ich jetzt immer noch nicht weiß : welche einstellungen ich vornehme das die kamera den isowert immer so nuedrig hält wie es fu4 eine korrekte belichtung noch reicht und das umgebungslicht dabei nicgt berücksichtigt.
Vielen dank

Geändert von Joney (26.03.2016 um 22:13 Uhr)
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 22:41   #4
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Vollkommen unerklärlich :
Auto iso 100 - 3200
hss probereihe. immer iso 800 ob bei na 160 stel oder 4000 stel.
( blende 1, 8 und direkt da hss nur unterstützt werden soll wenn blitzgerät auf 3 uhr steht.
Auch merkwürdig. Hatte zunächst nicgt dran gedacht das mein blitzgerät nur auf 3 uhr hss kann. Und über die zimmerdecke geblitzt. Immer iso 100 labgezeit techt gut bis due bikder dann irgendwann logiscgerweise unterbelichten.
Den verschlußvorhsng sehe ich um ubrigen auf keinen der bildet auch nicgt in der 45° stellung wo hss ja eugentlich nucgt greift.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 23:00   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
[...]Immer iso 100 labgezeit techt gut bis due bikder dann irgendwann logiscgerweise unterbelichten.
Den verschlußvorhsng sehe ich um ubrigen auf keinen der bildet auch nicgt in der 45° stellung wo hss ja eugentlich nucgt greift.
Muss man das verstehen? Verstehst Du, was da steht?

Und bevor Du wieder ausflippst: Bei Kommunikationsproblemen zwischen Sender und Empfänger, sollte man Fehler beim Sender nicht ausschließen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 00:12   #6
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Immer iso 100 labgezeit techt gut bis due bikder dann irgendwann logiscgerweise unterbelichten.
Den verschlußvorhsng sehe ich um ubrigen auf keinen der bildet auch nicgt in der 45° stellung wo hss ja eugentlich nucgt greift.


ok sorry das ist dann schoon etwas krass
Übersetzung:
solange der blitz für ttl ungeeignet, aus der 90 gradstellung gebracht wird, bleibt die kameraautomatik konstant bei iso 100 auch dann noch, wenn die bilder bei einer 4000stel längst unterbelichten.
im gegensatz dazu arbeitet die blitzautomatik bei der ausrcihtung 0 grad bei konstanten iso 800, unabhängig davon welche verschlußzeit gewählt wird.


eingestellt ist aufhellblitz, da die a6000 nur folgende wählbare modi anbietet:
-aufhellblitz
-langzeitsynchronisation
Synchrosination auf den 2. verschlußvorhang.

merkwürdigerweise steht in den metadatein aber stroboskop.
selbst dann wenn ich den kamerainternen blitz verwende.

mein ziel ist aber der einsatz des blitzes als hauptblitz.

durch welche einstellung erreiche ich dies?

freundliche grüße

Geändert von Joney (27.03.2016 um 00:27 Uhr)
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 07:32   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
.
im gegensatz dazu arbeitet die blitzautomatik bei der ausrcihtung 0 grad bei konstanten iso 800, unabhängig davon welche verschlußzeit gewählt wird.


eingestellt ist aufhellblitz, da die a6000 nur folgende wählbare modi anbietet:
Das ist normal im P-Modus. Es wird einfach nur die ISO ohne Blitz halbiert.
Mit Blitzkompensation kannst Du die Blitzstärke variieren.



Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
.

mein ziel ist aber der einsatz des blitzes als hauptblitz.

durch welche einstellung erreiche ich dies?
Wie schon jemand gesagt hat. Kamera auf Modus M, ISO auf 100, Blende und Verschlusszeit so einstellen, dass z.B gerade eben Belichtung M.M. -2.0 am Display angezeigt wird. (Hinweis: -3.0 wird leider nicht angezeigt, daher kann -2.0 auch -10 sein).
-1.0 wird dem Aufhellblitz bei P/AUTO-ISO entsprechen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 09:36   #8
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Arbeite ausschließlich in A oder M .
Beim blitzen wegen der kürzeres VZ in M.
Warum wird un den metadatein blitz obligatorisch strobo angezeigt ?
PS
Denoch wird in den metadatein folgendes angezeigt:
Blitz obligatorisch strobo...
Jeder weiß was stroboskop blitzen ist nàmlich was volkommen anderes als in meinem fall bezweckt werden soll.
Bin bisher folgendermaßen vorgegangen :
Iso 100 manuelle einstellungen von blende und verschlußzeit.
Außer eben halt wenn umgebungslicht wichtig ist (blick nach draußen z.B)
Nur ist mir iso 100 zu unsicher da ich drr kamera ja dadurch verbiete zu erhöhen fals sie mit der leistung des blitzes nicht auskommt
Wo kann ich hauptblitz einstellen?

Geändert von Joney (27.03.2016 um 09:38 Uhr)
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 12:23   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich habe weder die A6000 noch den 44er Meitz - würde hier aber allgemein etwas anders vorgehen.

