SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Nissin DI 700 A Kit - Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 20:03   #21
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
Danke......war noch nicht so richtig Wach....
Passt denn der Transmitter auf die a6000? Oder hat der den ISO Schuh, so das man nochmal Adapter braucht?
Die Sony-Version hat den Multiinterfaceschuh wie die A6000.
Der Nissin Di700A ist relativ groß, hat aber nicht viel mehr Leistung als der Nissin i40. Deshalb nehme ich keinen zweiten Di700A sondern warte auf den Receiver Air R, mit dem ich dann auch den i40 nutzen kann.
Wenn man nur einen Blitz mitnimmt passt der i40 und der Empfänger besser in eine Jackentasche.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2016, 06:48   #22
boone
 
 
Registriert seit: 12.07.2015
Beiträge: 11
Alpha SLT 77 Shatter Lags???

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch einige Tage mit dem Nissin Kit beschäftigt und mir auch das ein oder andere youtube Review angeschaut.Bei einigen Videos wurde von Usern beschrieben, dass wenn der Blitz direkt auf der Kamera angebracht ist alles einwandfrei funktioniert. Sobald der Blitz aber über den Commander angesteuert wird, es zu Shatter Lags kommt.

Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht?
boone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 21:14   #23
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von boone Beitrag anzeigen
ich habe mich jetzt auch einige Tage mit dem Nissin Kit beschäftigt und mir auch das ein oder andere youtube Review angeschaut.Bei einigen Videos wurde von Usern beschrieben, dass wenn der Blitz direkt auf der Kamera angebracht ist alles einwandfrei funktioniert. Sobald der Blitz aber über den Commander angesteuert wird, es zu Shatter Lags kommt.

Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Ist es bei Dir denn aufgetreten?

Ich habe jetzt gerade nochmal drauf geachtet.

Bei TTL auf der Kamera und auch Wireless TTL kommt sofort der Vorblitz.
Direkt auf der Kamera reagiert die Kamera möglicherweise um einen Hauch schneller.

Im direkten Vergleich im Manuellbetrieb ist das Auslösen Wireles etwas langsamer wenn ich die Blitzleistung auf voll drehe. Aber sicher unter 1/10 Sekunde, gerade merkbar.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:58   #24
boone
 
 
Registriert seit: 12.07.2015
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ist es bei Dir denn aufgetreten?

Ich habe jetzt gerade nochmal drauf geachtet.

Bei TTL auf der Kamera und auch Wireless TTL kommt sofort der Vorblitz.
Direkt auf der Kamera reagiert die Kamera möglicherweise um einen Hauch schneller.

Im direkten Vergleich im Manuellbetrieb ist das Auslösen Wireles etwas langsamer wenn ich die Blitzleistung auf voll drehe. Aber sicher unter 1/10 Sekunde, gerade merkbar.
Ich selber besitze das System noch nicht, stehe aber kurz vor der Kaufentscheidung. Da die User, welche die Shatter Lags festgestellt haben, diese so gravierend fanden und das System wieder zurück gaben, wollte ich mir hier im Forum lieber nochmal ein Feedback holen.
boone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 12:08   #25
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Der Shutter Lag ist Gehäuse abhängig.
Am schlimmsten ist es mit der A99, hier ist das Nissin Air System, wenn man nicht rein statische Motive fotografiert, unbrauchbar weil die Verzögerung so lange dauert.
Der Di700A ist ein Blender, er gauckelt durch seine Größe vor ein ausgewachsener Blitz zu sein wie z.B. der HVL60, ist aber sehr leistungsschwach und somit nur eingeschränkt einsetzbar. Wenn man dann noch bedenkt das das Air System nur eingeschränkt nutzbar ist (Z.B. kein Rear etc.) muß man sich fragen ob das System sein Geld wert ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2016, 18:53   #26
boone
 