Belichtungszeit spielt bei Blitzaufnahmen (fast) keine Rolle, sofern das Motiv hauptsächlich vom Blitzlicht beleuchtet wird. Das wird hier (Gegenlichtsituation, Motiv im Voredergrund) der Fall sein. Der Elektornenblitz wird selbst bei vollem Leistungseinsatz innerhalb weniger als 1/100stel Sekunde sein Licht abgegeben haben - ob der Verschluss dann 1/200stel oder 1/20stel Sekunde lang offen bleibt ist da icht wichtig.
Da der Hintergrund (Fenster, soniiges Wetter) eh schon hell ist, sollte z. B. Blende 1/5,6 und 1/100stel Sekunde selbst bei ISO 200 für die Belichtung des Hintergrundes machbar sein.
Mit ISO/Blende/Zeit regelt man die Belichtung des Hintergrundes, über TTLBlitz steuert man die Belichtung des Motivs im Vordergrund.
Ich würde immer einen Bouncer benutzen, der auch etwas Licht direkt auf den Kopf wirft und für ein insgesatm ungerichtetes Restlicht sorgt. Bei eine Belichtung nur über die Decke ohne Blitzvorsatz kann es zu Schatten in den Augenhöhlen kommen - das sieht nicht wirklich gut aus.
Ich würde den Blitzlichtanteil um -1 bis -2 runterregeln - bei Gegenlichtaufnahmen kann ds zuviel sein, das das Motiv ja nicht vom Gegenlicht beleuchtet wird (ist ja eher eine Art Scherenschnitt).

Empfehlenswert ist M und feste ISO-Vorgabe - oder A und feste ISO-Vorgabe.

Probiere es mal mit einem geduldigen Motiv (z. b. einem Stuhl vor dem Fenster) aus.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 13:39   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zwei grundsätzliche Bitten meinerseits:
1. Stell doch bitte zu den spezifischen geschilderten Problemen Bilder ein. Am besten unbearbeitete jpgs aus der Kamera, die nur auf Forengröße (max. 1800 Pixel Länge, maximal 1 MB Größe) verkleinert sind. Hintergrund: Dort sind die vollständigen EXIF-Daten dann noch enthalten - und die helfen bei der Problemlösung wirklich oft ganz entscheidend.

2. Lies Dir doch vor dem Drücken des Antworten- bzw. Erstellen-Knopfs Deinen Text noch einmal durch. Das geht sehr gut über den Vorschau-Knopf. Dann kannst Du sehen, wie Dein Text tatsächlich für die Leser aussehen wird. Bitte berücksichtige dabei nach Möglichkeit, dass hier einige Forenten unterwegs sind, die ihre Deutschkenntnisse im Wesentlichen NACH der Rechtschreibreform von 1901, aber VOR der Reform von 1996 erworben haben.
Und die -ich gehe jetzt mal von mir aus- aufgrund des fortschreitenden Alters auf Hilfsmittel wie Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion oder halbwegs verständliche Schreibweise Wert legen.

Danke.

Da mir aus Deinen Postings im Verlauf dieses Threads nicht ersichtlich wurde, welche Deiner Fragen jetzt schon für Dich geklärt sind, picke ich mir ein paar davon einfach heraus:

Frage 3:Wofür ist die einsrellung: "reihenfolge" direkt unter der einstellung bel.kor. auf seite 4

RTFM! - (SCNR ) daselbst (in der Hilfe) steht es klar und deutlich:
Reihenfolge

Sie können die Aufnahmereihenfolge für Belichtungsreihe und Weißabgleichreihe festlegen. 1. MENU →  (Benutzer- einstlg.) → [Reihenfolge] → gewünschte Einstellung.
Menüpostendetails
0→-→+ (Standardeinstellung):
Die Aufnahme erfolgt in der folgenden Reihenfolge: 0 → − → +.
-→0→+:
Die Aufnahme erfolgt in der folgenden Reihenfolge: − → 0 → +.


Der eingebaute Blitz ist nicht WL-Master-fähig, daher ist der Menuepunkt WL mit dem eingebauten Blitz nicht verfügbar - logisch eigentlich.
Wenn Dein Metz WL-Master-fähig ist, sollte dieser Menuepunkt anwählbar sein, wenn er auf der Kamera aufgesteckt ist.
Ist der Metz nicht WL-Master-fähig, ist WL nicht verfügbar - eigentlich auch logisch.
Ich kenne den Metz Blitz nicht, mit meinen Sony-Blitzen (HVL-F42AM bzw. HVL-F43AM) und zB dem China-Nachbau des HVL-F20M ist das so.


Ich habe den Eindruck, Du würfelst HSS und TTL bunt durcheinander.
Wohlgemerkt, ich sage nicht, Du kennst nicht den Unterschied. Aber aus Deinen Postings ist das nicht ersichtlich. Von daher die Bitte, wie oben geschrieben: Lies Dir Deine Postings doch vor dem Absenden noch einmal in Ruhe durch. Du willst Information und ggf. Hilfe? Dann geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu einstellungen an kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.