 
Registriert seit: 12.07.2015
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der Shutter Lag ist Gehäuse abhängig.
Am schlimmsten ist es mit der A99, hier ist das Nissin Air System, wenn man nicht rein statische Motive fotografiert, unbrauchbar weil die Verzögerung so lange dauert.
Der Di700A ist ein Blender, er gauckelt durch seine Größe vor ein ausgewachsener Blitz zu sein wie z.B. der HVL60, ist aber sehr leistungsschwach und somit nur eingeschränkt einsetzbar. Wenn man dann noch bedenkt das das Air System nur eingeschränkt nutzbar ist (Z.B. kein Rear etc.) muß man sich fragen ob das System sein Geld wert ist.
Kannst Du beurteilen, ob dieses Problem an dem gesamten Übertragungssprotokoll des Nissinsystems liegt oder am D700? Da jetzt bald ja auch die Receiver für Fremdblitze verfügbar sind, und der Commander nunmal den MIS hat, würde die Prio eh auf dem Übertragungssystem liegen als speziell jetzt auf dem D700, da ich gelesen habe, dass wenn man z.B. mit dem Yongnou-System arbeitet immer schauen muss, dass man den Funkauslöser nicht zu weit in den MIS rein schiebt, da ansonsten der Kontakt nicht richtig hergestellt wird. Und auf Gefrimmel habe ich nämlich keine Lust.
boone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 11:01   #27
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der Shutter Lag ist Gehäuse abhängig.
Am schlimmsten ist es mit der A99, hier ist das Nissin Air System, wenn man nicht rein statische Motive fotografiert, unbrauchbar weil die Verzögerung so lange dauert.
Um welche Zeiten sprechen wir hier? Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lag an der A99 1/4 Sekunde betragen kann. Das wäre schon heftig.
An meiner A6000 ist er jedenfalls falls vorhanden sehr gering. Wireless wird immer einen Lag haben, da ja eine zusätzliche Kommunikation stattfindet. Und da baut das Nissin Air-System auf die alte Minolta/Sony-Kommunikation auf.
Mag sein, dass Phottix da ein eigenes Protokoll verwendet und noch schneller ist.
Ob Nissin da noch einen zusätzlichen Lag hat?

Ich probiere mal meinen Sohn beim Laufen mit Wireless und ohne zu fotografieren.
Leider habe ich den Metz 52AF-1 schon verkauft, daher kann ich keinen Vergleich mit einem anderen Master machen, der auch das Sony Wireless-Protokoll verwendet.


Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der Di700A ist ein Blender, er gauckelt durch seine Größe vor ein ausgewachsener Blitz zu sein wie z.B. der HVL60, ist aber sehr leistungsschwach und somit nur eingeschränkt einsetzbar.
Andere Blitze mit vergleichbarer Leitzahl sind jedoch auch ähnlich gross - mal ausgenommen der Nissin i40. Der Sony HVL-43M hat beispielsweise weniger Leitzahl (44) im Vergleich zu den 48 des Nissin D700 und ist fast gleich schwer.

Größe: BxHxT (mm)
Sony HVL-43M: 75x140x87
Sony HVL-60M: 80x150x102
Nissin Di700: 75x40x110
Nissin i40: 61x85x85


Der Nissin ist also nur etwas tiefer als der Sony 43 und liegt bei den Abmessungen zwischen den beiden Sony-Blitzen. Meine Metz 44AF1 und 52AF1 waren zwar etwas kleiner aber auch nicht viel.
Der Nissin i40 ist der einzige Blitz, den ich kenne, der wesentlich kleiner ist.
Allerdings vom Gewicht her sind alle ähnlich:

Gewicht (g) ohne Batterien:
Sony HVL-43M: 355
Sony HVL-60M: 450
Nissin Di700A: 380
Nissin i40: 203


Leitzahlen (bei 105 mm):
Sony HVL-43M: 43
Sony HVL-60M: 60
Nissin Di700A: 48
Nissin i40: 40

Der Sony HVL-60M kostet ein Vielfaches des Nissin.



Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wenn man dann noch bedenkt das das Air System nur eingeschränkt nutzbar ist (Z.B. kein Rear etc.) muß man sich fragen ob das System sein Geld wert ist.
Die Einschränkung liegt eigentlich bei der Kamera: Dort muss man sich zwischen Wireless und Rear entscheiden.
Phottix scheint das zu umgehen, indem der Kamera vorgekaukelt wird, dass nicht wireless geblitzt wird.
Hat das irgendwelche Auswirkungen? Warum will die Kamera wissen, ob Wireless geblitzt wird?

Jedenfalls kann man mit den Sony-Masters und den Metz-Masters auch nicht Rear und Wireless gleichzeitig - jedenfalls nicht an der A6000.



Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
muß man sich fragen ob das System sein Geld wert
ist.

Für mich schon, weil Phottix doch doppelt so viel kostet und Yongnuo kein TTL kann.
Ich verwende TTL oft, beim Aufhellblitzen mit ISO-Automatik ist es doch sehr hilfreich und man kann ja auch noch korrigieren a la manuell.

Beim Automatik-Modus mit ISO-Automatik senkt die A6000 beim Blitzen die ISO auf die Hälfte und gibt den fehlenden Lichtanteil mittels Blitz dazu. Mittels Belichtungskorrektur und Blitzstärkekorrektur kann man dann Feineinstellen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 14:02   #28
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von boone Beitrag anzeigen
Kannst Du beurteilen, ob dieses Problem an dem gesamten Übertragungssprotokoll des Nissinsystems liegt oder am D700?
Das liegt offenbar am Übertragungsprotokoll. Der D700 funktioniert an der A99 reibungslos.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 14:13   #29
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
An meiner A6000 ist er jedenfalls falls vorhanden sehr gering. Wireless wird immer einen Lag haben, da ja eine zusätzliche Kommunikation stattfindet. Und da baut das Nissin Air-System auf die alte Minolta/Sony-Kommunikation auf.
Mag sein, dass Phottix da ein eigenes Protokoll verwendet und noch schneller ist.
Ob Nissin da noch einen zusätzlichen Lag hat?
An der A6000 ist er deutlich geringer, hatte ich geschrieben.

Zitat:
Andere Blitze mit vergleichbarer Leitzahl sind jedoch auch ähnlich gross - mal ausgenommen der Nissin i40. Der Sony HVL-43M hat beispielsweise weniger Leitzahl (44) im Vergleich zu den 48 des Nissin D700 und ist fast gleich schwer.
Der D700 ist annähernd so groß wie ein HVL60 oder ein Phottix Mitros, die Leistung ist aber deutlich geringer.

Zitat:
Die Einschränkung liegt eigentlich bei der Kamera: Dort muss man sich zwischen Wireless und Rear entscheiden.
Phottix scheint das zu umgehen, indem der Kamera vorgekaukelt wird, dass nicht wireless geblitzt wird.
Hat das irgendwelche Auswirkungen? Warum will die Kamera wissen, ob Wireless geblitzt wird?
Die Einschränkung liegt nicht an der Kamera sondern am Funksystem. Die Odins verhalten sich wie ein Systemblitz, ich muß hier nichts zusätzlich einstellen, während ich beim Nissin Air der Kamera vorgaukeln muß ich blitze WL. Fehler Nissin.

Zitat:
beim Aufhellblitzen mit ISO-Automatik ist es doch sehr hilfreich und man kann ja auch noch korrigieren a la manuell.
Bitzen mit ISO-Automatik? Ernsthaft?

Zitat:
Beim Automatik-Modus mit ISO-Automatik senkt die A6000 beim Blitzen die ISO auf die Hälfte und gibt den fehlenden Lichtanteil mittels Blitz dazu. Mittels Belichtungskorrektur und Blitzstärkekorrektur kann man dann Feineinstellen.
Wie sich eine ISO-Automatik beim Blitzen verhält ist mir bewußt. Deshalb lernen die Teilnehmer meiner Blitz-Workshops als erstes alle Automatiken (und speziell die ISO-Automatik) abzuschalten.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (10.01.2016 um 14:19 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 17:39   #30
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das liegt offenbar am Übertragungsprotokoll. Der D700
funktioniert an der A99 reibungslos.
Am Übertragungsprotokoll von Sony (TTL/ADI) oder an der Umwandlung nach Nissin Air?
Wie ist das wenn man einen Sony-Master-Blitz statt dem Nissin Air 1 Sender nimmt? Gibt es da die selben Verzögerungen?


Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
An der A6000 ist er deutlich geringer, hatte ich geschrieben.

Ich habe das nochmal getestet:
Ich mache innerhalb von 1 Sekunde einen Kameraschwenk um 90 ° und löse immer beim selben Punkt aus. Autofokus ausgeschaltet. Ich vergleiche welcher Ausschnitt dann auf dem Foto ist. Wenn man es oft genug wiederholt, kann man grob die Lagzeit ermittlen.

Direkt auf der Kamera ist die Verzögerung unter 0.1 s, das ist meine Reaktionszeit auch dabei. Mit Vorblitz dauert es vielleicht doppelt, aber auch noch unter 0,1 s.

Wenn ich den Blitz von der Kamera nehme, den Nissin Air drauf gebe und auf Wireless umschalte, dann ist es 5 bis 10 mal langsamer, so ca. 0,2 Sekunden. Mit TTL wird es nochmal etwas langsamer, 0,2 bis 0,3 Sekunden.

Irgenwo habe ich gelesen, dass beim Sony-ADI-Protokoll zwar im Manuellbetrieb der Blitz nicht vorblitzt, aber die Zeit für andere Slaves trotzdem reserviert wird. Es also nicht wirklich einen manuellen Modus gibt?

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Einschränkung liegt nicht an der Kamera sondern am Funksystem. Die Odins verhalten sich wie ein Systemblitz, ich muß hier nichts zusätzlich einstellen, während ich beim Nissin Air der Kamera vorgaukeln muß ich blitze WL. Fehler Nissin.
Ich blitze ja auch WL - der Blitz sitzt ja nicht auf der Kamera sondern kann irgendwo sein. Berechnet das Sony-ADI-Protokoll denn nicht die Entfernung mit ein? Kann es da beim Phottix nicht zu üblen Fehlberechnungen im TTL-Modus kommen?


Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Bitzen mit ISO-Automatik? Ernsthaft?
Naja. Manchmal und wenn die ISO bereits in einem akzeptablen Bereich nahe 100 ist und wenns schnell gehen soll.
Zum aufhellen eben. Nicht mit mehreren Blitzen, Schirmen etc.

Beispiel: ISO Auto ohne Blitz ISO 200. Wenn ich den Blitz zuschalte, dann geht die Kamera beim Auslösen auf ISO 100 und die Verschlusszeit bleibt gleich bei Blendenvorwahl.
Oft ist die Kamera aber schon auf ISO 100 durch Wahl der Blende. Dann halbiert sich eben die Verschlusszeit.

Wenns dunkler ist, dann schalte ich die Kamera auf Belichtungsmodus manuell. Dann muss ich mich entscheiden, wieviel Licht vom Blitz und wieviel durch Blende/ISO/Verschlusszeit kommen soll und ob ich ISO bei Auto lasse oder weiter runter stelle.

Beispiel:
Kamera auf Belichtung M, Verschlusszeit 1/100, Blende f/1.8. Ohne Blitz wird beim Drücken des Auslösers ISO 1000 angezeigt. Wenn ich jetzt ISO auf AUTO lasse, dann wird beim aktivieren des Blitzes ISO auf 500 gesetzt und die Kamera versucht die Hälfte des Lichts mittels Blitz zu füllen. Wieviel Licht tatsächlich vom Blitz kommt, bestimmt die Einstellung bei "Blitzkompensation" bei der Kamera oder die Korrektur am Nissin Air (wobei die Kamera feiner abgestuft einstellbar ist). Ich kann aber dann auch auf ISO 100 stellen. Dann wird der Blitz entsprechend stärker ausfallen.
Wenns mir nicht gefällt, kann ich die Blitzkompensation an der Kamera oder am Nissin Air verstellen.

Mir gefällt diese Methode, weil ich ja kein Blitzmeister bin, der beim Betrachten einer Situation mit dem Auge schon weiss, auf welche Blitzleistung ich den Blitz einstellen müsste. So bin ich schneller am Ziel.


Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wie sich eine ISO-Automatik beim Blitzen verhält ist mir bewußt. Deshalb lernen die Teilnehmer meiner Blitz-Workshops als erstes alle Automatiken (und speziell die ISO-Automatik) abzuschalten.......
Die ISO-Automatik verwende ich im Prinzip ja auch nur Hilfsweise um die Belichtungswerte ohne Blitz angezeigt zu bekommen. Ich stelle dann ja die Blende vorab ein. Aber TTL wird doch verwendet fürs Aufhellblitzen?
Im Studio braucht man TTL vielleicht wirklich nicht. Aber manchmal ist es doch nützlich, oder nicht?

Diese Möglichkeiten habe ich dann aber bei der manuellen Yongnuo-Lösung nicht.
Und bei Phottix gab es lange Zeit keine Lösung mit Multiinterface-Schuh, vielleicht gibt es das ja inzwischen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Nissin DI 700 A Kit - Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.